Wie oben schon von den anderen erwähnt, ist die Serienleistung mit 107 oder 109PS angegeben - also alles im Rahmen.
AGR samt Ansaugbrücke sind sicher teilweise zugesifft und der DPF ist auch nicht mehr komplett blitzblank bezüglich Freigängigkeit der Abgase etc. Das kann dann in Kombination mit der Laufleistung schon das ein oder andere PS kosten. War gestern mit 25 Grad auch gut warm in der Halle. Das sind alles Faktoren, die an der Leistungsausbeute nagen.
Der Wagen zieht jetzt sehr sauber durch. Von 2500 bis 3500U/min hat er einen ordentlichen Punch gewonnen und wenn man ihn bis ~4000 dreht, dann landet man im nächsten Gang wieder in diesem harmonischen Bereich =)
Der Motor fühlt sich deutlich "erwachsener" an, wenn man das so formulieren kann. Sogar im 6. Gang auf der AB kann man jetzt etwas Druck verspüren
Zur Veranschaulichung trägt nachher sicher das Diagramm bei, aber so viel sei gesagt :
Bei 2500 U/min stehen 85PS vorher, 115Ps nachher gegenüber. Drehmoment ~240Nm vs. 320Nm.
Die Plus 30PS in dem Bereich sind hervorragend zu spüren und auch fast 80Nm mehr sind nicht von schlechten Eltern. Für 320Nm brauchte man vor nicht allzu langer Zeit noch mindestens 3,2l Hubraum und 2 Pötte mehr
Edit : Der Motorlauf wirkt subjektiv ruhiger, vor allem unter Last. Dachte erst, es ist Einbildung, aber meiner Freundin ist es auch aufgefallen.