Chiptuning Sammelthema

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War mit meinem Chiptuning gut 70000 km Unterwegs ohne Probleme. Das Drehmoment und das breite Leistungsband waren deutlich Spürbar. Es gab aber auch einen kleinen Nachteil! Auf der Autobahn unter Vollast war die Volle Leistung erst abrufbar wen man mit dem Gaspedal etwa ein drittel Zurückging! Habe seit März jetzt einen Duster 4mal4 dci 115 und habe jetzt wie vorher bei meinem Logan 6000 km auf der Uhr und habe mir jetzt einen neuen Termin bei meinem Programierer Gemacht!
 
Wurde das vorherige Auto verkauft ?
Und wenn Ja wurde der neue Besitzer über das Chiptuning informiert ?
Und der Preis entsprechend gesenkt ?
 
Hehe,
Mal sehen wann ich Zeit habe Cat Cams 5502703

grüße
Kai
 

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Hi, Montag endlich neuen Zahnriemen, Wasserpumpe u.s.w. eingebaut und die neuen Nockenwellen von Cat Cams

Beim letzten mal bei der Freien Werkstatt als die den Zahnriemen u.s.w. Gemacht hatten, hatten die das Werkzeug zum Arretieren der Nockenwellen nicht benutzt und die beiden Stopfen waren schon alt und porös. Die paßten nicht und da gehe ich nicht mehr hin.
Hier seht ihr, wie falsch die eingestellt waren und so wie es soll
Der Leerlauf im Moment nicht sauber und die Drehzahl schwankt zwischen 600 u/min bis über 830 u/min.

Und heute, die Einspritzdüsen, die ich gekauft hatte waren zu groß und die konnte ich nicht nutzen.
So hat er alles optimiert. Nur hatten wir keine Zeit mehr es mit dem mobilen Prüfstand aus zu probieren.
Finde so schon das er etwas besser ab geht, und der Leerlauf ist minimal besser geworden und dreht schneller hoch. Nächste Woche kann ich es besser testen, wenn ich von der Arbeit zurück fahre auf der Bahn und gib ihn dann mal Kapelle.
Muß dann mal nen guten Prüfstand in der Nähe finden und da mal sehen was er jetzt drückt
 

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Hi,
Jetzt war ich nochmal auf nem Prüfstand gewesen, schlechter wie vorher.
Die ältere Messung ist mit Original Nocken und die von Freitag mit den Nocken von Cat Cams.
Glaube da hat der Tuner es nicht richtig gemacht, was meint ihr?
 

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Hallo @Radlager
Du kannst mal eine Aufnahme des Ist-Zustands von den Ventilerhebungskurven machen.
Dazu brauchst Du
  • eine Schlaguhr mit gelenkigem Magnetfuß,
  • eine Gradscheibe, die bekommt man von Castrol Marketing,
  • einen Drahtzeiger am Gehäuse für den Kurbelwinkel und
  • Millimeterpapier, am besten DINA4.
Ventilspiel gemäß der Vorgaben des FZG-Herstellers einstellen.

1. Gradscheibe am Schwungrad befestigen, so daß Zyl. 1 auf OT (Zünden) steht.
2. Gradscheibe zu Zeiger auf Wert Null.
3. Schlaguhr auf Federteller Einlaß, Wert=Null.
4. auf Millimeterpapier x=Kurbelwinkel in 5-Grad-Schritten, y=Ventilhub in mm für Einlaßventil aufnehmen
5. Schlaguhr auf Federteller Auslaß, Wert=Null.
6. auf Millimeterpapier x=Kurbelwinkel in 5-Grad-Schritten, y=Ventilhub in mm für Auslaßventil aufnehmen.

Zur besseren Darstellung empfiehlt es sich die Werte Maßstäblich vergrößert aufzutragen.

Wenn Du beide Nocken aufgenommen hast sind zwei Buckel auf dem Papier die sich an einer Stelle überkreuzen. das ist der Wert der Ventilüberschneidung in Y mm bei X Grad Kurbelwinkel.

