Dacia Automatik Getriebe DP2 & DP8 Wandler, DC4 Doppelkupplungsgetriebe und JS3 & TS4 Quickshift

  • Ersteller Ersteller Dr. K
  • Erstellt am Erstellt am
OK, dann bitte ich drum das ein Mod das mal in der Überschrift auf Automatik korrigiert!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mir fällt gerade ein.
es gab mal einen Twingo mit der Zusatz-Bezeichung "easy".
Der hatte eine Halbautomatik.
 
Warum gibts die Automatik dann nicht auch im Docker, der hat doch auch ein 5 Gang Getriebe?
 
Warum gibts die Automatik dann nicht auch im Docker, der hat doch auch ein 5 Gang Getriebe?
HM... Ist eine gute Frage. Die Portugiesischen easy-r gibts auch nur als sandero und Logan.
Vielleicht wollen dies mal nur beim "kleinen" tce90 probieren und nicht schon beim "großen" tce115?
Oder bei Dokker und Lodgy sind eben erst Stepway und Sce raus gekommen und sie wollen sandero/Logan Verkauf wieder ankurbeln?...
Könnte noch paar Spekulationen schreiben ^^
 
Wenn das Automatikgetriebe mal im Dokker verfügbar ist wir es meiner!:)
 
Dito

(falls der aufpreis für die automatic nicht durch zwangskoppelung mit teuren ausstattungslinien völlig jenseits von gut und böse wird.
Denn was nützt ein automatic-getriebe für, sagen wir, 1.000.- aufpreis, wenn man gleichzeitig überflüssige extras im wert von weiteren 1.000.- (oder noch mehr) ordern muss, nur um die option 'automatic' ankreuzen zu dürfen ?

Womit das automatic-getriebe also letztlich "seinen" aufpreis plus den der zwangsweise georderten, aber eigentlich für überflüssig erachteten extras kostet.
Jenseits des basis-modells stellt sich immer die frage nach den wettbewerbern. Es mag keine preislich interessante alternative für den dokker geben, aber doch genug kleinwagen mit automatic -- siehe kürzlicher thread zum thema.
Zugegeben haben die auch allesamt weniger platz als dokker/sandero/mcv. Aber wenn man den (und eine nennenswerte AHL) nicht unbedingt braucht, werden sie -- preislich gesehen -- jenseits des dokker/sandero/mcv-basis-modells eben zur alternative)
 
Moin,

bei den Autoherstellern mit deutsch klingendem Namen kann man i.d.R. Automatikgetriebe auch bei den einfach ausgestatteten Varianten und teils auch bei den kleinen Motorversionen dazu bestellen.

Ob man dann aber unter dem Strich tatsächlich billiger wegkommt gegenüber einem Dacia wo evtl. eine höhere Ausstattungsvariante zwangsweise mitbestellt werden muß kann ja zu gegebener Zeit nachgerechnet werden.
 
Also wie schon mal genannt: Easy-R bei celebration und der höchsten deutschen Ausstattungslinie. Und 90ps gelten bei anderen Herstellern auch mittlerweile zu den kleinen Motorversionen ^^
 
Da steht ja mal was interesantes bei dacia.at :
"Mit dem für den Logan MCV, den Sandero und den Sandero Stepway erhältlichen Easy-R Getriebe (Aufpreis in Österreich nur € 500,- inkl. Steuern) unterstreicht Dacia einmal mehr das Bestreben, Fahr- und Bedienungskomfort für jedes Budget zugänglich zu machen."

Was ich noch nicht wusste:"Sämtliche Motoren bei Dacia verfügen neu über das Stop & Start System und die Energierückgewinnung beim Bremsen (Energy Smart Management)."

Für alle dies selber lesen wollen hier stehts.
 
Schade, dass es das automatisierte Schaltgetriebe nicht auch schon vor einem Jahr gab. Es war bei meinem Fahrzeugkauf das einzige Manko, das ich festgestellt hatte.

Wurde auch Zeit, dass Dacia endlich eine Alternative zum Handschalter anbietet.
 
