Dachträger

Wendi84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur modularen Dachreling des Joggers in der Expression Ausstattung, also mit langer abschraubbarer Gummiantenne.
Wenn die Querträger montiert sind und die Antenne abgeschraubt ist, kann man dann ein langes Brett auflegen, dass über die Antenne hinaus schaut? Mir kommt es auf Bildern und selbst im Autohaus so vor, als wären die Querträger so niedrig, dass ein Transport von langen Teilen nicht möglich ist, weil die Antenne zu hoch ist. Selbst bei der Haifischantenne schaut es so aus.
LG
 
Für einen geplanten Dachtransport würde ich raten, dich in deinem Umfeld umzuhören, ob dir jemand einen passenden Dachgepäckträger mit eigenen Querholmen" leihen kann. Wenn du häufiger einen Dachgepäckträger benötigst, rate ich zu einem ganz "traditionellen" System mit eigenen Querholmen, bei Bedarf bis maximaler Fahrzeugbreite inklusive Außenspiegel (!).
Die "modulare Dachreling" ist in meinen Augen ein Marketing-Gag, den man mal als Notlösung nutzen kann. Die Umrüstung ist in meinen Augen umständlicher als Querholme daraufzusetzen. Man ist dann auch variabel im Abstand der Holme zueinander. Der Abstand zum Fahrzeugdach ist bei Nutzung der "Modularität" für viele Transporte sehr - wenn nicht sogar zu - knapp (auch unabhängig von der Antennenfrage). Ich denke auch, dass die Luftverdrängung bei so geringem Abstand ungünstiger ist und den Kraftstoffverbrauch steigert und Luftströmungsgeräusche verstärkt. Allerdings ist das meine subjektive Beobachtung aus ca. 30 Jahren Erfahrung mit häufigen Bootstransporten auf Dachgepäckträgern.... ich bin jedoch kein Aerodynamiker und kann dies nicht belegen - es ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Wünsche dir, dass auch noch jemand was zu deiner eigentlichen Kernfrage, der Kompatibilität mit den unterschiedlichen Antennen, was sagen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.752
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück