lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Das mit dem Knall wundert mich etwas.
1. Verdächtiger Luft ist ja schon ausgeschlossen.
2. Verdächtiger Gummimanschette im Hauptbremszylinder. Wenn die undicht ist, gerade bei langsamem Pedaltritt, dann strömt die Flüssigkeit zurück, das Pedal sackt bis zum Punkt des zweiten Bremskreises herunter.
Mit schnellem, mehrmaligen Tritt bekommt man das Pedal wieder hoch.
Hatte ich mal beim C-Kadett.
Was nicht dazupasst ist der Knall.
Wenn der BKV defekt wäre, dann wäre das immer, die Gummimembrane da drin kennt nur dicht, oder undicht.
Zum BKV würde der Knall passen.
Ein geplatzter Bremsschlauch würde auch zum Knall und dem Druckverlust passen.
Wäre das jedoch der Fall, dann könnte man durch stetige Pumpen den Bremsflüssigkeitsbehälter leeren.
Falsch montierte Bremsklötze hätten sich auch schon früher bemerkbar machen müssen.
Ich würde daher:
1 Füllstand prüfen,
2 alle Leitungen und Schläuche prüfen.
3. ggf Bremstrommel demontieren auf Flüssigkeitsverlust prüfen.
4. BKV auf (Unter-)Druckverlust prüfen
5. Druckverlusttest des Bremsdrucksystems durchführen.
6. Bremspedallagerung überprüfen.
ABS auslösen, um zu sehen, ob und wie der regelt.
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann finden man den, wenn man will
1. Verdächtiger Luft ist ja schon ausgeschlossen.
2. Verdächtiger Gummimanschette im Hauptbremszylinder. Wenn die undicht ist, gerade bei langsamem Pedaltritt, dann strömt die Flüssigkeit zurück, das Pedal sackt bis zum Punkt des zweiten Bremskreises herunter.
Mit schnellem, mehrmaligen Tritt bekommt man das Pedal wieder hoch.
Hatte ich mal beim C-Kadett.
Was nicht dazupasst ist der Knall.
Wenn der BKV defekt wäre, dann wäre das immer, die Gummimembrane da drin kennt nur dicht, oder undicht.
Zum BKV würde der Knall passen.
Ein geplatzter Bremsschlauch würde auch zum Knall und dem Druckverlust passen.
Wäre das jedoch der Fall, dann könnte man durch stetige Pumpen den Bremsflüssigkeitsbehälter leeren.
Falsch montierte Bremsklötze hätten sich auch schon früher bemerkbar machen müssen.
Ich würde daher:
1 Füllstand prüfen,
2 alle Leitungen und Schläuche prüfen.
3. ggf Bremstrommel demontieren auf Flüssigkeitsverlust prüfen.
4. BKV auf (Unter-)Druckverlust prüfen
5. Druckverlusttest des Bremsdrucksystems durchführen.
6. Bremspedallagerung überprüfen.
ABS auslösen, um zu sehen, ob und wie der regelt.
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann finden man den, wenn man will