Im Konfigurator von Dacia Ungarn werden jetzt bei einigen Modellen die Euro 5 und Euro 6 Motorisierung parallel angezeigt
aus Dokker-Sicht:
Sieht also schwer danach aus, dass der K7M die Euro 6 nicht erlebt und der H4M der neue Basisbenziner wird.
Die Nissanbennenung lautet HR16DE ( meine Vermutung QG16DE in einem vorigen Post wahr denn wohl falsch ) , ist aber auch 16 Ventiler, mit Steuerkette, 2 Nockenwellen und variabler Ventilsteuerung:
{ edit: der QG16DE war ein Vorläufer des HR16DE mit noch einem Zylinderblock aus Stahl, der HR16DE ist "full aluminium" }
Nissan HR engine - Wikipedia, the free encyclopedia
Mich verblüfft dabei, dass der Preis nach der ungarischen Quelle unverändert bleiben soll.
Herauslesen kann man auch, dass er wohl mit 102 PS daherkommt, und es damit ermöglicht, die Getriebeabstufung im Basis-Benziner-Dokker nicht mehr auf Kante zu nähen ( max.Speed im 5ten = max.PS-Drehzahl ), sondern ihn wie alle anderen Dacia-Benziner auch - länger ( und damit spritsparender ) zu übersetzen.
Die 102 PS sind wohl eher eine gewollte Begrenzung denn eine der Euro6 geschuldete Abstimmung , um Distanz zum Tce zu halten. Oder teils/teils.
In seinen bisherigen "Einsätzen" kam er nämlich mit nominellen 109-114 PS daher, z.B. als Basisbenziner für den Nissan Quashqai 1.