Schaltung Easy´R

Zu dem von mir geposteten Video gibt es auch einen Internet-Artikel. Die Übersetzung mit dem Google-Übersetzer ergab folgendes:

Renault hat länger gedauert als konkurrierende, seine Roboter-Austausch zu starten. Auf der anderen Seite, meiner Meinung nach, Easy'R kamen vor der anderen mit einer Kupplung. Denken Sie daran, ist der Roboter Ford (New Fiesta) die einzige nationale, die Doppelkupplung, dass Kategorie hat. Der Wechselkurs ist Renault und das System ist ZF. Seine Gangwechsel sind weicher und kaum provoziert solche "Überschriften", die Stromausfälle.

Der Roboter startet Austausch März, dem Easy'R das System funktioniert wie folgt: bei Erreichen der Zeit des Austausches, beginnt es, die Kupplung zu lösen, aber dann ist die Entkopplung es nicht nach unten stark verlangsamen, wird es allmählich verlangsamt, dann keine abrupte Absetzen der Beschleunigung. Es spielt keine halter vorne kommen. Dann ändert er das Getriebe und die Kupplung allmählich, und diese Kopplung mit dem Drossel koordiniert, damit es nicht zu stark zu beschleunigen. So, während die Kupplung eingerückt wird nach und nach Drehen wird auch allmählich steigt. Es spielt keine Halfter zurück.

Nun, was ist beschrieben worden ist, in den Augenblicken erledigt. Es ist eine langsame Sache. In der Tat versucht, alle Roboter-Austauschsystem getreu nachahmen, was einen guten Fahrer beim Gangwechsel, und das Renault ist es, was aus meiner Sicht, unter den monoembreagem, besser imitiert. Das Ergebnis ist, dass die Wechsel Easy'R schreitet besser als die überwiegende Mehrheit der Fahrer, aber es ist noch mehr verbesserte übertroffen. Daher wird diese Mehrheit mit der Arbeit der Easy'R und mehr verbessert Minderheit zufrieden wird es gut genug zu finden.

Die Verwendung ist einfach. Der Hebel hat zwei Längskanäle. Nach dem Match, die nur in N (Neutral) hergestellt ist und das Bremspedal in Eingriff, den Hebel zurück zu holen uns und wir in der D (Drive) sind. Alle voraus ist R (rückwärts). Das ist alles. Hat Taste S. Wenn der Fahrer will die Zeit des Gangwechsels zu diktieren, dass in D bringt den Hebel nach links. Es mit einem Hauch wieder auf und marschieren vorwärts reduziert. Bob nicht wie diese Bestimmung, eher das Gegenteil. Für mich, was auch immer, weil ich glaube, nur der Fahrer untereinander verwendet. Zumindest habe ich bald gewöhnen. Darüber hinaus ist der Vorteil der Roboter-Austausch, einem oder zwei Kupplungen und automatische epicíclicos, ist, dass sie nicht den falschen Gang zu nehmen. Daher wird während der Phase der "Ausbildung" Fehler nicht schädlichen Folgen oder den Austausch oder den Motor zu bringen.

Es gibt Schmetterlinge hinter dem Lenkrad. Wenn wir den Befehl manuell Rückschaltungen gibt richtige Zwischenbeschleunigung und dies perfekt entzerrt Spinnen mit ankommenden Gang, damit die Reduktion geschieht weich wie es sein sollte.

Selbst in Laufwerk kann einfach befehlen Rückschaltungen. Einfach aufhören, dann Bremsen und Brems gleichzeitig einen kurzen ausgelöst das Gaspedal - punta-tacco!. So, es verringert auch marschieren wir brauchen, ohne auf den Hebel.

Auch im Handbetrieb der Austausch geht marschieren, so dass die Dreh 6.000 min erreicht. Andere als die, dass im manuellen Modus akzeptiert unsere Bestellung und hält das Zahn Sie sich befinden, so zum Beispiel, dass im 5. Gang gestartet, um eine einigermaßen starke Neigung zu bekommen. Bald wird der 5. Gang wird nun unbrauchbar, aber er hält. Er nur zu reduzieren, um tiefe, sicheres Zeichen, die wir benötigen eine starke Erholung zu beschleunigen, daher kann es eine oder mehrere Zahnräder je nach Situation zu reduzieren. Richtige Lösung, angemessen, aus meiner Sicht.

