Unser Dokker bekommt jetzt auch seine Kühlbox. Das Platzangebot in unserem mit Ausrüstung und minimalistischen Ausbau bestückten Dokker ist zwischenzeitlich sehr begrenzt
Trotzdem wollen wir einige Lebensmittel unterwegs vernünftig kühlen.
Der Markt bietet ja eine Vielzahl von Kühlboxen mit unterschiedlichsten Kühlsystemen. Peltier, Absorber oder Kompressor. Eine Peltier fällt wegen dem hohen Stromverbrauch weg. Durch die zusätzliche spärlichen Kühlleistung kommt sie deshalb schon nicht in Frage. Eine Absorberbox ist zu lageempfindlich und macht auch nur Sinn, wenn man sie auch mit Gas betreiben möchte. Außerdem hat sie auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Somit fällt die Wahl auf eine Kompressorkühlbox.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich dieses System durchaus rechnet. Wir hatten in unseren anderen Fahrzeugen schon Kompressorboxen von Engel, Kissman und Ezetil in unterschiedlichsten Größen in Verwendung. Diese Boxen kühlen im wahrsten Sinne des Wortes, auch bei 40 Grad und mehr im Auto. Alle waren furchtbar hochpreisig, aber alle haben sich wieder um gutes Geld und innerhalb kurzer Zeit verkaufen lassen.
Für unseren Dokker kommt neben der kleinsten Engel-Kühlbox (MD-14F) nur die Box von Waeco/Dometic (CDF-11) in Frage, weil sie sozusagen unter unser Bett passen muss und nicht im Weg steht.
Der Temperaturbereich der rund 550 Euro (zu teuren) Engel (14 Liter Inhalt) liegt zwischen +5°C und -18°C, der Verbrauch bei max. 32 Watt. Die hatten wir schon mal für einige Jahre.
Der Temperaturbereich der CDF-11 von Waeco liegt zwischen +10°C und -18 °C, der Verbrauch bei max. 35 Watt. Sie ist um rund 300 Euro günstiger als die Engel. Ein Vorteil dieser Box ist, dass sie einen dreistufiger Batterieschutz mit dabei hat. Sie schaltet also notfalls zeitgerecht ab und saugt die Batterie nicht leer. Außerdem passt sie besser zur Höhe unseres Bettes. Sie hat praktischerweise einen ebenen Deckel und ist so stabil gebaut, dass man auch darauf sitzen könnte.
Zufällig hatte Amazon im Warehouse-Deal einen nagelneuen Rückläufer um 230 Euro im Angebot. Die haben wir uns jetzt geholt
Demnächst bekommt die Siebdruckplatte unseres Bettes am unteren Ende einen kleinen längseitigen Ausschnitt in der Größe des Formates dieser Kühlbox. Diesen Ausschnitt füllt dann zukünftig der Deckel der Kühlbox aus. Somit bleibt die Liegefläche des Bettes - und eine durchgehende Ebene- vollstängig erhalten und das Bedien- und Kontrollpanel der Box einsichtig.
Falls jemand Interesse hat, das ist sie:
WAECO CoolFreeze CDF-11: Amazon.de: Auto