Eckle4 hatte im Beitrag #1213 ja schonmal die ungefähren Möglichkeiten und Grenzen des Machbaren benannt. Mit einem ordentlichen Mapping solltest du in die von dir gewünschten Regionen kommen.
Verbrauchsoptimierung ist eine gute Frage...glaube bei den kleinen Hubräumen und Mini-Turbos geht da kaum was, zumal die Mehrleistung auch erst recht spät anliegt...erst ab 2000 U/min trennen sich die Kurven nennenswert, von 2500 bis 3500 hat man dann den Sweet-Spot. Man kann also erst ziemlich spät davon zehren. Bei typischer Spargeschwindigkeit von 120km/h im 6. Gang bin ich glaube ganz knapp über 2000 U/min, d.h. da hat der Motor nur marginal mehr Power als Serie.
Der Verbrauch ab 130km/h könnte etwas niedriger sein als vorher, aber nur in Relation. Absolut ist man mit 120km/h oder weniger natürlich immer noch sparsamer unterwegs
Bei den großen 3.0l Dieselmotoren bspw. macht sich das schon eher positiv bemerkbar, weil die bei einer typischen Stage 1 fast ab Leerlaufdrehzahl tonnenweise Newtonmeter auf die Kurbelwelle schaufeln und man dann schneller in den profitablen Bereich kommt.
Also rein aus verbrauchstechnischen Gründen macht es keinen Sinn denk ich, aber in Kombination mit der gewonnen Souveränität beim Fahren nur empfehlenswert
Verbrauchsoptimierung ist eine gute Frage...glaube bei den kleinen Hubräumen und Mini-Turbos geht da kaum was, zumal die Mehrleistung auch erst recht spät anliegt...erst ab 2000 U/min trennen sich die Kurven nennenswert, von 2500 bis 3500 hat man dann den Sweet-Spot. Man kann also erst ziemlich spät davon zehren. Bei typischer Spargeschwindigkeit von 120km/h im 6. Gang bin ich glaube ganz knapp über 2000 U/min, d.h. da hat der Motor nur marginal mehr Power als Serie.
Der Verbrauch ab 130km/h könnte etwas niedriger sein als vorher, aber nur in Relation. Absolut ist man mit 120km/h oder weniger natürlich immer noch sparsamer unterwegs
Bei den großen 3.0l Dieselmotoren bspw. macht sich das schon eher positiv bemerkbar, weil die bei einer typischen Stage 1 fast ab Leerlaufdrehzahl tonnenweise Newtonmeter auf die Kurbelwelle schaufeln und man dann schneller in den profitablen Bereich kommt.
Also rein aus verbrauchstechnischen Gründen macht es keinen Sinn denk ich, aber in Kombination mit der gewonnen Souveränität beim Fahren nur empfehlenswert