Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Leider ist mir nichts bekannt, ist ja ein Tschechischer Tuner, da ist anrufen nicht drin. Ich setzte einmal einen Kommentar unter dem Video ab und melde mich dann wieder, sofern ich eine Antwort erhalteCool, danke für eure Infos zu der Thematik !
@Doldini : Hattest du jemals Probleme mit der Kupplung nach der Abstimmung?
Ist bei dem 140PS-Dokker aus dem Video bekannt, ob da AGR und DPF noch aktiv/verbaut sind?
Nein, bis heute nicht.Hattest du jemals Probleme mit der Kupplung nach der Abstimmung?
So sehe ich das ganze auch, aber entweder sind die Mädels und Jungs von BR zu günstig, oder hier im Süden von Deutschland die "Tuner" zu teuer. Bei uns mit Prüfstand, Garantie etc. ist das eigentlich nicht für 500€ zu haben...Der Leistungssprung beim "kleinen" Diesel ist echt nicht von schlechten Eltern
Das Diagramm von br-performance ist auf jeden Fall eindrucksvoll : Der Motor hat fast über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment als im Serien-Peak...das muss fahrtechnisch schon ein gewaltiger Unterschied sein. Völlig anderes Auto =)
Es wird beim TÜV doch nicht mit Leistung gemessen, sondern nur im Leerlauf....
TüV/AU auch sauber da sich die Abgaswerte wohl nicht ändern <-- das wiederum kann ich mir bei deutlich mehr Leistung irgendwie nicht vorstellen... Kann das evtl. erläutern?
..
Es wird beim TÜV doch nicht mit Leistung gemessen, sondern nur im Leerlauf.
Dadurch ja kein Mehrverbrauch bzw. andere Abgaswerte.
Und selbst im Testzyklus, bei Zulassung des Fahrzeugs, wird ja nicht die maximale Leistung abgerufen.
Z.B. bei 120 km/h ein bestimmter Spritverbrauch, was das Fahrzeug bei 300km/h verbraucht ist... egal.
Sonst würde kein Porsche/Ferrari usw. die Abgaswerte einhalten.
Der getunte Motor verbraucht ja nur mehr (schlechtere Werte) wenn die Leistung auch abgerufen wird.
Ich verstehe die Bedenken, und habe diese auch schon geäußert! Im Fall des Diesel sind es sogar über 30% Leistungszuwachs!@Spielberger . Habe deinen Beitrag über den Dokker mit 310 NM bei 135 PS gelesen. Wenn das so einfach wäre, bisschen mehr Ladedruck, Zündung etwas früher, 98er Benzin rein und fertig, dann wären alle Hersteller ja blöde, dies nicht selbst anzubieten, statt größere Motoren zu fertigen, die diese Daten erbringen. Doch sie sind nicht blöde, weil sie keinesfalls über"taktete" Motoren in die Serie bringen, welche nach 30 oder 50.000 km hinüber sind. Wenn dein Renaultmotor nach 30 oder 50.000km die Waffen streckt, gibts Garantie oder Kulanz oder einen Skandal in der Presse )). Wenn es bei einem getunten Motor passiert, wird der Tuner nach 2 oder 3 Jahren sagen" Sorry, wir geben leine lebenslange Garantie"
Sicher, Tuner können etwas (moderat) aus einer Maschine herausholen. Aber keine 30% !!
Jetzt als Beispiel, wie ein (egal jetzt welcher) Hersteller das machte: Die Zylinderwände wurden nanobeschichtet, ein besonderes Brennverfahren ***unten wurde angewandt und die Turbos (beim Benziner) wurden mit variabler Turbinengeometrie hergestellt. Dazu ein 0W20 Öl und im Ergebnis erreichen die absolut gleichen Fahrzeuge bis 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit, auch die Elastizität wurde deutlich verbessert. Die Leistungen der Motoren blieben ganz bewusst gleich.
und das alles kann eben nicht mit Chip-Tuning erreicht werden.
***
Miller-Kreisprozess – Wikipedia
Drum gibt es ja Baumuster, einmal bis 95PS und einmal ab 110PS.Generell:
der 1,5 dci 110 PS mit 6 Gang verträgt mit Glück 320NM und etwa 150 PS, da ist aber dann kaum mehr Reserve. Das hört man dem Motor sofort an nach Kaltstart, beim Beschleunigen, usw. an - er läuft sehr rau. Beim beschleunigen kommt teils leichter Qualm aus dem Auspuff - also haarscharf an der Rauchgrenze trotz Partikelfilter.
Es stinkt massiv nach dem starten des Fahrzeugs. Im Winter läuft er teils erst auf den zweiten Versuch an...
Gibt es denn jemand der seinen dCi95 auf die Werte des dCi115 gebracht hat, also mit Rollenprüfstand etc.?Der kleine 90 PS mit 5 Gang hält in der Spitze nur 130 PS bei gleichen Problemen wie oben genannt aus - zudem sollte man rund 260-280NM nicht überschreiten, da Getriebe und Kupplung schwächer ausgelegt sind. Auch Kolben, Pleuelstangen, usw. sind hier deutlich weniger stabil als beim 110 PS Gegenstück (Turbo ist auch ein anderer, der 110er hat einen VTG Lader).
Wer dauerhaft haltbar etwas will sollte beim 90PS moderate 110-115PS anvisieren, beim 110PS maximal 130PS anvisieren. Da hat man dann grob eine verträgliche Mitte zwischen Verschleiß, Belastung, Zuverlässigkeit und Risiko gefunden.
Wer mehr wissen will kann mich auch gerne per PM anschreiben.