Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich mag dir nicht wiedersprechen mit dem Erfolg für Skoda.
Sie bedienen nun eine andere Käuferschicht.

Die Käuferschicht, die "neu" ganz "unten" kaufen möchte/muss bleibt aber bestehen. Folglich wird Dacia - wenn der Skodaweg gefolgt wird - bei DIESER schicht durch eine andere Marke ersetz werden....
 
Ich mag dir nicht wiedersprechen mit dem Erfolg für Skoda.
Sie bedienen nun eine andere Käuferschicht.

Die Käuferschicht, die "neu" ganz "unten" kaufen möchte/muss bleibt aber bestehen. Folglich wird Dacia - wenn der Skodaweg gefolgt wird - bei DIESER schicht durch eine andere Marke ersetz werden....

Das habe ich ja bereits erwähnt, dass es dann möglicherweise einen Nachfolger aus Indien oder Pakistan geben wird.

Und falls keine neue Billigmarke den Sprung nach Europa wagt, so wird es wohl oder Uebel mehr Leute geben, die sich keinen Neuwagen mehr leisten können.

Dass die Fahrzeuge immer grösser, komfortabler, stärker und somit auch teurer werden, ist nun mal ein ganz normaler Prozess, dem sich auch Dacia nicht entziehen werden kann.

Vergleicht doch mal die ersten Dacias auf dem Markt mit der heutigen Top-Version des Dusters. Daran sieht man sehr schön, wohin die Reise geht.
 
Ich weiss nicht, wie die Nachfrage in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden bei den Privatkäufen mehrheitlich die teuersten Modelle und zusätzlich noch viele der aufgeführten Optionen geordert.

Und wenn das europaweit der Trend sein sollte so würde es mich nicht wundern, wenn die nächste Dacia-Generation noch hochwertiger und teurer sein wird. Die Hersteller richten sich nun mal nach der Mehrheit der Kunden.
 
Ich weiss nicht, wie die Nachfrage in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden bei den Privatkäufen mehrheitlich die teuersten Modelle und zusätzlich noch viele der aufgeführten Optionen geordert.

Und wenn das europaweit der Trend sein sollte so würde es mich nicht wundern, wenn die nächste Dacia-Generation noch hochwertiger und teurer sein wird. Die Hersteller richten sich nun mal nach der Mehrheit der Kunden.

s git nüd schöneres uff dere welt, als fläschebier un schwyzergeld.....:lol: :lol: :lol:
 
In einer der letzten AutoMotorSport war bereits ein Fahrbericht von kommenden Renault Clio, da waren sie voll des Lobes über den Motor. Klar sagt ein Fahrbericht jetzt natürlich noch nichts über die Dauerhaltbarkeit aus....
Hauptsache (für mich) ist erstmal, dass er eine Steuerkette hat. Wenn die dann auch so haltbar ist (ohne eingebauten Konstruktionsfehler oder Unterdimensionierung), wie eigentlich der Sinn davon ist, dann ist das schonmal eine feine Sache. Ich habe schon zu oft für teures Geld Zahnriemen wechseln lassen müssen, als das ich da noch Lust drauf hätte......
 
In einer der letzten AutoMotorSport war bereits ein Fahrbericht von kommenden Renault Clio, da waren sie voll des Lobes über den Motor. Klar sagt ein Fahrbericht jetzt natürlich noch nichts über die Dauerhaltbarkeit aus....
Hauptsache (für mich) ist erstmal, dass er eine Steuerkette hat. Wenn die dann auch so haltbar ist (ohne eingebauten Konstruktionsfehler oder Unterdimensionierung), wie eigentlich der Sinn davon ist, dann ist das schonmal eine feine Sache. Ich habe schon zu oft für teures Geld Zahnriemen wechseln lassen müssen, als das ich da noch Lust drauf hätte......

Lieber ein guter Zahnriemen als eine schlechte Steuerkette ...

