D
DerBaum
Unsere Generation 2 Dacias sind ja, wie wir alle wissen, eingeschrumpelte Renaults.
Demnach teilen sie sich auch die Elektronik teilweise mit den Renault Autos.
Mit diesem Wissen (und meinem Programmier Dings) ist es ja schon gelungen einige Teile aus Renaults nach zu rüsten.
Jetzt dachte ich mir, das es sicherlich eine schöne Herausforderung ist einen ganzen Tacho aus einem anderen Auto zu implantieren.
Gesagt getan. Ich habe mir aus Polen (Allegro) einen CLIO IV Benziner Tacho bestellt.
Nach dem Anstecken in meinem Auto hat er natürlich geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, da fast nichts aus dem CLIO in meinem Auto verbaut ist und er dementsprechend viele Fehlermeldungen ausgeworfen hat.
-elektrisches Lenkradschloss defekt.
-Servolenkung defekt
-Tacho generell nicht programmiert.
-öl- stand zu niedrig
- Inspektion fällig
- Km Stand falsch
-Fahrgestellnummer falsch.
- Service Lampe an
-STOP Lampe an
Im Endeffekt haben alle Lämpchen geleuchtet die nur hätten leuchten können, um mir zu signalisieren "Irgendwas ist nicht so ganz OK".
Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Programmierungen die ich bereits für die Dacia Tachos entschlüsselt habe, nochmal für den CLIO Tacho zu entschlüsseln...
Und siehe da... Nach dem ich nahezu alles geändert habe, was man nur umprogrammieren kann, läuft er.
Sogar die "blaue Kühlmittel Lampe" die anzeigt das das Kühlmittel kalt ist funktioniert.
Schöne Analoge Tankanzeige.
Einen Boardcomputer der endlich !IN KLARTEXT! anzeigt was die komischen Symbole im BC bedeuten.
Alles in allem ein Herrliches Extra!
Jetzt muss ich nur noch eine schöne Blende bauen / anpassen.
das werde ich aber auch hier alles festhalten.
Demnach teilen sie sich auch die Elektronik teilweise mit den Renault Autos.
Mit diesem Wissen (und meinem Programmier Dings) ist es ja schon gelungen einige Teile aus Renaults nach zu rüsten.
Jetzt dachte ich mir, das es sicherlich eine schöne Herausforderung ist einen ganzen Tacho aus einem anderen Auto zu implantieren.
Gesagt getan. Ich habe mir aus Polen (Allegro) einen CLIO IV Benziner Tacho bestellt.
Nach dem Anstecken in meinem Auto hat er natürlich geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, da fast nichts aus dem CLIO in meinem Auto verbaut ist und er dementsprechend viele Fehlermeldungen ausgeworfen hat.
-elektrisches Lenkradschloss defekt.
-Servolenkung defekt
-Tacho generell nicht programmiert.
-öl- stand zu niedrig
- Inspektion fällig
- Km Stand falsch
-Fahrgestellnummer falsch.
- Service Lampe an
-STOP Lampe an
Im Endeffekt haben alle Lämpchen geleuchtet die nur hätten leuchten können, um mir zu signalisieren "Irgendwas ist nicht so ganz OK".
Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alle Programmierungen die ich bereits für die Dacia Tachos entschlüsselt habe, nochmal für den CLIO Tacho zu entschlüsseln...
Und siehe da... Nach dem ich nahezu alles geändert habe, was man nur umprogrammieren kann, läuft er.
Sogar die "blaue Kühlmittel Lampe" die anzeigt das das Kühlmittel kalt ist funktioniert.
Schöne Analoge Tankanzeige.
Einen Boardcomputer der endlich !IN KLARTEXT! anzeigt was die komischen Symbole im BC bedeuten.
Alles in allem ein Herrliches Extra!
Jetzt muss ich nur noch eine schöne Blende bauen / anpassen.
das werde ich aber auch hier alles festhalten.