Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Preisliste vom 1. Mai 2019:
2019-05-01.jpg


Preisliste vom 1. August 2019:
2019-08-01.jpg


... für den günstigsten Hochdachkombi muss man mal eben 2.400,- Euro oder 27% mehr hinblättern.
 
Die Zeit der günstigen Basismodelle ist somit wohl (vorerst) vorbei.:angry:

Mal sehen wie es ab (ca) nächstes Jahr aussieht, wenn der Nachfolger bzw der neue Dokker kommt / kommen soll.
 
Die Zeit der günstigen Basismodelle ist somit wohl (vorerst) vorbei.
Wobei sich die Frage stellt, wie viele Basismodelle jemals geordert wurden. Vielleicht gab es die nur noch auf dem Papier und wurden nicht mehr bestellt? Und dafür lohnt dann kein eigenes WLTP-Zulassungsverfahren für zig Millionen Euro.
 
Wobei ja der Stepway mit Sitzheizung und der Rückfahrkamera 50 Euro günstiger wird.
 
Die Zeit der günstigen Basismodelle ist somit wohl (vorerst) vorbei.:angry:

Mal sehen wie es ab (ca) nächstes Jahr aussieht, wenn der Nachfolger bzw der neue Dokker kommt / kommen soll.

Ich glaube kaum, dass der dann wieder günstiger wird, im Gegenteil.

Ein Nachfolgemodell wird auch mit der Zeit gehen (müssen) und wird bezüglich Assistenzsystemen und elektronischem Schnick-Schnack gewaltig aufrüsten.

Bestes Beispiel dafür ist der Opel Combo. Einst ein günstiger "Handwerkerwagen" wie der Dokker und heute ist daraus ein teurer Familien-Van geworden.
 
Wobei sich die Frage stellt, wie viele Basismodelle jemals geordert wurden. Vielleicht gab es die nur noch auf dem Papier und wurden nicht mehr bestellt?

Mir reicht das Basis-Modell aus. :)

Zumindest hatte allein HVT bis letzte / vorletzte Woche vier Basis-Dokker in der Lager-Liste, sind mittlerweile wohl alle verkauft.

Das Dokker-Angebot ab 1.8 ist aber auch ohne das nackte Basismodel ziemlich übersichtlich geworden, den kleinen Diesel gibt es auch nicht mehr.

Und dafür lohnt dann kein eigenes WLTP-Zulassungsverfahren für zig Millionen Euro.
Könnte sein, zumal ja der Nachfolger vor der Türe stehen soll.
 
Schade für die, die nur eine neue, nackte Blechkiste brauchen und nicht mehr ausgeben wollen oder können.
 
Wer will schon einen "Naktfrosch"
Ohne "Dacia-Nacktfrosch-Angebot" hätte ich warscheinlich jetzt keinen Dacia.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube kaum, dass der dann wieder günstiger wird, im Gegenteil.
Vieleicht wurde das Modell-Angebot auch nur gestrafft, weil in absehbarer Zeit eh ein Nachfolger kommt und beim neuen Modell gibt`s dann wieder eine größere Auswahl.
Aber genaueres weiß nur Renault / Dacia, lassen wir uns überraschen.;)

Ein Nachfolgemodell wird auch mit der Zeit gehen (müssen) und wird bezüglich Assistenzsystemen und elektronischem Schnick-Schnack gewaltig aufrüsten.
Glaube ich eher weniger.
Wer viel elekronischen Schick-Schnack haben will, der wird sich wohl eher einen Renault kaufen sollen und keinen Dacia.

Bestes Beispiel dafür ist der Opel Combo. Einst ein günstiger "Handwerkerwagen" wie der Dokker und heute ist daraus ein teurer Familien-Van geworden.

Kann man mit dem Dokker nicht 1:1 vergleichen.
Der nächste Dokker, wird wie der Jetzige auch, auf älterer Renaulttechnik basieren.

Beim Combo basierten die ersten drei Modelle auf Opel Kadett, Corsa B und Corsa C.
Der vierte Combo war dann nur noch ein umgelabelter Fiat Doblo und der Aktuelle ist ein umgelabelter PSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für die, die nur eine neue, nackte Blechkiste brauchen und nicht mehr ausgeben wollen oder können.

Ja da hast du Recht. Aber Dacia wird den selben Weg gehen wie z.B. Skoda oder Seat. Die sind damals auch als Billigmarke basierend auf alter VW-Technik auf den Markt gekommen und heute sind sie einem VW mindestens ebenbürtig.

Anzeichen für diese Richtung gibt es ja schon beim Duster. Stärkere Motoren, die 200 kmh geknackt, viel Elektronik und ein erster Hauch von Noblesse und Status.

Und wenn Dacia dann eine Liga weiter hochgestiegen ist, so wird es bald wieder eine Billigmarke auf dem Markt geben, möglicherweise aus Indien oder Pakistan. Das ist der übliche Kreislauf.
 
komische preisgestaltung.
der TCe 100 macht nur sinn, wenn man wirklich nur die basisausstattung haben möchte.
will man comfort, dann sind die 900€ aufpreis ein schnäppchen.
wobei man dann auch den sparsamen diesel nehmen kann.
einen dci 115 sucht man weiterhin vergebens:bang:
 
....wird diese in der großen Wolke der Beliebigkeiten aufgehen, wenn "die" ihr Alleinstellungsmerkmal verlassen...

Skoda hat man damals auch das Ende prophezeit als sie sich vom Alleinstellungsmerkmal "Preis" verabschiedet haben. Und das Gegenteil ist eingetreten, in einigen Ländern (z.B. der Schweiz) ist Skoda erfolgreicher als die Mutter VW.

Viele ehemalige Skoda-Fahrer sind der Marke treu geblieben und waren bereit, die immer höheren Preise zu bezahlen. Dazu kamen viele Neukunden und dabei sogar Umsteiger von VW und Audi.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.137
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück