Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Der neue Sandero gefällt mir sehr gut. Schade das es davon keine Kombi gibt :-(

Muss ich mir wohl eine andere Marke suchen :D

Ganz genau, was ich denke. Wirklich schade drum!
Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren noch kommt, meiner hat ja zum Glück noch etwas Zeit.
 
Wenn der Bericht stimmt was die Motoren angeht, dann graust es mir jetzt schon Benziner ab 67 PS und der Diesel mit 85 PS. Finde ja meine 90 PS im Logan schon hart an der Grenze.
 
Wenn der Bericht stimmt was die Motoren angeht, dann graust es mir jetzt schon Benziner ab 67 PS und der Diesel mit 85 PS. Finde ja meine 90 PS im Logan schon hart an der Grenze.
Mehr Leistung verleitet dazu, stark zu beschleunigen und schneller zu fahren. Das bedeutet einen höheren Verbrauch. Der Verbrauch wird im Fahrzeug dokumentiert, stichprobenartig ausgelesen und ausgewertet. Das sorgt eventuell dafür, dass die Herstellerangaben angepasst werden müssen. Und dann steigt die Abgabe für den CO²-Flottenverbrauch.

Euro 6d-ISC-FCM:
"FCM steht kurz für Fuel Consumption Monitoring und heißt, dass ein Auto seinen realen Kraftstoffverbrauch im gesamten Fachbetrieb speichern muss, d.h. auch für den Zeitraum, in dem sich das Auto in Kundenhand befindet. Voraussetzung für diese Kontrolle ist allerdings, dass alle Fahrzeuge ein eingebautes Verbrauchsmessgerät haben müssem, welches als On-Board Fuel Consumption Meter oder kurz OBFCM bezeichnet wird.

Wenn die Autos über einen sogenannten OBFCM verfügen, können die Werte über eine Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden, was wahrscheinlich gleichzeitig zur HU erfolgen wird. Die FCM ist seit dem 1. Januar 2020 Pflicht für alle neuen Fahrzeugtypen und ab dem 1. Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Autos.

Diese neue Regelung zieht einige Ungewissheiten und Risiken nach sich und vor allem Fahrer und Autobesitzer von Plug-in-Hybriden sollten sich auf böse Überraschungen gefasst machen. Vor allem bei Plug-in-Hybriden ist der Realverbrauch häufig wesentlich höher als der Normwert dies vorschreibt, denn viele Autofahrer verzichten einfach auf das Aufladen des Stroms und nutzen den Hybridpart des Autos nicht wirklich."
Quelle: autobutler.de
 
Vorhin noch einen Bericht gelesen, dass Renault die Dieselmotoren beim Clio und Capture ganz aus dem Programm nimmt. Dafür kommen dann TCe's mit bis zu 160 PS.....
 
Wenn der Bericht stimmt was die Motoren angeht, dann graust es mir jetzt schon Benziner ab 67 PS und der Diesel mit 85 PS. Finde ja meine 90 PS im Logan schon hart an der Grenze.
Ja, den 90PS Diesel durfte ich mal als Leihwagen vom Autohaus in einem Docker testen. Im Vergleich zu meinem Benziner mit 90PS kam mir der Diesel träger vor. Das der Diesel jetzt noch weniger PS hat liegt bestimmt daran das der immer schärfere Abgaswerte einhalten muss. Die Leute sollen wohl zum Benziner mit 100PS gelenkt werden.
 
Mehr Leistung verleitet dazu, stark zu beschleunigen und schneller zu fahren.

Was für ein Geschwätz. Man sollte nicht immer von sich ausgehen.

Ich hätte gerne mehr Leistung um Überholen zu können. Schon mal mit einem dci 90 Automatik bei erlaubten Tempo 120 hinter einem LKW zu hängen? Da ist nichts mit ausscheren, man muss warten bis die linke Spur komplett leer ist.

Da wünsche ich mir immer paar PS mehr.
 
Noch ein bisschen Lesestoff für FCM. Es ist nämlich bisher nur entschieden, dass man die Daten sammeln können muss. Es ist noch nicht geklärt, wie genau das passieren soll:

"Ab dem 1. Januar 2021 müssen die Autohersteller dann auch die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen neuen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Entsprechende Pläne wurden seit dem 3. Quartal 2017 erarbeitet. Die Überwachung der Verbrauchsdaten soll fünf Jahre erprobt, und spätestens 2030 in ein konkretes Gesetz eingerahmt werden. Ziel ist es die Diskrepanz zwischen dem ermittelten Verbrauch der Hersteller und dem Verbrauch im tagtäglichen Gebrauch zu minimieren und Autohersteller zu sanktionieren, sofern entsprechende Lücken noch zu groß sind.

Wie genau die Daten der Kommission übermittelt werden, ist noch nicht abschließend geklärt. Daten könnten beispielsweise bei der Hauptuntersuchung über die Diagnose Schnittstelle ausgelesen werden und durch die Werkstatt übermittelt werden. Denkbar wären auch Stichprobenerhebungen bei Verkehrskontrollen, Beschränkung auf zentral verwaltete Autoflotten (z.B. Mietautos) oder direkt durch drahtlose Datenübertragung. Des Weiteren ist noch nicht geklärt, welche Daten letztlich veröffentlicht werden sollen. Würden für jedes Modell separat Daten veröffentlicht, würde dies die Transparenz enorm steigern und ein Vergleich für den Verbraucher möglich machen."
Quelle: eaclubs.org

Wen das Thema noch weiter interessiert, der kann ja selber nach OBFCM googeln.

Was mich wundert, ist, dass die Hersteller jetzt erst quasi auf den letzten Drücker reagieren. Das Thema ist schon lange bekannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.444
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück