Ich habe gerade mal auf der NCAP Webseite gelesen wie sie eigentlich die Sterne definieren:
"Ein Fahrzeug, das nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt, würde keinen Stern erhalten. Dies bedeutet jedoch auch, dass ein schlecht bewertetes Fahrzeug nicht unbedingt unsicher sein muss, sondern dass es nicht so sicher wie seine besser bewerteten Mitbewerber ist."
Hier steht NICHT dass das Null Sterne bedeuten dass das Ergebnis katastrophal oder ungenügend ist, wie es hier manche bzw. die Presse heraufbeschwören.
Anderseits bedeutet 5 Sterne aber auch nicht dass einem bei einem Unfall nichts passieren kann, sondern lediglich dass "der Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie hervorragend ist und über dem Durchschnitt am Markt liegt."
Also nichts von unverwundbar oder Sicher wie ein Panzer. Auch wenn das manche Autofahrer auf der Linken Spur anscheinend damit assoziieren.
Wie die Sterne zu verstehen sind | Euro NCAP
Ferner steht geschrieben:
"Die neueste Sternebewertung ist stets die relevanteste. Ein Vergleich der Ergebnisse aus verschiedenen Jahren ist nur aussagefähig, falls zwischenzeitliche Modifikationen am Sternebewertungssystem allenfalls geringfügig waren."
Also aus der Traum einen günstigen Gebrauchten zu kaufen der damals 5 Sterne hatte um damit sicherer unterwegs zu sein.
Siehe Beispiel Punto der von 5 auf 0 Sterne während seiner Bauzeit abrutscht.
Crashtest Fiat Punto - Das unsicherste Auto Deutschlands!
Last but not least hätte ich mich natürlich gefreut wenn der Spring mindestens 4 Sterne geholt hätte. Lässt sich zu dem Preis aber wohl nicht realisieren bzw. zeigt auf dass Renault im Bereich aktiver Sicherheit Nachholbedarf hat. Wobei der Notbremsassistent im Video ja einwandfrei funktioniert... Schade dass sich Dacia zu dem Ergebnis nicht offiziell äußert und erklärt warum sie sich mit 1 Stern zufrieden geben, ich glaube nicht dass sie von dem Ergebnis überrascht wurden.