Tja, wenn das die Philosophie von Dacia ist... ich bin nicht bereit für einige Ausstattungsfeatures statt eines Dusters einen Renault zu erwerben.
Das liegt auch an der inkonsequenten Haltung nur sehr wenige Modelle als Voll - E - Fzg. anzubieten.
Damit ist Dacia schon mal ganz aus dem Rennen, denn der Spring ist nicht akzeptabel.
Da gibt es mittlerweile Besseres auf dem Markt, auch ohne deine Jubelperserarien auf Renault/Dacia.
3) Klar gibt es besseres auf dem Markt:
zum Beispiel die Benz EQS (oder Audi 4 ETron etc. wie die alle heissen mögen) etc., dann hör dich mal um, welche Software-Probs die haben, oder du mietest dir einen für 6 Monate, davon 3 Monate Aufenthalt in der Software-Schmiede, und das ganze für schlappe 1600 brutto (Monatsmiete, ZUMINDEST), ausgenommen du kriegst einen Regierungswagen (der wird bereitgestellt für knappe 360 € mtl. - bei einem Kaufpreis von über 140k).
Den Spring kannst du noch
kaufen für kleines Geld, und damit in die E-Welt reinschnuppern OHNE grosses Risiko.
2)
Der Weg von Dacia ist eben doch strikt konsequent:
Leistbare Wägen für verschiedene Zielgruppen:
WER bietet heute noch an einen Kompaktwagen (Sandero) mit bewährter (SCE-) Technik?
Und solltest du doch mehr chichi haben wollen, dann kannst dir einen Comfort etc. wählen.
WER bietet einen Gaser an für kleines Geld OHNE Aufzahlung ?
Und selbst der CVT kostet nur geringes Aufgeld.
WER bietet 20 cm Bodenfreiheit (JA, auch beim nigelnagelneuen Jogger) an?
Ich brauche zB zumindest 16,5 cm bei meinem PrivatWeg.
Wie gesagt, Dacia wird technologisch niemals der first mover sein/werden.
(und das finde ich gut so - und immer mehr andere auch, selbst in der EU)
Aber first follower schon, wenn der Markt es verlangt.
Und der EU-Markt ist n i c h t alles.
Östlich und südlich (Afrika), südöstlich (Arabia), südwestlich (Lateinamerika) wollen und brauchen no frills Auto mit vernünftigem Wartungs-, Reparaturaufwand. HiTech-Prozessorenarmadas sind eben irre aufwendig und bedingen besondere Umweltverhältnisse.
Der neue Bigster sowie Duster im Herbst 2024, Sandero etc. und vorher noch der JoggerHybrid werden wieder zuverlässige,
relativ einfach gestrickte Modelle werden.
FÜR MICH habe ich entschieden, dass ich neben Oldtimern (fürs Herz) nur mehr günstige NEU-Autos (mit Emotion) fahren werde.
Es steht jedem einzelnen frei einen Wagen mit 250 KW anzuschaffen, für den du ein abgeschlossenes Software-Diplom benötigst, und ich freue mich für jeden einzelnen, der sich seinen Traum erfüllen kann, sei es automässig oder anders.
JA, es mag Marken/Autos geben , welche mehr (freiwillig) Technikfeatures aufweisen. Dann folge deiner Begierde und werde glücklich dabei, ich wünsche es dir.
Ein weiterer Vorteil von Dacia neuen Modellen wird sein, dass du auch diese noch käuflich erwerben können wirst. Und nicht zwangsweise ein Dauermietarrangement (mit Software-Vertrag etc.) unterfertigen wirst müssen...
LG
Worum es mir aber tatsächlich leid tut, aber das war offensichtlich ein unabdingbares Zugeständnis von Dacia an Renault:
dass Dacia den Dokker opfern musste (rund 11k günstiger als der Kangoo und vertretbar einfacher gestrickt)
PS:
"Jubelperserarien", wohl Arien von Jubelpersern gemeint, das versteh ich jetzt nicht. und Verpolitisieren lasse ich mich zudem von niemandem.