CVT-Automatik

@Texas

Nebenbei noch,im Bezug auf den "alten" tce90 mit dem bekannten Problem:

Sind ja doch Einige betroffen gewesen,fast durchgängig ältere Baujahre.
Nach der Umstellung auf das aktuelle RN17 ab Werk sieht es bisher aber so aus als wäre das Problem da kleiner.

Hat sich vielleicht doch mal ein Ingenieur etwas bei gedacht. :think:

Die arbeiten schon im Hintergrund immer an Problemen auch älterer Generationen ihrer Motoren weiter.

Zumindest ist das CVT Getriebe was aktuell in Logan/Sandero verbaut wird eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Easy-R Getriebe das der alte tce90 in der Automatikvariante verbaut hatte.:whistle:
 
Bin dem CVT ehr kritisch gegenüber, eine Automatik die mit modernen DSG nicht mithalten kann. Selbst mit aktuellen Wandlern kann es nicht mithalten. Das muss einem bewusst sein.

- Schnelleres Anfahren hat immer 1-2 Gedenksekunden bis die Drehzahl zum zügigen anfahren erreicht wird. Nervig und teilweise gefährlich beim einfahren auf eine stark befahrene Landstraße.
- Dann die Schaltvorgänge im Fahrbetrieb oder beim überholen. Unterirdisch. Wie Kaugummi.
- Bei mir ist im Winter bei unter 3 Grad immer extrem Schlupf beim Anfahren mit kaltem Motor. Die Drehzahl geht auf 3000-4000 bis er mal Anfänger sich zu bewegen. Wenn das Öl bzw. der Motor warm ist gehts dann wieder. Die Anfahrkupplung funzt immer sehr gut, das wars aber auch schon.

Bin letzens mit nem Skoda mitgefahren, mit Automatik, da dachte ich, was ein Schrott ist denn ein CVT.. Da liegen Welten zwischen.

Mein nächster ist auf jeden Fall wieder ein Schalter.

Positiv ist der Benzinverbrauch auf E10 7,4 ltr. Nur Kurzstrecken, passt
 
Mei, ist halt immer was man von einem Auto möchte.
Wer sportlich unterwegs sein möchte, wird sich in aller Regel keinen Sandero kaufen.
Da geht es eben darum, möglichst günstig ein Automatikgetriebe anzubieten.

Es gibt ein paar wenige CVT Getriebe, die mechanisch robust sind, gibt jedoch auch überproportional viele, die (teure) Probleme gemacht haben.

Bei diesem Getriebe wird es sich noch zeigen müssen.

Bisher hat Jatco nicht in der hohen Kunst des Getriebebaus geglänzt, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)
 
Richtiges Automatikgetriebe ist nur Wandler.

DSG sind automatisierte Schaltgetriebe, billiger zu produzieren und soll Sprit sparen. Stadtverkehr und Stop&Go können CVT aber nicht, Kupplungen verschleißen und es wird teuer.

CVT Getriebe sind hingegen für japanischen Stadtverkehr konzipiert. Autobahn oder "sportliches" fahren ist aber nicht deren Ding.
Das Öl muss man halt häufiger wechseln.
 
Rein Technisch ist das Drehmoment niedriger als bei der Schaltgetriebevariante. Warum das so ist hab ich mir nicht angesehen, weil ich kein Getriebebauer bin. Vielleicht wissen es andere Mitleser und können die Frage erklären? :D
Liegt einfach daran das in sämtlichen Automaten das Drehmoment meist weniger ist als im Handschalter.

Auch ZF macht das mit all seinen automatisch geschalteten getrieben so.

Die ~ 140nm reichen dem Sandero aber auch locker damit kannste auch die Räder durchdrehen lassen wenns sein soll.

Generell werden die meisten jetco Getriebe wie zb im Nissan oder Honda mit ähnlichen Drehmomenten bzw sogar weniger verbaut (siehe Aygo)
 
Liegt einfach daran das in sämtlichen Automaten das Drehmoment meist weniger ist als im Handschalter...
Ja sicher, deshalb werden bei BMW ab einem gewissen Drehmoment die Diesel nur mit Automatikgetriebe angeboten.
Schade, denn ich hätte gerne meinen 220d mit mehr als 400Nm Drehmoment. (Ohne selbst an der Elektronik zu spielen)
 
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