Chiptuning beim TCe 150

0,4 Sekunden und die Messgenauigkeit beim von Hand stoppen liegt wo? Mit Sicherheit darüber. Also hat der Chip dahingehend nichts gebracht außer Geld auf das Konto des Verkäufers.

Aber egal. Ist ja jedem selbst überlassen. Und wenn man sich mit Chip besser fühlt. Warum nicht.
 
Um genaue Aussagen treffen zu können, hätte man vor und nach dem Einbau auf einen Prüfstand gemusst.

0,4 Sekunden und die Messgenauigkeit beim von Hand stoppen liegt wo?

Laut Wikipedia: " Im Sport erfolgt die manuelle Stoppung durch einen oder mehrere Kampfrichter, die den Start- und Zielvorgang konzentriert beobachten. Bei unerfahrenen Personen sind die gemessenen Zeitspannen auf etwa 0,3 bis 0,5 Sekunden genau, während bei langjähriger Tätigkeit 0,1 bis 0,2 Sekunden erreichbar sind. "
 
Hatte schon so einige in vielen Wagen drin ohne Probleme und das auch mit sehr guten Kilometerleistungen.
Bei unseren anderen Wagen war ich auf'm Prüfstand beim ADAC gute 30 PS mehr aber das DSG Getriebe spackt leider rum, beim Schalter keine Probleme damit.
 
1. ist das Chip Tuning illegal.
2. wenn das Auto dann später Probleme macht wird es gerne verkauft und verschwiegen das da Chip Tuning gemacht wurde
Das stimmt so nicht!
Leistungssteigerungen sind legal, wenn sie von einem Prüfingenieur entsprechen abgenommen worden sind, anschließend in der Zulassung eingetragen wurden und die Versicherung über die technische Veränderung informiert wurde.
Bei hochwertigen Tuningboxen sind entsprechende fahrzeugbezogene Unterlagen für den Prüfingenieur zur Abnahme dabei.
Ich hatte bisher noch nie Probleme bei meinen getunten Fahrzeugen. Ich habe allerdings immer auf Boxen eines namhaften Herstellers zurückgegriffen und nicht diese billigen Dinger aus der Bucht genommen.
Ich habe es auch in erster Linie gemacht, um mehr Drehmoment zum Ziehen von Anhängern zu haben und nicht um das Fahrzeug schneller zu machen.
Dennoch werde ich es bei meinem Duster wohl eher nicht machen. 150 PS (aus nur 1334ccm!) reichen mir völlig aus und schwere Anhänger werde ich damit auch nicht ziehen.
 
Dennoch werde ich es bei meinem Duster wohl eher nicht machen. 150 PS (aus nur 1334ccm!) reichen mir völlig aus und schwere Anhänger werde ich damit auch nicht ziehen.
Ich bin mir voll und ganz im Klaren das das Motörchen mit den 150PS schon gut ausgereizt ist. Mir geht es um n bisschen mehr "Dampf" unten rum fürs Hänger ziehen bzw. besseres Beschleunigen beim Überholen.... Soll kein Rennwagen werden... Werde es jetzt Mal testen und dann guck mer Mal weiter...
 
Racketen werden es dadurch nicht aber zum überholen usw. sind sie wirklich sehr gut geeignet wofür sie auch bei mir ihren Dienst verrichtet haben.
 
Ich habe mir jetzt mal für den 150er TCe eine Secotronic von ELIA schicken lassen, mal schauen was dabei rum kommt... Man hat ja 30 Tage Rückgaberecht...

Viele Anbieter von Chip Tuning geben an, 98er Benzin zu verwenden. Sonst fällt die Leistungssteigerung mager aus. Ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Viele Anbieter von Chip Tuning geben an, 98er Benzin zu verwenden. Sonst fällt die Leistungssteigerung mager aus. Ob was dran ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte und habe bis jetzt nur Diesel gefahren und da kann man sich nicht Beschweren an Leistungszuwachs und gut 1 l weniger Verbrauch bei der gleichen Fahrweise, beim Benziner ist's auf jeden Fall weniger an Leistungszuwachs zumindest bei den kleinen Motoren.
Aber auch da merkt man schon wenn 15 oder 20 Ps mehr Anliegen, das man 98 Oktan Tanken muß ist mir noch nicht zu Ohren gekommen heißt aber nicht das es einige so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Zusammenhang zwischen der Octanzahl und dem Zündzeitpunkt sollte man schon kennen!

Ganz einfach ausgedrückt, der Motor fängt bei 98 später an zu klopfen und der Zündzeitpunkt kann ein paar Grad Richtung früh gestellt werden, verwertet das Luft-Kraftstoff-Gemisch effizienter und hat somit etwas mehr Leistung.

Das Chiptuning unterstützt die ECU dabei nur, dies auch zu tun und nicht nur drüber zu reden ;)
 
Moin Gemeinde,
ich gebe euch Mal einen kurzen Zwischenbericht zu meiner ELIA Secotronic Box im TCe 150 4x4:
Einbau war sehr einfach, hab sogar ich als nicht Kfzler im Ersten Versuch hinbekommen.
Die Box funktioniert mit Super und Super Plus, bei normalem Super hat man weniger Leistung ...
Steht so auch im Begleitschreiben von ELIA... Es wird also nicht gesagt das man 98er tanken muß damit es funktioniert bzw. das bei normalem Super was kaputt geht.
Ich hab mich langsam herangetastet und da ich im Moment noch Super im Tank habe, erst Mal die Erfahrung mit dem 95er Sprit...
Man merkt sofort das das Fahrzeug im niedrigen Drehzahlbereich früher und auch stärker beschleunigt...
Im Stadtverkehr z.B. wenn wenig und langsam Gas gegeben wird gibt es auch mehr "Unterstützung" beim Rausbeschleunigen ... Auch im Fahren bei höherer Drehzahl "3500-4500" grob gesagt zieht er besser...
Im Endeffekt macht die Box bisher alles was ich mit erhofft habe... Macht Spass.
Aber... Ich hatte bei einem Volllast Test den Berg rauf nach gewisser Zeit ein sofortiges Abschalten der Box und den Sprung in den Notlauf... Lämpchen oder Meldung gab es keine, denke das liegt am 95er Sprit und nem Abregeln durch den Klopfsensor... (verzeiht meien Laienhaften Erklärungsversuch).
Ich hab angehalten, neu gestartet, wieder alles tutti.

Hoffe es hilft
 
Hallo Turnvater!
Hatte das gleiche Problem bei einem anderen Hersteller.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn das beim Überholvorgang eines LKW auf der Landstraße passiert!
Habe den Chip umgehend wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück