CVT-Automatik

@Texas

Nebenbei noch,im Bezug auf den "alten" tce90 mit dem bekannten Problem:

Sind ja doch Einige betroffen gewesen,fast durchgängig ältere Baujahre.
Nach der Umstellung auf das aktuelle RN17 ab Werk sieht es bisher aber so aus als wäre das Problem da kleiner.

Hat sich vielleicht doch mal ein Ingenieur etwas bei gedacht. :think:

Die arbeiten schon im Hintergrund immer an Problemen auch älterer Generationen ihrer Motoren weiter.

Zumindest ist das CVT Getriebe was aktuell in Logan/Sandero verbaut wird eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Easy-R Getriebe das der alte tce90 in der Automatikvariante verbaut hatte.:whistle:
 
Bin dem CVT ehr kritisch gegenüber, eine Automatik die mit modernen DSG nicht mithalten kann. Selbst mit aktuellen Wandlern kann es nicht mithalten. Das muss einem bewusst sein.

- Schnelleres Anfahren hat immer 1-2 Gedenksekunden bis die Drehzahl zum zügigen anfahren erreicht wird. Nervig und teilweise gefährlich beim einfahren auf eine stark befahrene Landstraße.
- Dann die Schaltvorgänge im Fahrbetrieb oder beim überholen. Unterirdisch. Wie Kaugummi.
- Bei mir ist im Winter bei unter 3 Grad immer extrem Schlupf beim Anfahren mit kaltem Motor. Die Drehzahl geht auf 3000-4000 bis er mal Anfänger sich zu bewegen. Wenn das Öl bzw. der Motor warm ist gehts dann wieder. Die Anfahrkupplung funzt immer sehr gut, das wars aber auch schon.

Bin letzens mit nem Skoda mitgefahren, mit Automatik, da dachte ich, was ein Schrott ist denn ein CVT.. Da liegen Welten zwischen.

Mein nächster ist auf jeden Fall wieder ein Schalter.

Positiv ist der Benzinverbrauch auf E10 7,4 ltr. Nur Kurzstrecken, passt
 
Mei, ist halt immer was man von einem Auto möchte.
Wer sportlich unterwegs sein möchte, wird sich in aller Regel keinen Sandero kaufen.
Da geht es eben darum, möglichst günstig ein Automatikgetriebe anzubieten.

Es gibt ein paar wenige CVT Getriebe, die mechanisch robust sind, gibt jedoch auch überproportional viele, die (teure) Probleme gemacht haben.

Bei diesem Getriebe wird es sich noch zeigen müssen.

Bisher hat Jatco nicht in der hohen Kunst des Getriebebaus geglänzt, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.521
Beiträge
1.048.315
Mitglieder
72.998
Neuestes Mitglied
Riebis1956
Zurück