Dacia Bigster

So schnell wird man ohne Not den Jogger nicht absägen.
Das Modell muss ja erstmal bezahlt werden
 
Der Bigster wurde vorgestellt und erste Medien berichten.

Irgendwie ein Großer Duster aber trotzdem eigenständig.
Ich find den Chic.
Hinten gibt es nun sogar Getränke Halter in der Rückbank und vorne ist der untere Teil des Armaturenbretts und der Mittelteil anders gestaltet.

Ich glaub ich bin mir sicher was in drei Jahren auf meinen Hof einziehen wird :).

Bisher gefundene Medienberichte:

https://www.focus.de/auto/neuheiten...leskoenner-fuer-25-000-euro_id_260376590.html

Was kann der XL-Duster?

Dacia Bigster – neues SUV, Tiguan-Konkurrent, großer Dacia - AUTO BILD

Dacia bringt den Bigster

Dacia bringt den Bigster

Angriff auf VW: Der SUV für unter 25.000 erklärt das Dacia-Paradox - WELT

und mehr
 
Ganz frisch heute, dieses Video mit der Bigster-Vorstellung von Autonotizen:

YouTube Video


Mein erster Eindruck: Das Design ist nicht mehr so stimmig wie beim Duster. Die verlängerte Heckpartie wirkt irgendwie angesetzt, den Knick in der Fensterlinie zwischen hinteren Türen und Heck empfinde ich als unharmonisch, ebenso die Designvariante der Seitenfenster und des Dachbereichs des Heckbereichs. So als ob das Heckteil eines anderen Autos an den Duster drangeklebt wurde. Schade auch, dass die Y-färmigen Heckleuchten nicht mehr so raffiniert und elegant in die Heckklappe hereinragen. Und: Den Allrad gibt es auch hier (zumindest zum Start - ich weiß nicht, ob andere Motoren später geplant sind) nur mit dem TCe 130 wie beim Duster, inkl. gleicher Anhängelast (1500 kg).
Zusammengefasst wird ein höheres Ausstattungsniveau und etwas mehr Luxus geboten (Zubehöroptionen: Elektrisches Panoramaglasschiebedach, elektrische Heckklappe), was den Unterschied zwischen Dacia und Renault verwischt.

Fazit: Ich glaube, der neue Duster ist ein echterer Dacia und er ist für mich auch im Design stimmiger - ich bin froh, dass ich nun den Duster habe und nicht auf den Bigster gewartet habe (auch wenn der größere Kofferraum des Bigster schön gewesen wäre).
 
Auf YT gibt es bereits diverse Vorstellungsvideos.

Motoren/Antriebe zum Start quasi wie beim Duster, allerdings ECO-G jetzt mit 140 PS (?) und der Hybrid hat 155PS (1.8l Hubraum beim Verbrenner).

Optik finde ich im Grossen und ganzen gleich zum Duster, nur eben länger gezogen. Allerdings sind einige Details netter gelöst, wie z.B. die Nebelscheinwerfer oder der "Schnorchel".

Elektrische Heckklappe, Kofferraum +200l

Innenraum hinten mit eigenen Luftüngsdüsen und deutlich mehr Platz. Durchreise zum Kofferraum umklappbar, dort dann 2 Becherhalter und 2 Handyhalter.

Vorne eher wenig Unterschiede zum Duster, mir gefällt vor allem die Journey-Mittelkonsole (mit Rollo) deutlich besser. Extrem anscheinend gleiche Mittelkonsole wie im Duster.

Gibt optional ein grosses Panoramaglasdach, elektrisch zu öffnen und mit elektrischen Rollos.

Finde den Bigster gelungen, allerdings für mich (!!!) mit Kindern quasi aus dem Haus wäre er dann doch zu gross, da passt mir der Duster besser.

Hier mal Links zu den ersten deutschsprachigen Videos:

- YouTube

- YouTube

- YouTube

Offizielles Video von Dacia:

- YouTube
 
@Fjellvross Das Rollo und design der Mittelkonsole gefällt mir persöhnlich auch gut. Denke aber es wird weniger etwas mit Journey zu tun haben. Es scheint etwas mit der Automatik zu tun haben.
Also Schalter bekommen die gewohnte Mittelkonsole, wie im Duster. Und Automatik bekommt die neue Mittelkonsole. Die neue Mittelkonsole währe aufgrund der Höhe wohl nur mit Schalter interessant wenn die im Bereich des Schalthebels runtergesetzt würde oder der Hebel grundsätzlich anders/niedriger gestaltet würde.
 
Warum überhaupt noch Schalter angeboten werden.
Schickes Auto. Nur hoffe ich das bei nem Lineup zum Jahresende dann der 7 Sitzer kommt.
 
ACC (adaptiver Tempomat) ist schonmal drin, wenn jetzt noch die Platzverhältnisse passen....
 
.....itzer sein soll, um den Jogger nicht zu schwächen.
Dacia hat schon viel erzählt um es später dann doch anders zu machen. Das Konzept gibt es bereits. Warum sollte man den Jogger auch damit schwächen. Der Jogger ist ein Sandero 7 Sitzer und der Bigster ein Duster 7 Sitzer. Sind Äpfel und Birnen.
 
@Unknown_us3r_LE wer weiß wie die Idee/Info zustande gekommen ist. Mal überraschen lassen wie er dann final zum Kunden kommen wird.
 
Ich finde Bigster ECO-G 140 interessant; Benzin, LPG und 48V Mild Hybrid.
 
Ich bin nicht im Interessentenkreis, aber positiv von meiner Seite aus:
- Er wirkt doch (unerwartet) nach "mehr" als der Duster
- Das Platzangebot. Bernd von Autonotizen hat massig Kopffreiheit trotz Pano Dach und kann hinter sich selber sitzen
- Die Motoren. Stärkerer und wahrscheinlich souveränerer Hybrid, 140PS LPG Motor, wobei bei letzteren nichts von Automatik geschrieben wurde?

Stimmt positiv auf das flachere Fahrzeug für das C Segment nächstes Jahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.522
Beiträge
1.048.343
Mitglieder
72.999
Neuestes Mitglied
Markov
Zurück