Den Wert brauchst Du für den Vergleich der jetzt eingebauten Tuningnocken zu den ausgebauten Seriennocken.

Mit den Seriennocken verfährst Du genauso (Punkt 1. bis 6.)

Jetzt kannst Du die Lage/Höhe der Überschneidungspunkte sowie die vom Buckel bedeckten Flächen, Serie zu Tuning vergleichen und den Überschneidungswinkel/Höhe der Tuningnocken durch Bearbeitung der Bohrungen in den NW-Rädern falls erforderlich ausgleichen.

Nach Prüfstandslauf wirst Du wissen wohin Du mit den Kurven "schieben" mußt damit der Apparat in die Hufe kommt und ob deine Werke korrekt gearbeitet hat
 
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Einmal bei Lufttemperatur 15 und ein andermal bei 23 Grad Lufttemperatur?
Das möchte ich doch ausgeschlossen wissen:lol::D:lol:
 
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Davon habe ich keine Ahnung wie ich das machen müßte.
Dann wirst du dich da einarbeiten müssen, sonst gibts keinen Erfolg
Im Motorsport hatten wir, sofern keine Herstellervorgaben der neuen Nockenwellen verfügbar waren, die Serienwerte der Ventilüberschneidung als Referenzwert für die erste Leistungsmessung angenommen.
Darauf aufbauend, abhängig von Abgaszusammensetzung und gemessener Motorleistung, wurde der Wert der neuen Teile verschoben oder resp. erhöht oder reduziert durch verschieben der NW-Räder in den Befestigungsschlitzen.
Damit deine Meßwerte Aussagekraft haben solltest Du alles auf nur einem Prüfstand fahren.
Laß Dir nichts von Korrekturfaktoren erzählen, das ist alles nur "Vernebelung von Tatsachen".
 
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Damit deine Meßwerte Aussagekraft haben solltest Du alles auf nur einem Prüfstand fahren.
...so seh ich das auch. Wenn Du nochmal auf den ersten Prüfstand fährst, werden die Werte vermutlich entsprechend besser ausfallen. Ich bezweifle allerdings, daß die reeller sind. Ich persönlich würde den Werten vom 2. Prüfstand eher trauen. Fahr doch nochmal auf dem ersten Prüfstand. Würde mich echt interessieren wie da das Ergebnis ausschaut.
Wichtig ist eh nur was am Rad ankommt. Da unterscheiden sich ja die Werte auch.
 
Aber die Nocken müßte man ja schon merken aber merkt man nicht.
Auch ohne Prüfstand sollten die bei 5000 u/min zu merken sein.
 
Fahr doch nochmal auf dem ersten Prüfstand. Würde mich echt interessieren wie da das Ergebnis ausschaut.
Umgebungstemperatur während der Messung:
Je höher die Umgebungstemperatur, umso niedriger das zu erwartende Meßergebnis:p

Aber die Nocken müßte man ja schon merken aber merkt man nicht.
Auch ohne Prüfstand sollten die bei 5000 u/min zu merken sein.
Leider weitverbreiteter Irrglaube. Das ist wie mit dem Rundfunkorchester - alle für sich exzellente Musiker, aber wenn jeder für sich drauflosspielt gibts Katzenmusik.
Das Timing ist entscheidend, wenige Winkelgrade oder mm Ventilhub daneben können schon den Abgrund bedeuten, ein Ventiltrieb funktioniert leider nicht plug-and-play
 
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Deswegen würde ich ja gerne vorher wissen ob die Nocken nicht richtig stehen oder ob der Tuner es verstellt hat?

Eingestellt hatten wir die Nocken ganz normal wie beim Zahnriemenwechsel auf OT. Hinten mit dem Arretierwerkzeug in den Nuten und vorne auf die Nockenwellenzahnräder und den Dorn unten und paßte alles, auch nach mehrmaligen durchdrehen.
 
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