dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Das man den 1.0L Tce100 in Logan und Sandero einsetzen will kann ich ja gerade noch nachvollziehen.Eher flache Autos und auch relativ leicht.
Den 1.33l Tce100 in Dokker und Lodgy,ok.
Aber wieso den 1.0l dann im Duster?
Aerodynamisch und vom Gewicht ist der eher selbe Liga wie Dokker/Lodgy.
Wenn man schon 2 Motoren der Leistung in der Fertigung hat wäre der 1.33 Tce 100 für den Duster passender gewesen.
Ich gehe davon aus, dass Dacia den Fokus vermehr auf den Duster setzt und daher bei diesem Modell auch die breiteste Palette an Modellen und Motoren und den grössten Preis-Range anbietet.
In der Schweiz wird z.B. der Duster wie kein anderes Modell in 5 versch. Versionen und 5 verschiedenen Motoren angeboten. Der günstigste Duster ist dabei um CHF 2'500 billiger als der günstigste Dokker und sogar CHF 4'200 billiger als der günstigste Lodgy. Schon daran sieht man, in welche Richtung Dacia die Kunden lenken will.
Und bei einem solchen "Einsteiger-Kampfpreis" lässt sich nun mal nur der billigste Motor verbauen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, ob die Einsteigerversion gut verkauft wird, als Lockvogel ist ein Duster Access mit TCe100 gut genug.