Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

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Moin
BBT würden wir so gerne kommen, aber leider muss Tanja da Arbeiten, somit fällt das leider flach. Aber am 11.09. ist in Bochum ein Mini Treffen.

Zumindest neu war das mein letzter Renault/Dacia, Gebraucht hat Renault auch an meinem Scenic damals nur 19€ verdient, das Ersatzteil "Strebe Hinterachse" (Scenic 1 Fahrer kennen die...). Mich wird kein Renault Autohaus mehr von Innen sehen.

Danke für die lieben Wünsche!

Lg
Cassie
 
... Mich wird kein Renault Autohaus mehr von Innen sehen...

Was glaubst du warum ich nur die erste Inspektion hab machen lassen...
Fast 2 Jahre habe ich darauf gewartet das sich mal jemand um mein knackendes Fahrwerk kümmert. Ich habe es locker 5 mal bemängelt..
Jetzt isses mir egal ... Kommen halt Eibach Sport federn mit Bilstein Dämpfern rein.
 
Da schließ ich mich doch mal an. Letzter Besuch einer Daciawerkstatt war Sommer '14, seitdem ist mein Dokker selbstgepflegt. Das Auto ist schon ok, aber wenn nochmal, dann so günstig wie möglich einkaufen und von Anfang an selbst drum kümmern.
 
Habe von Anfang an mein eigenes Öl zum OPEL-Händler getragen. (Original GM-Öl von Delti.com)
- Die haben auch was für Renault/Dacia für den kleinen Taler:
Elf - Motoröle online @ Motoroel-direkt.de

Weder die Werkstatt, noch OPEL selbst hatte damit ein Problem. Selbst als die Nockenwellenversteller auf Kulanz getauscht, oder vorher kleinere Garantieangelegenheiten erledigt wurden. Da hat keiner ein Wort über das Öl verloren. Wichtig war nur, dass alle Wartungen bei OPEL "in time" durchgeführt wurden.

Meinem Lodgy werde ich aber, aufgrund der hier geschriebenen Geschichten, dass Öl der Werkstatt verabreichen lassen.
Gute Ratschläge nimmt man gerne an.

Danke!
 
Der Verweigerung an Garantieanerkennung durch mitgebrachtes Öl kann man dann entgehen, wenn das AH auf der Servicerechnung vermerkt: Öl selbst angeliefert, Marke XY, Viskosität Xy, Norm RN0720 (als Beispiel). Dann sind Unklarheiten schon mal beseitigt. Es kann dann bestenfalls noch ein Schlagabtausch mit dem Ölhersteller stattfinden einschl. labortechnischer Untersuchung des Öls. In der Regel kommt aber dabei nichts raus, das wissen auch die Automobilhersteller, zumal in meiner Werksatt, wie ich gesehen hatte, auch kein ELF im Fass steht, sondern irgend ein anderer Lieferant.
Garantieansprüche sind immer eine undankbare Geschichte, im Grunde hilft nur ein guter Rechtsschutz, dann kann man auch mal einen Gutachter einschalten, gleich, ob man jetzt Öl selbst mitbringt oder nicht.


Eben, und um ALLE Zweifel auszuschließen, rechnet sich mitgebrachtes Öl nur, wenn in der Garantiezeit kein Schaden auftritt.

Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, 5 Liter Öl für 30,00.- einzukaufen.
Dann bezahle ich eben die 100 Euro für den Ölwechsel , und mir pinkelt Niemand an die Karre, bzw. sind die Aussichten bei evtl. Rechtstreit , wesentlich besser.

Sein Öl mitzubringen, um später zu behaupten es wäre vom AH, wäre ja auch gelogen und unehrlich.

Man überlässt in der Garantiezeit alles der WS und hat seine Ruhe.

Wenn der Vorfall Niemandem zu denken gibt, dann ist ohnehin alles gesagt. ;)

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Gut, wer Probleme hat, ohne fremde Hilfe die Motorhaube zu öffnen, für den ist das AH die bessere Wahl. Dann muss man natürlich auch alles glauben, was der Freundliche erzählt.

-ostsee-

Es gibt tatsächlich Damen, die können den Hebel für die Haube nicht finden/bedienen, na und?!

Es gibt auch "Freundliche" , mit denen kann man reden und auch überzeugen, dass da kein absoluter Laie vor einem steht. Letztendlich haben gute WS dann doch mehr Erfahrung und das Spezialwerkzeug.

Nach langer Suche und einer Zeit der Unzufriedenheit, habe ich eine WS gefunden, mit einem WS Meister, der für alle Fragen ein offenes Ohr hat und aufmerksam ist. Wäre dieser Mann nicht in dieser WS, wäre das ein herber Qualitätsverlust.

Oft sind es einzelne Personen, die einen Betrieb ausmachen.

Viele sitzen tatsächlich auf dem faulen Hintern, jede Frage ist zu viel und dazu kommen noch dumme Fragen vom Gegenüber, Rechthaberei und Größenwahn.

