Ich hab mich gegen den 'neuen' TCE 100 entschieden und zum SCE 115 direkt vom Hof runter genommen
Der TCE 100 ist einfach momentan ein wenig Poker spielen. Zudem setzt der Turbo erst bei knapp 3k ein, das riecht nach Anfahr schwäche...
Turbo Motoren sind allgemein schon leider geil, aber bei diesen kleinen 1l 3 Zylinder Luftpumpen weiß ich nicht so recht. Bin schon Twingo mit Luftpumpe gefahren - in der City recht nett und der Verbrauch kann sich sehen lassen. Sobald man allerdings auf den Pinsel drückt oder im Mittelgebirge rumdüst wird es bitter. 8-10l sind da kein Problem, bei bescheidender Leistung im Last betrieb (fährt sich gefühlt wie ein alter 60Ps Polo
).
Der Logan mit TCE 90 war bei der Probefahrt ähnlich gebürstet - leichte Anfahr Schwäche, aber ok und im Stadtbereich sehr spritzig/lebendig. Raus auf die Bahn....
Dann lieber einen 'lahmen' Sauger, der ist ehrlich und 'universell'. Der SCE war bei der Probefahrt schon ein Sahnestück, zwar kein 'Turbo' Bumms oder brachialer Abzug, dafür schön chillig und sehr linear.
Aber gut, komme ja vom 2Liter Eisenschwein
Das andere Problem kenne ich vom Kollegen, 3 Zylinder VW Luftpumpe (TSI 1.0). Hat jetzt knapp 110k auf der Uhr. Hoher Ölverbrauch und nach Endoskopie starke Öl kohle Bildung am Ein und Auslass. Zudem hat er laut Aussage ordentlich in der Leistung nachgelassen. Verbrauch um die 6-7l.
Und er ist wohl kein Einzelfall.