Camping Outdoor

• Ersteller Ersteller debica
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Nobse,

kannst Du mal das Passat-Modell ( https://www.dacianer.de/forum/86008-post14.html ) in deinen MCV einmessen und schauen, ob Du mit den Maßen leben kannst?

Wenn ja, dann müssen wir schauen, ob vorne noch zwei Beine reinpassen oder ob auch die Gurtpunkte herhalten müssen. Da weiß ich aber nicht, wie das geht, dann das hatte ich noch nicht.

flor61

OK Flor :)
Erstmal vielen Dank bis hierhin ....
Wir können hier erst mal Schluss machen , denn hier im Campingabteil gibt es soviel Input ..... da komme ich jetzt gut alleine zurecht .

Ich werde dich auf dem laufenden halten , spätestens im April muss das Bett fertig sein .

Aber ich tendiere eher zu der " Kastenschubladenbettvariante ".....

Gruß Nobse

@ debica ,
wem gehört denn der schwarze MCV auf dem Foto von Seite 2 ?

Gibt es da noch mehr Fotos ?

Nobse

@ debica ,
wem gehört denn der schwarze MCV auf dem Foto von Seite 2 ?

Gibt es da noch mehr Fotos ?

Nobse

Hallo, das ist mein Duster kein MCV,

Bilder hab ich noch keine, habs halb ausgebaut im Moment.

Nur soviel die Klappfunktion ist nur umständlich auszuführen wegen der niedrigen Höhe, man muss bei meiner Konstruktion den klappbaren vorderen Betteil auf die umgelegten Rücksitze ziehen dann ausklappen und an der Kofferraumplatte einstöpseln und schlussendlich 2 Stützen darunter stecken + ganz vorne noch an den Gurten einhängen.

Wenn ichs mal wieder aufbaue schieß ich ein paar Photos:)

Gerade entdeckt da Baut sich ein Ehepaar ein Neues Wohnmobil für das Geld einer Travel Box, auch sehr unterhaltsam

http://www.kabeleins.at/tv/abenteuer-leben/videos/camper-zum-selberbauen-clip

Unterhaltsam, aber ohne praktische Relevanz.

Ob es wirklich Sinn macht, in ein ausgelutschtes Gefährt mehrere tausend Euro und viele hundert Arbeitsstunden zu stecken?

Der Ausbau ist sicherlich technisch gut ausgeführt, aber es wurden eben auch professionelle Hilfen in Anspruch genommen (Kumpel hat "zufällig" eine Schreinerei)

Trotzdem denke ich ist der Ausbau nicht vergleichbar mit echten Werksausbauten, zudem ist das Wohnmobil mA später unverkäuflich:

Ein Bett mit Lieglänge 1,80m mag vielleicht für "Zwerge" unter 1,65 passend sein. Idiotisch auch einen Herd einzubauen der einen Stromanschluss benötigt, wer kommt auf so eine Idee?

Eine Heizung ist wohl aus den gleichen Gründen (Umgehung der Gasprüfung) auch nicht angedacht.

Für mich haben die Beiden viel Geld und Arbeit in eine halbgare Lösung gesteckt, aber man weiss ja wie das teilweise im TV läuft:
Es wird oft nur für die Show produziert und das echte Wohnmobil schaut dann doch ganz anders aus...

Hmmm... wenn man ein Tüvfähiges KFZ umbaut nach seinen Wünschen entsprechend und dort seine Urlaubstage darin verbringt ist jedem selbst überlassen was er dazu braucht und was nicht, z.b.: Gas und 50.000 Eur..

ich mein lieber ein wenig Verzicht und die schönsten Plätze selbst erkunden als Pauschal 2 Wochen gefesselt in einem Zimmer verbringen zu müssen :)

Nun, wenn der Kastenwagen zwar alt, aber technisch fit ist, warum nicht?
Ein Wohnmobil sich für z.B. 80.000 Euro leisten zu können und zu kaufen ist keine Kunst. Das Budget der beiden war auf 5000 Euro begrenzt. Das "finish" des ausgebauten Kastenwagen meilenweit von Herstellerqualität weg.

Nun, was die beiden in dem Filmbeitrag wohl genug hatten war Zeit. Deswegen kann man die Umbauphase als "Hobby" gelten lassen. Einige hier betreiben Modelbau, zeitfressend über längere Phasen. Der Weg zum Glück hat aber für jeden individuell eine eigene Route. ^_^ Nebenbei kann ich das Handwerkliche Geschick der modelbauenden Dacianer hier nur anerkennend beneiden..-_-

Und ob die Holzkannten nun verleimt, mit Umleimer oder einfach nur rundgeraspelt sind, macht der Funktion keinen abbruch. Die Reduktion auf 12/230 V ohne Gas - das werden sich die beiden schon gut überlegt haben. Ob die Blechschnittkanten nun so versiegelt wurden, wie wenn das fertige Fahrzeug 50.000 statt 5.000 Euro gekostet hätte, bezweilfe ich. Zwischen Profi- und Bastelarbeit war das eher an Bastelarbeit. Besser hät ichs aber auch nicht hinbekommen.. :D Hält das Ding aber - sagen wir 4 Jahre - hat der Zeit- und finanzielle Aufwand sich amortisiert im Verhältnis zum Freizeitwert...

Trotz Doku-TV-Produktion, die immer mit etwas "Abstand" konsumiert werden sollten, fand ich den Beitrag gut. Wie hier im Forum: Viele "Wege" die hier gegangen werden, sind nicht die meinen. Trotzdem unthaltend, informativ und das ein oder andere für einem selbst dann doch eine (Teil)-Lösung.

Mir hats gefallen :)
Lustig fand ich allerdings das davor gewarnt wurde die tragenden Streben durchzuflexen und im nächsten Schnitt die Strebe der Schiebetür durchgeflext und entfernt wurde :D
Nobse

Diese Box aus England gefällt mir am Besten für rund 2500 eur, eine Sitzecke mit Tisch dazu noch unsichtbar alles im Kofferraum, Schlau gemacht. Bekommt man mit ein wenig Nacharbeit bestimmt in den Dokker oder es gibt sie Bald..

A - boot jump with screens & water bottle, Amdro Alternative Camper Conversions

Wenn ich jetzt nach England Fahre und das Ding kaufe, vielleicht dann Nächstes Jahr

Anhänge

• Amdro Boot Jump Seating Area & Table.jpg
    Amdro Boot Jump Seating Area & Table.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 105
  • Amdro Boot Jump In Boot.jpg
    Amdro Boot Jump In Boot.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• Bbootjump.jpg
    Bbootjump.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 49
  • 11201015_808266332544394_2632180746698071699_o.jpg
    11201015_808266332544394_2632180746698071699_o.jpg
    192 KB · Aufrufe: 55
  • 11164725_808266295877731_1935907261601981640_o.jpg
    11164725_808266295877731_1935907261601981640_o.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird der Anhänger fürs Gepäck auch mitgeliefert?

Der Dokker ist kein Bus, und je mehr da reingebaut wird, umso so enger wirds. Ich hab mein Zeug in Kisten dabei, die ich schieben und stapeln kann, so wie es gerade passt. Das Fahrrad ist dann auch drin, ich kann liegen, sitzen, kochen, mich umziehen..., es sieht nicht aus wie im Reihenhaus, aber mir taugts für alle denkbaren Situationen unterwegs.

Ein Bus wäre mir natürlich am Liebsten. Ist aber zu viel.

Nun muss der Dokker ein paar Jahre als Mini Bus herhalten und mit so einem Ausbau ersetzt er zu fast 100 Prozent meinen Dübener Ei Wohnanhänger.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück