Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Bei so einen kleinen Diesel frage ich mich ob er wirklich direkt die Räder antreibt,oder eher als Stromerzeuger für den eigentlichen Antrieb dient.:think:

Könnte zumindest in größeren Renault Modellen so stattfinden um die Lücke zwischen den reinen Verbrennern und den ZE-Modellen zu schliessen.
 
Es gibt etwas Neues. Wie mir mein Händler letztens erzählte wird es einen Sandero RS geben. Grundlage dazu soll der Clio 4 RS sein. Der Hacken an der ganzen Sache ist aber leider das es diesen Wagen nicht in Deutschland geben wird nämlich nur in Brasilien und Russland. Aber wird bestimmt sehr interessant sein einen kleinen Sportler für unter 20k€. Was sagt ihr dazu?

Hier zum nachlesen
 
Es gibt etwas Neues. Wie mir mein Händler letztens erzählte wird es einen Sandero RS geben. Grundlage dazu soll der Clio 4 RS sein. Der Hacken an der ganzen Sache ist aber leider das es diesen Wagen nicht in Deutschland geben wird nämlich nur in Brasilien und Russland. Aber wird bestimmt sehr interessant sein einen kleinen Sportler für unter 20k€. Was sagt ihr dazu?

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Hallo Tom
Wär doch was für Euch als "Grauimport! Oder nachbauen (lassen):o
 
Der Nissan CVTC (H4M) Motor, der zukünftig im Duster verbaut wird, ist in Verbindung mit einem TS4 Getriebe aufgetaucht. Vermutlich ist das eine automatisierte Variante (Quickshift) des 6gang TL4 Getriebes.
TS4.png

Wenn man von einer etwa halbjährigen Vorlaufzeit des Ersatzteilkatalog ausgeht, müsste bald die Kombination TCE90 + 5gang Quickshift (JS3) im Fahrzeugkonfigurator des Logan und Sandero auftauchen.
 
Der Nissan CVTC (H4M) Motor, der zukünftig im Duster verbaut wird, ist in Verbindung mit einem TS4 Getriebe aufgetaucht.

Wenn man von einer etwa halbjährigen Vorlaufzeit des Ersatzteilkatalog ausgeht, müsste bald die Kombination TCE90 + 5gang Quickshift (JS3) im Fahrzeugkonfigurator des Logan und Sandero auftauchen.

Gibt's schon irgendwelche Hinweise auf Euro 6 Diesel im Ersatzteilkatalog?
 
Ich hab nur gesehen, das einige neue Motorcode dazu gekommen sind, die noch nicht in der Serienproduktion zufinden sind.

K9K626
K9K666 mit TL4 6gang
K9K856 im Lodgy

H4M738
H4M740
H4M430
H4M438

H5F408
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Konfigurator von Dacia Ungarn werden jetzt bei einigen Modellen die Euro 5 und Euro 6 Motorisierung parallel angezeigt:

Man sieht Start/Stop Systeme, einen TCE90 LPG und die H4M Nissan Motoren mit und ohne LPG.

MCV II

MCVII.png

Sandero II

Sandero II #1.png Sandero II #2.png

Dokker

Dokker #1.png Dokker #2.png

Duster

Duster #1.png Duster #2.png
 
Im Konfigurator von Dacia Ungarn werden jetzt bei einigen Modellen die Euro 5 und Euro 6 Motorisierung parallel angezeigt:

Hm... bedeutet dass, dass beide Varianten jetzt bestellbar wären? Wer würde denn da noch zu E5 ohne S&S greifen? Preisneutral scheint es ja zu sein (hab jetzt nur beim MCV geschaut).
 
Der Lodgy fehlt ganz,bedeutet das eine aussterbende Spezies??
Man hörte ja von deutlich sinkenden Verkaufszahlen?!:o
 
Im Konfigurator von Dacia Ungarn werden jetzt bei einigen Modellen die Euro 5 und Euro 6 Motorisierung parallel angezeigt

aus Dokker-Sicht:

Sieht also schwer danach aus, dass der K7M die Euro 6 nicht erlebt und der H4M der neue Basisbenziner wird.

Die Nissanbennenung lautet HR16DE ( meine Vermutung QG16DE in einem vorigen Post wahr denn wohl falsch ) , ist aber auch 16 Ventiler, mit Steuerkette, 2 Nockenwellen und variabler Ventilsteuerung:
{ edit: der QG16DE war ein Vorläufer des HR16DE mit noch einem Zylinderblock aus Stahl, der HR16DE ist "full aluminium" }

Nissan HR engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Mich verblüfft dabei, dass der Preis nach der ungarischen Quelle unverändert bleiben soll.

Herauslesen kann man auch, dass er wohl mit 102 PS daherkommt, und es damit ermöglicht, die Getriebeabstufung im Basis-Benziner-Dokker nicht mehr auf Kante zu nähen ( max.Speed im 5ten = max.PS-Drehzahl ), sondern ihn wie alle anderen Dacia-Benziner auch - länger ( und damit spritsparender ) zu übersetzen.

Die 102 PS sind wohl eher eine gewollte Begrenzung denn eine der Euro6 geschuldete Abstimmung , um Distanz zum Tce zu halten. Oder teils/teils.

In seinen bisherigen "Einsätzen" kam er nämlich mit nominellen 109-114 PS daher, z.B. als Basisbenziner für den Nissan Quashqai 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angaben im Konfigurator sind offensichtlich noch Fehler auszubessern. Zum Beispiel wird in einigen Ausstattungen der K7M LPG auch als Euro 6 gelistet.

Hier ist mal ein Bild von den technischen Daten des Access 1,6 102LE S&S E6, wo dann 84kW/115LE (114PS) steht:

Dokker H4M.png
 
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