In diesem Sinn wirst du erst in einigen Jahren erfahren, ob der TCe100 was taugt und bis dann ist er bereits wieder Schnee von gestern.

Das ist resp. war doch auch mit dem TCe115 so. Jetzt wo sich die Anzeichen verdichten, dass es vermehrt zu verfrühten Motorausfällen kommen kann, gibt es den TCe130 und die Geschichte beginnt von Neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du an Hand eines Videos beurteilen, ob der Motor gut ist oder nicht ?
In der Werbung sieht immer alles gut aus.
Die scheinen nicht viel verändert zu haben.
Daher hege ich die Hoffnung daß der was taugt.
Wissen tu ich es natürlich nicht.

Ich glaube das die Chinesen demnächst in Europa mit günstigen Autos auf den Markt kommen. Mit einigen Premium Modellen ist das nächstes Jahr schon der Fall. Die wissen inzwischen auf was es ankommt um hier bestehen zu können. Kann sein daß wir von dort dann einen Volkswagen bekommen der auch mit Handwerkergehalt zu bezahlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum 109 PS-LPG-Dokker,
ist da der 1,6er Nissan Motor verbaut, wie beim Duster?
 
Interessant ist auch die Tatsache, dass Sitzheitzung und Rückfahrkamera beim plus jetzt inklusiv sind, der Mehrpreis für die Metallic-Lackierung sich etwas erhöht hat und das max. Drehmoment statt 240 Nm bei 1600 U/min nur noch 220 Nm bei 1750 Nm beträgt. Auch die Beschleunigung (0-100 km/h in s), hat sich von 8,9 (9,1) auf 9,2 (9,4) verändert. Ich habe bei meinen bestellten Dokker Stepway Tce 130 (am 19. Juli 2019) z.B. die Sitzheizung 150,- € und die Rückfahrkamera für 200,- € mitbestellt (Gesamtgrundpreis damit 14950,- Euro). Der aktuelle Preis für den plus beträgt ja jetzt lt. Liste eigentlich nur 14850,- Euro. Da muss ich wohl nochmal mit meinem Autohändler reden!
 
Ich hab mich gegen den 'neuen' TCE 100 entschieden und zum SCE 115 direkt vom Hof runter genommen ;)

Der TCE 100 ist einfach momentan ein wenig Poker spielen. Zudem setzt der Turbo erst bei knapp 3k ein, das riecht nach Anfahr schwäche...

Turbo Motoren sind allgemein schon leider geil, aber bei diesen kleinen 1l 3 Zylinder Luftpumpen weiß ich nicht so recht. Bin schon Twingo mit Luftpumpe gefahren - in der City recht nett und der Verbrauch kann sich sehen lassen. Sobald man allerdings auf den Pinsel drückt oder im Mittelgebirge rumdüst wird es bitter. 8-10l sind da kein Problem, bei bescheidender Leistung im Last betrieb (fährt sich gefühlt wie ein alter 60Ps Polo :lol:).
Der Logan mit TCE 90 war bei der Probefahrt ähnlich gebürstet - leichte Anfahr Schwäche, aber ok und im Stadtbereich sehr spritzig/lebendig. Raus auf die Bahn....

Dann lieber einen 'lahmen' Sauger, der ist ehrlich und 'universell'. Der SCE war bei der Probefahrt schon ein Sahnestück, zwar kein 'Turbo' Bumms oder brachialer Abzug, dafür schön chillig und sehr linear.
Aber gut, komme ja vom 2Liter Eisenschwein :D

Das andere Problem kenne ich vom Kollegen, 3 Zylinder VW Luftpumpe (TSI 1.0). Hat jetzt knapp 110k auf der Uhr. Hoher Ölverbrauch und nach Endoskopie starke Öl kohle Bildung am Ein und Auslass. Zudem hat er laut Aussage ordentlich in der Leistung nachgelassen. Verbrauch um die 6-7l.
Und er ist wohl kein Einzelfall.
 
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