Dacia bringt neue Modelle und Motoren

@Oldy

Damit hält sich bisher etwas bedeckt wann Markteinführung sein soll,man will sicher nicht die jetzigen guten Verkaufszahlen gefährden,aber zum Duster III wurde bereits bekannt das der dci wohl entfällt und dafür der Hybrid lieferbar sein wird.

Wenn man jetzt rechnet,2018 erschien der Duster II,dann kann man so grob um 2025 rum mit dem Generationswechsel rechnen. :think:

Aktuell ist der Duster II ja auch das Modell das schon am Längsten am Markt ist,mal abgesehen vom Spring.
 
"Ist der Sinn einer Zentralverriegelung nicht, dass wenn ich die Fahrertür verschließe alle anderen Türen mit schließen?" " Ich weiß nur aus dem Forum, dass die ZV bei Dacia nur über Fernbedienung oder Taster am Armaturenbrett funktioniert. Die Schlösser haben keinen Kontakt hierfür." ??

Ich habe einen Logan MCV1 mit ZV ohne Fernbedienung und betätige diese mit dem Schlüßel ,also sind in der Fahrertür dafür Kontakte drin!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolper !
DANKE!

YouTube Video


Auch wenn es einige Änderungen geben wird für den DACIA Duster -
ich hab meinem Händler gestern noch Mail geschickt und vorbestellt, Lieferung Herbst/Winter 24/25.
(so wie damals beim Tesla mit 1000 €)

Vollausstattung ohne Sitzheizung, ohne KeylessGo
Benziner 103 KW Hybrid mit Automatik

Ich schätze den (vgl Prestige/Journey) Nachfolger so um die 27k in Ö.

LG
 
@Oldy

Die Ankündigungen von Renault sind zwar immer mit etwas Vorsicht wahrzunehmen aber bisher hieß es dazu:

Jogger käme mit Hybrid,ist ja nun auch bald soweit.
Duster III,mit PlugIn Hybridsystem vom Captur,um das jetzt definitiv bestätigen zu können ist es aber noch zu früh.
Wenn die ersten Testfahrzeuge irgendwo dann mal fahren und "zufällig" fotografiert werden wird man wahrscheinlich sehen können ob irgendwo eine Ladeklappe vorhanden ist. ;)
 
@Wolper !
DANKE!

YouTube Video


Auch wenn es einige Änderungen geben wird für den DACIA Duster -
ich hab meinem Händler gestern noch Mail geschickt und vorbestellt, Lieferung Herbst/Winter 24/25.
(so wie damals beim Tesla mit 1000 €)

Vollausstattung ohne Sitzheizung, ohne KeylessGo
Benziner 103 KW Hybrid mit Automatik

Ich schätze den (vgl Prestige/Journey) Nachfolger so um die 27k in Ö.

LG
Scheint so als ob man in 10 Jahren nicht mal mehr im Auto um Google herumkommt und es in der Basis sogar n Display als Armaturenbrett gibt.
Als nächstes gibts dann noch Windows als Betriebssystem im Auto und wir wundern uns warums so viele Unfälle gibt.
 
@Oldy

Die Ankündigungen von Renault sind zwar immer mit etwas Vorsicht wahrzunehmen aber bisher hieß es dazu:

Jogger käme mit Hybrid,ist ja nun auch bald soweit.
Duster III,mit PlugIn Hybridsystem vom Captur,um das jetzt definitiv bestätigen zu können ist es aber noch zu früh.
Wenn die ersten Testfahrzeuge irgendwo dann mal fahren und "zufällig" fotografiert werden wird man wahrscheinlich sehen können ob irgendwo eine Ladeklappe vorhanden ist. ;)
Leider setzt Renault, und damit auch Dacia, zu sehr auf Hybridmodelle und lässt die E - Fzg. fast völlig außen vor. Damit ist, unter unseren Verhältnissen und Möglichkeiten, diese Firma eben aus dem Rennen und der Duster unser letzter Dacia.
Wir haben ab Dezember die Möglichkeit in unserer Tiefgarage mit Wallbox zu laden. Damit wird der Duster in spätestens 4 - 5 Jahren ausrangiert und ein E - Fzg angeschafft.
 
Scheint so als ob man in 10 Jahren nicht mal mehr im Auto um Google herumkommt und es in der Basis sogar n Display als Armaturenbrett gibt.
Als nächstes gibts dann noch Windows als Betriebssystem im Auto und wir wundern uns warum`s so viele Unfälle gibt.
Leider ja, das ist die Zeit.
Navi und alles, E-Call etc. du bist immer mit dem Internetz verbunden (auch die monatliche Prämie, Mietmodell etc.) wird kommen. Zumindest in der EU weil deren Organe auf unser Wohlergehn und Sicherheit schaun..

Ausserhalb EU werden weiter "Basis-Modelle" angeboten werden.


@Stefanvde : Ob Plugin oder nicht, wird die Zeit zeigen. Nachdem der steigende Energiebedarf (ohne E-Autos) auf Jahre nicht reduziert werden wird können, können wir von "gesteuerten Ladezeiten für E-Mobilität" ausgehen, vielleicht schon ab 2024... (in einigen Gegenden gibts das ja jetzt schon).

@Oldy :
Preis:
Duster Diesel/Benziner Vollausstattung mit Automatik oder 4x4 kostet jetzt schon 24.500 plus (in Ö).
Da werde ich schon etwa richtig liegen mit PlanKP von 27k.
Und Bigster ab 28.900....

