Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wir erhielten den MCV mit 2 Schlüsseln, 1 Funk- und ein Normaler.
Den Normalschlüssel wollten wir als Reserve und so haben wir uns letztes Jahr einen 2. Funkschlüssel nachbestellt, kosten so ungefähr um die 80.- Euro netto.
Einen für meine Frau und einen hab ich in der Tasche.
Der Reserveschlüssel ohne Funk hängt daheim am Schlüsselbrett
Als meine Frau in Urlaub gefahren ist, hab ich ihr meinen Funkschlüssel mitgegeben - für den Fall der Fälle.
Den hat sie jetzt immer noch in der Tiefe ihres Sauhaufens, der sich Handtasche nennt, auf dem aber noch der Aufkleber fehlt „bitte keine heiße Asche einfüllen".
Deswegen hab ich mir heute Nachmittag als ich den MCV vor dem Haus wegfahren wollte, auch den Originalen Reserveschlüssel ohne Fb vom Haken geholt, manuell aufgesperrt, gestartet ....... und nach einer Sekunde Motorlauf war der Motor wieder aus.
Zweitversuch - da gingen dann nur noch die Kontrollampen und Anlasser war tot.
Dritt- und Viertversuch das gleiche.
Erst jetzt bemerkte ich, daß nach einschalten der Zündung die runde Lampe der Wegfahrsperre weiterblinkte.
Somit war der Fall klar: „der Schlüssel hat seinen Code verloren".
Werd das nächste Woche beim 45-tausender Kundendienst beheben lassen, frag mich aber trotzdem, wie ein Schlüssel der weit und breit nicht mit Magneten oder elektrischen Feldern in Berührung kommt und der monatelang unberührt am Schlüsselbrett hängt, so mirnichts dirnichts einfach seine Programmierung verlieren kann.
Den Normalschlüssel wollten wir als Reserve und so haben wir uns letztes Jahr einen 2. Funkschlüssel nachbestellt, kosten so ungefähr um die 80.- Euro netto.
Einen für meine Frau und einen hab ich in der Tasche.
Der Reserveschlüssel ohne Funk hängt daheim am Schlüsselbrett
Als meine Frau in Urlaub gefahren ist, hab ich ihr meinen Funkschlüssel mitgegeben - für den Fall der Fälle.
Den hat sie jetzt immer noch in der Tiefe ihres Sauhaufens, der sich Handtasche nennt, auf dem aber noch der Aufkleber fehlt „bitte keine heiße Asche einfüllen".
Deswegen hab ich mir heute Nachmittag als ich den MCV vor dem Haus wegfahren wollte, auch den Originalen Reserveschlüssel ohne Fb vom Haken geholt, manuell aufgesperrt, gestartet ....... und nach einer Sekunde Motorlauf war der Motor wieder aus.
Zweitversuch - da gingen dann nur noch die Kontrollampen und Anlasser war tot.
Dritt- und Viertversuch das gleiche.
Erst jetzt bemerkte ich, daß nach einschalten der Zündung die runde Lampe der Wegfahrsperre weiterblinkte.
Somit war der Fall klar: „der Schlüssel hat seinen Code verloren".
Werd das nächste Woche beim 45-tausender Kundendienst beheben lassen, frag mich aber trotzdem, wie ein Schlüssel der weit und breit nicht mit Magneten oder elektrischen Feldern in Berührung kommt und der monatelang unberührt am Schlüsselbrett hängt, so mirnichts dirnichts einfach seine Programmierung verlieren kann.