sabbelkopp
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
- Baujahr
- 2015
Gewißheit darüber erlangst Du erst wenn Du mit dem in #1177 von mir beschriebenen Verfahren die Ventilerhebungskurven und -Überschneidungspunkte für beide Nockenwellensätze ermittelst.Deswegen würde ich ja gerne vorher wissen ob die Nocken nicht richtig stehen oder ob der Tuner es verstellt hat?
Erst damit ist eine vergleichende Bewertung möglich, die über weitere Vorgehensweisen ausschlaggebend sein wird.
Die Schlitze der Wellenenden sind nur grobe Anhaltswerte damit nichts gecrasht wird - damit wird die Maschine dann auch irgendwie rumknattern - das hast du ja schon rausgefunden.
Richtig galloppieren wird das Ding aber erst wenn die Steuerzeiten mit Hilfe der Überschneidungsdaten auf Winkelgrad und mm korrekt einjustiert sind.
Dazu schnallt man das Aggregat sinnvollerweise auf einen Motorprüfstand, da lassen sich solche Feinheiten einfach machen lassen, weil alles mit wenigen Handgriffen gut zugänglich ist.
Manchmal muß man auch die Bohrungen in den NW-Rädern zu Verstellschlitzen nacharbeiten damit sich die Räder in die richtige Position bringen lassen.
Wie sind die NW-Räder bei dir mit den Wellen verbunden?
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