Dacia bringt neue Modelle und Motoren

So an den Haaren herbeigezogen ist das gar nicht mal, den Zweizylinder gab (oder gibt) es von Fiat, aber mit mehr Kubik. Ich meine, der heißt Twinair und ist im Fiat 500 verbaut.
Stimmt...aber warum die Motoren mit ihren 875 cm³ dann knapp 4,2 Liter Benzin verbrauchen ist mir auch ein Rätsel. Obwohl die ja ganz flott und spritzig sind.
Dann kann ich mir ja gleich ein Auto mit einem "richtigen Motor" kaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger 200000 km durchhalten.
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So einer läuft in meiner Nachbarschaft als Cross oder Country Variante,
hört sich schrecklich an
:lol:
 
Stimmt...aber warum die Motoren mit ihren 875 cm³ dann knapp 4,2 Liter Benzin verbrauchen ist mir auch ein Rätsel. Obwohl die ja ganz flott und spritzig sind.
Dann kann ich mir ja gleich ein Auto mit einem "richtigen Motor" kaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger 200000 km durchhalten.
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:lol:
Hm rein theoretisch bzgl. der Haltbarkeit: Wenn wir der Einfachheit halber den Hubraum auf 800 ccm abrunden und durch zwei (Zylinder) teilen, kommt man auf einen Einzelhubraum von 400 ccm pro Zylinder. Diesen 400 ccm Zylinder nehmen wir mal 4, macht einen Vierzylinder mit 1600 ccm. Warum macht sich bei dem dann keiner Sorgen um die Dauerhaltbarkeit ? Ist doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?
 
Voraussagen über die Haltbarkeit von verschiedene Motoren finde ich schon immer ausgesprochen fragwürdig. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und dann kommen immer noch persönliche Vorbehalte dazu.
 
st doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?

könnte daran liegen, dass man im öffentlichen straßenverkehr 200PS wesentlich seltener voll nutzen kann wie 100PS.
 
Peugeot 308 GTI, 1,6 Liter 272 PS,
 
gurke!
AMG 45 (2019): 2.0l und 421PS

mit effektiven 50PS kommt man allenfalls im flachland aus
 
Wenn man mit 50 PS auskommt, sind verfügbare 100 PS genug um lange zu halten
Deswegen sind die Käfer ja auch gelaufen wie verrückt, hatten 34 bis 50 Ps,
von der nur die Hälfte benötigt wurde, ach ja Trabbis mit 26 PS gab es ja auch noch
 
Wieviel PS hatte eine Ente? 17, habe ich das richtig in Erinnerung?

Also von den 90 PS, die unser Logan II MCV hat, brauche ich die meiste Zeit so zwischen 15 und 20. Das reicht für die Autobahnfahrt auf der rechten Spur.
 
Hm rein theoretisch bzgl. der Haltbarkeit: Wenn wir der Einfachheit halber den Hubraum auf 800 ccm abrunden und durch zwei (Zylinder) teilen, kommt man auf einen Einzelhubraum von 400 ccm pro Zylinder. Diesen 400 ccm Zylinder nehmen wir mal 4, macht einen Vierzylinder mit 1600 ccm. Warum macht sich bei dem dann keiner Sorgen um die Dauerhaltbarkeit ? Ist doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?

Ähhhh Mitteldruck?
 
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