Ich schrieb ja, jeder muß das Risiko für sich selbst bewerten. Ich habe schon etliche Autos gehabt. Da waren zwei, drei Autos bei die mir wirklich am Herzen lagen. Und da gab es so manche Sachen für Fahrwerk und Motor eben nicht TÜV kompatibel. Nicht weil es extrem war, sonder einfach weil die Autos eher selten waren und somit "Tuning"-Hersteller zwar vielleicht Sachen gefertigt haben, es aber keine Gutachten dafür gibt.
Da hieß es auch einfach Augen zu und durch. Die Rennleitung ist nicht prinzipiell unfähig, aber der gemeine Dorfpolizist mit dem man es in 95% aller Fälle zu tun hat, ist nun mal kein Technikguru. Vor etwa 2,5 Jahren habe ich meinen Chevy Tahoe verkauft. Den fuhr ich ca. 3 Jahre beruflich täglich viele Kilometer bis dahin, davon mind. zwei Jahren nach meinem Geschmack angepasst.
Der Auspuff war richtig laut (aber geil, wie ein V8 halt so klingt) und ich habe das Auto höher gelegt. Ich hatte getönte Scheinwerfer vorne drin, 100Watt Birnen um das auszugleichen und ein Mooncap (ein Schirm wie bei der Schirmmütze, über der Frontscheibe).
Also jeder nur ein Hauch autointeressierte Polizist hätte mir die Karre stillgelegt oder zumindest einen Mängelschein schreiben müssen. Das war ein sehr hohes Risiko für mich, welches ich kalkuliert eingegangen bin. Weder bei Kontrollen oder bei Vorbeifahrten an gelangweilten Polizisten wurde jemals irgendwas bemängelt.
Aktuell haben wir ein Fahrzeug noch im Fuhrpark, das stammt noch aus Jugendzeiten meiner Frau, ein Opel Kadett E Caravan in tief, breit, laut Optik, größerer Motor etc.
Da hat es ein TÜVer mal abgelehnt TÜV zu machen. Das Auto ist nicht durchgefallen! Er hat gesagt, für dieses Auto macht er keinen TÜV, das ist ihm zu heiß.
Zum Kadett bitte hier weiter schreiben.
Das Problem:
Alle offensichtlichen Anbauteile haben ABE etc. Der Stapel ist schon recht beachtlich und die Zulassung hat drei Seiten. Dann gibt es diverse Sachen, die darf man ohne ABE fahren sobald sie irgendein Siegel tragen. So z.Bsp die verbauten Sportsitze.
Den Kadett gab es mal ab Werk mit Niveauregulierung, wenn man ihn mit einer AHK bestellt hat. Hatte dieser hier nicht. Dann gibt es von Weitec ein Fahrwerk, was das Auto nur vorne um 40mm tiefer legt.
Und dann habe ich original Opel Kadett Niveaudämpfer eingebaut. Weder in der Weitec ABE noch sonstwo steht, daß die Kombination Weitec + Niveau nicht erlaubt ist. Eine AHK hat er mittlerweile auch dran.
Die Kombination Weitec + Niveaudämpfer sieht so extrem aus wenn die auf 6bar aufgeblasen sind (so zugelassen), daß man schon schief sitzt im Auto. Das ist auf jeden Fall eine extreme Optik wenn man mit vollem Druck fahren würde.
Und vor allem deshalb hat er es abgelehnt TÜV zu machen. Dafür hat es dann ein anderer Kollege an einem anderen Standort gemacht.
Auch hier ist ein gewisses Risikopotential vorhanden. Aber das Risiko sind wir bereit einzugehen.
Aber beim Dacia habe ich weniger Sorgen, der wird wohl mit einer der wenigen Autos bleiben, die ich unangetastet lasse, weil der Dacia 90% für den Beruf ist. Und rein von der Optik her ist er auch nicht wirklich schön.