Ich bin auch sehr interessiert, was die Eckdaten vom Spring sein werden.
Ich habe dabei aber folgende Gedanken: bis zur Senkung der UPE kostete der e-up ca. 27.000,- im Vergleich zum normalen up, der ca. 13.000,- kostete. 14.000 Euro Elektro-Aufpreis also um als Unterbehmen keine Verluste einzufahren. Spätestens jetzt verliert vw mit jedem verkauften e-up Geld und wird sicherlich nicht mehr verkaufen als absolut notwendig um Strafzahlungen zu entgehen. Das erklärt meiner Meinung nach die Bestellstopps bei e-up, e-citigo und e-mii.
Man sollte aber vielleicht bedenken, dass nach der Preissenkung von VW und Abzug der neuen Prämie der e-up nur ca 14.500,- kostet und dabei
1. im Vergleich zum K-ZE 210 Nm statt 125 Nm anbietet
2. über Rekuperatoren verfügt, die der K-ZE nicht hat.
Wenn der Spring nach Abzug der Prämie nicht deutlich unter 10.000,- zu bekommen ist, wüsste ich nicht, wer ihn kaufen soll, wenn der e-up doppelt so stark ist, durch die Rekuperation dabei einen geringen Verbrauch hat und in absolten Zahlen "nur unwesentlich" mehr kostet.
Wenn der Spring aber deutlich unter 10.000 kostet, verstehe ich wiederum nicht, wie es möglich sein soll.
Bleibt wohl nur abzuwarten, aber ich wäre bei meinen Erwartungen sehr zurückhaltend. Obwohl ich für Dacia natürlich nur das Beste hoffe.