Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Mal seh´n, wann das erste Dacia-Checker -Taxi in New York seine Runden dreht....:D

Man muß ja nicht unbedingt bei der Post sein, um Gelb zu fahren!
Sieht echt gut aus, das Teil!:)
 
Bin ja für einen DokkerLodgyLogan. Einen langen, gestreckten Hochdachkombi. So ein richtiges Vielzweckauto. Ein Multiple Convivial Vehicle. Einen MCV sozusagen.

Ach so. So einen gabs ja schon mal.
 
Ich finde in Gelb sieht die Logan Limousine richtig scharf aus. Gefällt mir richtig gut, wie sie mit den getönten Scheiben abgebildet ist.
Ich finde den Kühltransporter viel cooooler!!!
arabfr.gif
 
Es werden künftig immer mehr Menschen gezwungen sein, sich dafür zu interessieren. Renault hat gut und rechtzeitig erkannt, daß der Kundentyp "arm trotz Arbeit" der Hauptabnehmer in unserer hellen Zukunft sein wird. Nicht umsonst sind sie bereits in Indien, Rusland oder Brasilien gut positioniert .....

Dazu passt wie die Faust aufs Auge, was ich gerade ergoogelt habe:

Das bisher "XBA" genannte Renault Nissan-Projekt, vor kurzem bereits mit folgendem "Erlkönig" in Indien erwischt:
dacia-kayou-890x395.jpg


soll am 20.Mai offiziell vorgestellt werden und bekommt einen Namen:
Kayou
..und könnte in etwa so aussehen:

293662c45274b47b5481c8edb6c94b6c.jpg

Alles noch relativ frisch im Netz, keine deutschsprachigen Quellen, aber Marokko als Produktionsstandort wird definitiv auch genannt.
Preisrange wohl ab 5xxx Euro.
 
Nicht verkehrt , aber der Sandero gefällt mir besser
Nunja, folgendes Konzept-Design von Nissan, das weitgehend auf derselben Plattform beruht ( CMF-A ), macht deutlicher, dass der Kayou eindeutig eine Klasse tiefer angesiedelt sein wird als die "normale" Kompaktwagenklasse:

Datsun-Redi-Go-profile-at-Auto-Expo-2014-1024x682.jpg


Das wird auch unterstrichen durch die zu erwartende Motorisierung : 800 cm³ Dreizylinder-Benziner, wahrscheinlich 50 PS. Motorcode B4A, Sowohl Turbo-Motoren als auch Dieselmotoren sind offenbar auch mittelfristig nicht angedacht, allenfalls ein etwas grösserer Sauger mit max. 60 PS.

Nissan wird den Kayoo dann in seinen Märkten wohl unter seinem wiederbelebten Budget-Brand Datsun anbieten, analog zum Renault / Dacia - Modell.

Das Ergebnis der Namensfindung selbst ist übrigens doppelt interessant:

Da wg. der Dimensionen ohnehin etwas "hochbeinig" daherkommend, bietet es sich an, das Styling "crossover" aussehen zu lassen, was ja im Markt z.Z. ankommt.
Da passt es einerseits für Renault den Namen mit "Ka.." beginnen zu lassen, und damit eine Modellnamensreihe Kayou, Captur, Kadjar zu bilden ( Hat da jemand Quashqai gesagt ? )

Andererseits wäre der Name von Nissan auch in Japan gut verwendbar, dort ist dessen Bedeutung in etwa Pendler, Pendelweg o.ä.

Übrigens würden die in Indien herumgereichten Preisspekulationen zulassen, dass Dacia in Europa damit sogar einen < 5k Einstiegspreis kalkulieren könnte.


Ansonsten zur Diskussion:

....wir einem Status, der eh nicht mehr haltbar ist, nicht mehr hinterher trauern sollten....

ACK.
Freihandel ist nun mal keine Einbahnstrasse. Das goldene Zeitalter, in dem die "Industriestaaten" einen extrem hohen Vorsprung hinsichtlich Infrastruktur, Bildungsniveau und vorhandener Firmenstruktur hatten, und damit fröhlich den Rest der Welt mit Exporten übergiessen konnten, ohne dass von dort Konkurrenz und Kostendruck zu befürchten war, ist nun mal unwiderruflich vorbei.

Die weltweite Handelsfreiheit, die man ja nicht nach gusto mit Einbahnstrassen-Schildern bestücken kann, bewirkt nun mal über immer breitere Bevölkerungsschichten auf der ganzen Welt eine immer weitere Nivellierung der Lebensverhältnisse, was für etliche Hundert Millionen in ehemals armen Ländern einen massiven Aufstieg bedeutet, für etliche Dutzend Millionen in den Industrieländern aber eben einen Abstieg - das aber übrigens immer noch deutlich über dem Niveau, den die Aufgestiegenen "dort" erreichen.
Ich bin da ja auch selbst betroffen, aber ich halte es prinzipiell nicht für ungerecht.