Mein Tipp : immer wechseln, wenn man nicht zufrieden ist, keine Aufmerksamkeit bekommt.
 
Zumindest neu war das mein letzter Renault/Dacia, Mich wird kein Renault Autohaus mehr von Innen sehen.

Moin,

nach diesem Erlebnis sicherlich verständlich...

Nur, ist es anderswo besser?
Als Beispiele füge ich mal die geplatzten Motorblöcke bei VW an oder die Steuerkettenproblematik bei VW (und deren Ablegern), Peugeot, Citroen, Mini (die alle die gleichen betroffen Motoren haben).

Konstruktionsbedingte Schäden die bereits bei mittleren 5-stelligen Laufleistungen gehäuft auftreten und für deren Beseitigung der Kunde zahlt.
Und da die Garantien meist auch noch recht kurz sind ist man auch schnell dran.
 
Gerade ATU :o

Viel Spass dann bei ner Garantiesache. Aber bitte nicht rumnöhlen wenn Dacia/VW/Opel/BMW/usw usw die Garantieleistung ablehnen.

Man kauft ein Auto für 15 bis 20tsd € verbraucht Kraftstoff für mind. 1000€/a, bezahlt Steuer und Versicherung von etwa 400€, kauft sich irgendwelche´s Klimbim-Zubehör und spart dann bei 100€ zusätzlich für Wartung.
Ich versteh´s nicht.
Dass gleich so viel Lehrgeld bezahlt werden muss, tut mir trotzdem sehr leid.
Noch´n Nachsatz zum mitgebrachten Öl, vor allem ( hier wahrscheinlich nicht) wenn das Gebinde offen ist: woher weis die WS was wirklich im Kanister ist?.
Und sowas kommt auch nicht selten vor. Geiz ist eben Geil

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, das Oel selbst zur Werkstatt mitzubringen.

Falls der Zeitpunkt kommen sollte, wo ich mir die Preisdifferenz beim Oel von einigen Euros pro Jahr nicht mehr leisten kann, werde ich den Dokker verkaufen und auf Fahrrad und öV umsteigen.

Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und bringe die Getränke selbst mit.

Ich hoffe, dass sich diese Geiz ist Geil Mentalität im kleinen, südlich von BW gelegenen "Bundesland" nicht auch noch etabliert, denn das ist wirtschaftlich gesehen der Anfang vom Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid und hoffe der neue Motor hält sehr lang. Hast du schon eine Idee wieviel du für den alten bekommen kannst?
 
Edler Spender des Herzen ist ein Renault Captur, der sein Lebenslicht aufgrund eines Heckschadens bereits bei 9500km ausgepustet bekommen hat. So ein Herz (mit diversen Aggregaten und Turbo) kostet dann mal eben 1990€ zzgl. Fracht, und im Austausch mit dem Defekten Alteisen.

Ich würde daraus lesen, dass er der Wiederverkaufswert des Alten/Defekten schon im Kaufpreis enthalten war
 
Moin
Bei solchen Teilen ist es üblich, das sie im Austausch verkauft werden, also wird der defekte Motor wieder abgegeben. Im Regelfall bezahlt man dafür auch ein Pfand, bei meinem Motor und Anbieter wären das 300€.

Lg
Cassie
 
Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, 5 Liter Öl für 30,00.- einzukaufen.
Dann bezahle ich eben die 100 Euro für den Ölwechsel , und mir pinkelt Niemand an die Karre, bzw. sind die Aussichten bei evtl. Rechtstreit , wesentlich besser.


Ölwechsel hat für meinen Kia Rio beim Kia Händler 99.- gekostet.

Bei ATU kostet der Ölwechsel mit 5 W30 79.99. Wegen 20.- riskiere ich bei Kia nicht den Verlust der 7 jährigen Garantie.

A.T.U Meisterwerkstatt - Ölwechsel

Es gibt bei ATU auch schon Ölwechsel für 30.- aber dieses Öl ist für den Kia Rio ungeeignet.

Das habe ich früher bei meinem alten Mazda bei ATU machen lassen. Dem war das Öl egal.
 
Also wenn Du jetzt, auch wenn unwahrscheinlich, ein Angebot von mehr als 300€ für Deinen Motor bekommen würdest, könntest Du Deine Kosten nochmal senken. B)
 
Wenn dir der Händler auch nur einen Euro beim Kaufpreis nachgelassen hat, ist deine siebenjährige Garantie sowieso futsch...

-ostsee-

Das ist Blödsinn. Da hast du was gewaltig in den falschen Hals bekommen.

Das war im Zusammenhang mit den kostenlosen Inspektionen

Neuwagen: Die versteckten Tricks bei den Garantieversprechen - DIE WELT

Pech hat bei Kia vor allem, wer den Unterpunkt "e" in der Fußnote mit den zwei kleinen Sternchen übersieht. Dort steht, dass die Garantie auf sieben Jahre kostenlose Wartung "nicht kumulierbar" mit Rabatten ist. Das Problem: Praktisch kein einziges Auto wird hierzulande ohne Preisnachlass verkauft.
 
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