Welchen Händler außer Dacia/Renault gibt es dann der die Wahre selber testet bevor man die kaufen kann?
Tip's, Erfahrungen?
Bleibt eigentlich nur der Fachhandel, der seine Ware vom Hersteller bezieht.
Das mit den Plagiaten weiß ich seit 2004.
Ich parkte meine Transe mit 80kmh im Wald ..... Totalschaden.
Der Händler aus Litauen der über EBAY die Mühle kaufte, brachte auch gleich beide Blinker mit, um diese gegen die zerbrochenen am Fahrzeug auszutauschen.
Schließlich wollte er es selbst auf der Straße nach Litauen überführen.
Ungefähr ein halbes Jahr vorher ist mir immer wieder bei Regen ein Blinkerglas abgesoffen und ich mußte fast 2 Wochen beim Händler darauf warten, da dieses Teil offensichtlich selten verlangt wurde.
Der Litauische Händler kam am Folgetag nach Auktionsende und hatte die Blinker schon dabei. - Also 12 Stunden für die Besorgung sag ich mal.
Auf meine Frage "warum so schnell und woher" sagte er mir, alle Anbauteile für alle gängigen Europäischen Transporter gibts in Rußland an jeder Ecke im Überfluß.
Perfekt nachgemacht und saubillig, aus Chinesischer Produktion.
Soweit ich es in Erinnerung habe, zahlte ich ca. 25 oder 30 Euro für das Blinkergehäuse und der Litauische Händler gab an, etwa 10 Euros für ein Teil gelöhnt zu haben.
Ich war dabei, als er die Dinger anschraubte.
Paßform perfekt, alle Bohrungen für die Schrauben paßten auch perfekt und sogar die FORD-Pflaume war ins rückwärtige Gehäuse eingegossen.
Soviel zum Thema Markenpiraterie.
Ein gehöriger Teil der EBAY-Zubehörhändler dürfte seine Ware aus dieser Ecke beziehen.
Wie sonst wäre es möglich Endpreise zu machen, die hart am regulären Händler-EK liegen.
Nicht zu vergessen, daß der EBAY-Dealer ja auch noch seine Shopkosten und seine Provision aus dem Erlös an das Auktionshaus abführen muß.