Anmerkung:
der günstigste Duster in Ö wird ab 17.600 € jetzt verkauft, Essential Benziner mit 67 KW / 91 PS
aber derzeit gibts Bestellsperre für Duster-Benziner in Ö - wegen WLTP-Wahn / Flottenschnitt-Werte
Diesel Expression kostet jetzt schon ab 20.300 €... ohne Automatik 2wd...


Vergleichbare Tucson oder Kaschkai etc liegen derzeit schon bei Minimum ab 40 k (in Ö).

LG
PS: Meine Frau hat mich schon für den ECDL-Führerschein angemeldet - also bis in gut 2 Jahren werd` ich die Tatschskrins schon wischen lernen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergangsweise könnte es einen Dacia Hybrid geben .Leider erfüllen die Motore der jetzigen Hybridfahrzeuge nicht die gültige Abgasnorm ab dem 01.01.2025. Zudem wird es ab 2025 noch schwiegiger, da jedes verkaufte Verbrennerfahrzeug Homologiert wird, das die Abgasnorm erfüllen muss. Ein gegenrechnen ist ab da nicht mehr möglich.

Das ist allen Fahrzeugherstellern die im europäischen Markt ihre Produkte verkaufen wollen sehr wohl bekannt.
Die neuen Abgaswerte darf jeder auf den Seiten vom Bundesumweltamt und der EU nachlesen.

Zwangsläufig müssen neue Motore her. Lohnt es sich für die Übergangszeit viel Geld auszugeben ? Oder stellt man um auf E.-Fahrzeuge. Was sinnvoller ist, entscheidet jeder Fahrzeughersteller für sich.

Egal........Neuwagenpreise kennen nur eine Richtung. Auch die KFZ-Steuer die nach Fahrzeuggewicht und CO2 in Gramm pro Kilometer berechnet wird.
 
Ausserhalb EU werden weiter "Basis-Modelle" angeboten werden.
Nicht ohne Grund will Renault das Geschäft aufspalten und sucht für die klassischen Verbrennerfahrzeuge Partner außerhalb der EU:

Autobauer: Renault lotet Partnerschaft mit Geely und Aramco für Verbrennersparte aus

Ich bin gespannt, in wie weit dass auch Auswirkungen auf Dacia haben wird. In Frankreich werden dann nur noch Elektroautos entwickelt.



In den ersten Meldungen im April und Mai hat es immer geheißen, das Geschäft mit den Elektroautos wird veräußert. Das macht keinen Sinn und ist wohl auch anders herum geplant: für die Verbrenner sucht man Partner.
 
Regionen*, die keine überzogene Homologierung (in EU ab Sommer 2024 für Euro6e und div. Assistenzsysteme neu zwingend) betreiben, werden weiter mit einfacher zu servicierenden Modellen/Motoren bedient werden (können).
* Arabia, India, China, Asia -Teile davon, Lateinamerika, Osteuropa - Teile davon.

Ein Dusterdiesel würde - allein für sich gerechnet - in EU/Österreich ab 2025 mehr als 7.200 "Strafe" (wegen CO2-Ausstoss über Maximalwert) bedeuten. Also, Leute kauft E-Modelle, damit die Benziner zu erschwinglichen Preisen angeboten werden können!
Also wirds ein BenzinerHybrid (für mich kein Plugin) Automatik werden können, das hoff ich zumindest.

Bin auch gespannt, welche Preisentwicklung für die Gaser stattfinden wird. Ich gehe von Agio, rund 1500 € oder etwas mehr zum BasisBenziner aus.

LG
 
Zudem wird es ab 2025 noch schwiegiger, da jedes verkaufte Verbrennerfahrzeug Homologiert wird, das die Abgasnorm erfüllen muss. Ein gegenrechnen ist ab da nicht mehr möglich.
Ist doch kein Problem, wir haben doch 3 Zylinder zur Verfügung, wenn du 1 davon weg nimmst wird der CO2 Ausstoß um 33,3% reduziert.
Die Rechnung passt doch, oder?
2Zylinder reichen doch. Der 700ter BMW hatte auch nicht mehr. :lol:
 
Ist doch kein Problem, wir haben doch 3 Zylinder zur Verfügung, wenn du 1 davon weg nimmst wird der CO2 Ausstoß um 33,3% reduziert.
Die Rechnung passt doch, oder?
2 Zylinder reichen doch. Der 700ter BMW hatte auch nicht mehr. :lol:
@16V Rolli
Rudi!
Du bist ein GENIE!
Aber die Rechnung passt nicht ganz.

Weil von unten rauf sind das sogar 50 % (2 plus 1, anstatt 3 minus 1)
Also, wir lassen uns das patentieren, und "auf Kölsch" schaffen wir damit auch die EURO 9.. oder so (dann aber mit Chauffeuse).

LG

PS:
Aber ernsthaft:
Als Gegenmodell zu den 210 KW und mehr E-Autos kommen vielleicht wieder vernünftige, komfortable 2Zylinder Benziner bei uns, nicht nur in India.
 
Das ganze Umweltproblem liesse sich am einfachsten mit der Abschaffung vom KFZ mit mehr als 60PS und 500 ccm regeln.

Ist aber leider nicht gewünscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.751
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück