Der Verweigerung an Garantieanerkennung durch mitgebrachtes Öl kann man dann entgehen, wenn das AH auf der Servicerechnung vermerkt: Öl selbst angeliefert, Marke XY, Viskosität Xy, Norm RN0720 (als Beispiel). Dann sind Unklarheiten schon mal beseitigt. Es kann dann bestenfalls noch ein Schlagabtausch mit dem Ölhersteller stattfinden einschl. labortechnischer Untersuchung des Öls. In der Regel kommt aber dabei nichts raus, das wissen auch die Automobilhersteller, zumal in meiner Werksatt, wie ich gesehen hatte, auch kein ELF im Fass steht, sondern irgend ein anderer Lieferant.
Garantieansprüche sind immer eine undankbare Geschichte, im Grunde hilft nur ein guter Rechtsschutz, dann kann man auch mal einen Gutachter einschalten, gleich, ob man jetzt Öl selbst mitbringt oder nicht.
Eben, und um ALLE Zweifel auszuschließen, rechnet sich mitgebrachtes Öl nur, wenn in der Garantiezeit kein Schaden auftritt.
Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, 5 Liter Öl für 30,00.- einzukaufen.
Dann bezahle ich eben die 100 Euro für den Ölwechsel , und mir pinkelt Niemand an die Karre, bzw. sind die Aussichten bei evtl. Rechtstreit , wesentlich besser.
Sein Öl mitzubringen, um später zu behaupten es wäre vom AH, wäre ja auch gelogen und unehrlich.
Man überlässt in der Garantiezeit alles der WS und hat seine Ruhe.
Wenn der Vorfall Niemandem zu denken gibt, dann ist ohnehin alles gesagt.
----------
Gut, wer Probleme hat, ohne fremde Hilfe die Motorhaube zu öffnen, für den ist das AH die bessere Wahl. Dann muss man natürlich auch alles glauben, was der Freundliche erzählt.
-ostsee-
Es gibt tatsächlich Damen, die können den Hebel für die Haube nicht finden/bedienen, na und?!
Es gibt auch "Freundliche" , mit denen kann man reden und auch überzeugen, dass da kein absoluter Laie vor einem steht. Letztendlich haben gute WS dann doch mehr Erfahrung und das Spezialwerkzeug.
Nach langer Suche und einer Zeit der Unzufriedenheit, habe ich eine WS gefunden, mit einem WS Meister, der für alle Fragen ein offenes Ohr hat und aufmerksam ist. Wäre dieser Mann nicht in dieser WS, wäre das ein herber Qualitätsverlust.
Oft sind es einzelne Personen, die einen Betrieb ausmachen.
Viele sitzen tatsächlich auf dem faulen Hintern, jede Frage ist zu viel und dazu kommen noch dumme Fragen vom Gegenüber, Rechthaberei und Größenwahn.
Mein Tipp : immer wechseln, wenn man nicht zufrieden ist, keine Aufmerksamkeit bekommt.