Im Hybrid wird, im Kern, auch ein Schaltgetriebe verbaut.
Sogar deren zwei (Mechanische). Ein sogenanntes Vorschaltgetriebe (
VSG) und ein mechanisches Getriebe für den Verbrenner (
MVG) und ein elektronisches Getriebe für den Elektromotor (
EMG)
Vorschaltgetriebe hat Stellungen 0-1-2
Mechanisches Getriebe für den Ottomotor hat 1-2
VSG 1 mit MVG 1 = erster Gang
VSG 1 mit MVG 2 = zweiter Gang
VSG 2 mit MVG 1 = dritter Gang
VSG 2 mit MVG 2 = vierter Gang (alle mechanisch) für den Ottomotor
VSG 0 = Ottomotor in "Neutralstellung", getriebetechnisch gesehen =
5
Das macht zusammen
5 Fahr-, bzw Schaltstufen
VSG Stellungen 0 - 1- 2
Elektronisches Getriebe für Eletromotor mit Stellungen 1 - 2
VSG 1 mit EMG 1 =1
VSG 1 mit EMG 2 =2
VSG 2 mit EMG 1 =3
VSG 2 mit EMG 2 =4
VSG 0 = Entkopplung des Elektromotors =
5
Damit ergeben sich
ebenfalls 5 Fahr/Schaltstufen für den Elektromotor (nicht Startermotor)
Bis dato ging es um die Motor/Getriebe Einheiten jedes System für sich alleine, nun im Zusammenspiel. Denn, da beide Motoren parallel aber auch in Serie geschaltet werden können, ergeben sich 5 weitere Fahr/Schaltstufen:
VSG 1 mit MVG 1 und EMG 1 = 1
VSG 1 mit MVG 2 und EMG 1 = 2
VSG 1 mit MVG 1 und EMG 2 = 3
VSG 1 mit MVG 2 und EMG 2 = 4
VSG 2 mit MVG 2 und EMG 2 =
5 ( VSG in Stufe 2 nur möglich, wenn MVG und EMG je in Stufe 2 sind )
Dies ergibt alles zusammen
15 Fahr/Schaltstufen bei Dacia Hybrid.
Daher die folgerichtige Bezeichnung "Multimode Getriebe".