...und da ist es gut , wenn manche Markenprodukteure wie Renault das erkennen und uns den Dacia bescheren, so dass wir auch unter suboptimalen Bedingungen mobil sein können
..wobei man allerdings hinzufügen muß, dass Renault da auch nur mehr oder weniger in diese Erkenntnis reingestolpert ist ( der Logan war ja damals überhaupt nicht für westeuropäische Märkte gedacht ).

Die Normalität bei den anderen Herstellern und deren Produktstrategen war und ist Bodenhaftungsverlust auf der ganzen Linie. Dass -auch in den Industriestaaten - eine immer größere Konsumentenschicht mit Nachfrage nach bezahlbaren "good enough"-Autos ( Ghosn-Terminologie für den Dacia-Brand ) - und das beileibe nicht nur im Kleinstwagen-Segment - heranwuchs, erschien in deren "Arrivierten- & Saturierten-Blase" einfach nicht auf dem Radar.

Für mich ist die Marke Dacia im Jahr 2015 der Volkswagen des 21 Jahrhundert.
Wobei dies heute eben nur noch mit "world cars" funktioniert, weil Kostenreduktion durch Scaling-Effekte hierbei das A&O sind, um Komponentenpreise zu reduzieren, ja, die soweit gehen, dass man sogar Produktionsanlagen kostengünstig quasi in "Serie" herstellen und überall auf der Welt marktnah aufbauen kann.

Renault-Nissan ist da bereits jetzt vergleichsweise gut aufgestellt - wichtig ist da ja vor allem die Präsenz in den BRICS-Staaten - , sieht aber auch, dass sie vor allem in Indien einen dickeren Fuß in den Markt bekommen müssen.

Deshalb wird Ghosn am 20.Mai auch persönlich dort sein.
 
....seh ich auch so,deshalb verstehe ich auch nicht was die geplante Neugründung/Wiederbelebung von Borgwart soll?
Ein Enkel des Firmengründers gab diese Pläne kürzlich bekannt!
 
Der XBA wird wohl dem Projekt A - entry vehicles for emerging countries (Seite 31) vorbehalten bleiben.
Europa hat ja den Twingo III mit E6 tauglicher Motortechnik .

Ich denke, dass ist schlicht und ergreifend noch nicht entschieden ( und hat ja auch noch Zeit ).
Argus ( Dacia à 5 000 ? : une citadine dénommée... - L'argus ) schrieb jedenfalls schon im Dezember wie sicher davon, dass auch eine Einführung unter Dacia-Logo - auch in Europa - geplant sei.
Auch würde dann die an mehreren Stellen zitierte Produktion in der Zollsonderzone Tanger eig. wenig Sinn machen, wenn nur für Euromed-Africa bestimmt.
Von dem Motor weiß man offenbar noch gar nix Näheres...
 
Die Produktion würde ich nicht auf Tanger festnageln.
Laut Ersatzteilkatalog wurden bisher in Somaca mindestens 3 Dokker und 21 Lodgy Rechtslenker hergestellt.
 
Ich würde da mal spekulieren, dass diese Entscheidung daran festgemacht werden wird, ob die Twingo/SmartForFour-Produktion in Slovenien an ihre Auslastungsgrenze kommt.

Bevor man dann dort in eine zweite Produktionslinie investiert, die man dann doch nicht ausgelastet bekommt, wird man imo dann eher auf die Markteinführung des Dacias optieren, zumindest zunächst in Osteuropa, um den Markt, wenn er sich denn als groß genug erweist, kaufkraftselektiver abzudecken. Sonderlich preiswert ist der Twingo ja nun wirklich nicht.

Im Februar kamen die Twingo/Smart4-Zulassungen zusammengenommen europaweit ja bereits auf knapp 14000, ergo auf Augenhöhe mit dem doppelt so erfolgreich wie erwartet laufenden Captur ( Platz 12 in Europa ) , was afair eher über den ursprünglichen Erwartungen liegt.

Auch auf ams ( Renault’s taste of Morocco | Automotive Manufacturing Solutions ) hiess es ja bereits im Dezember:
"It is widely expected that another Dacia model, a city car, will be added to Tangier's portfolio within the next year."
 
Naja, schön ist anders. Aber bei 4 Meter Länge und einem kleinen Saugmotor dürfte der Preis entsprechend niedrig sein. Wenn das Ding für 5 Riesen zu kaufen wär, würde es für mich als Ballungsgebietsbewohner vollkommen ausreichen. Je weniger ein Karren kostet umso besser.
 
Wenn das Ding für 5 Riesen zu kaufen wär, würde es für mich als Ballungsgebietsbewohner vollkommen ausreichen. Je weniger ein Karren kostet umso besser.

Spekulationen gehen sogar Richtung 4 Riesen. Hier weitere Bilder:

Spyshots: Renault Kayou Spied Testing in Europe, Could Be Sold as Entry-level Dacia - autoevolution

Scheinen sogar in Deutschland geschossen worden zu sein.

3-Loch Felgen hab ich ja schon lange (seit dem Citroen 2 CV) nicht mehr gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.352
Mitglieder
74.001
Neuestes Mitglied
Bernhard und Gabi Kolb
Zurück