Er hat schleich (Tippen), das heißt, er ist auch im Leerlauf, langsam. Die nur eingegeben werden, wenn das Fahrzeug abgebremst werden - - Also, in D oder R setzen wir nahmen die Fußbremse und nach ca. 1 Sekunde, ohne auch nur zu beschleunigen es beginnt sich zu bewegen. Das ist gut. Erleichtert in Parkmanövern und Verkehrsstaus, "Walk-and-Stop". Gestoppt und die Bremse in Eingriff gebracht, entweder das Pedal oder der Parkplätze, ist die Kupplung ausgerückt, so dass an dieser Stelle gibt es keinen Verschleiß dies, was gut ist. Der VW Fox und up! Zum Beispiel verlangen, dass wir etwas zu beschleunigen, so dass die Kupplung greift und das Auto setzt sich in Bewegung. Aber die Dualogic Fiat plus hat auch schleichende.

Wie in dem Schaltgetriebe, fünf Gängen. Es gab eine Änderung in der Übersetzungsverhältnisse, um die drehende Unterschied zwischen 1. und 2. Gang zu reduzieren. Der 1. war länglicher als die zweite war. Also, ohne Unterschied zwischen ihnen, vor allem in dieser kritischen Geschwindigkeit, niedriger, wenn das Auto noch zu beschleunigen und zu wenig Trägheit, diese kleineren Stufe zwischen den Zahnrädern zusammenwirkt, für mehr Laufruhe im Gangwechsel erworben. Im 5. Gang bei 120 km / h bei 3.510 UpM in Schaltgetriebe arbeiten ist bei 3500 rpm, das heißt, hat die Achsübersetzung nicht verändert, obwohl es Veränderungen in der Beziehung zwischen dem Differential, der von 4,36 stieg: 1-4 50: 1.

Die Easy'R funktioniert gut im Verkehr. Praktisch ist nicht unentschlossen, nicht "aufhören zu denken", und nehmen Sie die richtige Entscheidung. Und geht gut auf der Straße, der Fahrer wollen einen schnelleren gespielt, es ändert sich in den Handbetrieb, und dies wird sehr genau verfolgen.

Nun, jetzt reden über das Auto. Wir haben Tests mit dem neuen Logan Expression durchgeführt, aber es ist zu sagen, dass einer seiner Schwerpunkte ist auf die Weichheit der Suspension, ohne weich. Er sieht schlecht Asphalt, als wäre es nichts. Die Suspension eher negiert den Boden Unvollkommenheit und zeigt, robust und leise auch.

Schrittweise Aktion Pedale, plötzlich nichts. Lenkrads, das nicht zu leicht wie Ich mag, verbindet uns, dass zum Auto. Guten Raum auf dem Rücksitz, gutes Volumen des Kofferraums. Viele Funktionen, wie zum Beispiel maximale Drehzahlregelung und Geschwindigkeitsregelanlage, GPS, Multimedia-Touchscreen, automatische Klimaanlage, Rückfahrsensor und andere Annehmlichkeiten. Finishing gut, aber nicht exquisit. Aber die Zifferblätter der Motordrehzahl und Spin sind schwer zu lesen, vor allem am Tag, mit Licht aus und verschmutzten Sicht.

Ein gutes Auto - was kommt jetzt mit dem Komfort verbringen sie die Arbeit der Gangwechsel - für diejenigen, die eine Familie Auto. Eine komfortable Limousine mit mehreren Funktionen unserer milder Tag zu Tag zu machen. Preis: R $ 52.580.
 
Automatik für TCe 90

Habe ich gestern glatt übersehen, hoffe trotzdem der 1. zu sein, der die Nachricht überbringt.

Am Dacia Messestand ist ein TCe 90 mit 5 Gang Automatik.
Das Kupplungspedal wird durch die Elektronik ersetzt.

Man hat wie bei der normalen Automatik
Vorwärts, Neutral, Rückwärts, man kann aber auch
nach einem Druck auf den Gangschalter nach links auf

Nach vorne Gang rauf,
Nach hinten Gang runter
wechseln.
 
Ich habe kommende Woche Urlaub und will die Gelegenheit nutzen, mal auf der IAA vorbeizuschauen (wenn nicht wieder 1000 Dinge dazwischenkommen:D). Dann werde ich auf jeden Fall bei Dacia vorbeischauen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.165
Beiträge
1.064.430
Mitglieder
74.007
Neuestes Mitglied
PeterPan1
Zurück