Dacia Bus und Transporter wären super

Stimmt, um 1x OSB-Platten zu holen benötige ich einen Pickup. Und natürlich macht so ein Pickup auch bei den angesprochenen Arbeitswegen Sinn:whistle:

Die Pickups sind sicherlich praktisch, nur auch bei den AMI's zu 90% total Sinnfrei. Nur weil ich da ganz Bequem OSB-Platten transportieren kann, mache ich das doch nicht 3x im Jahr und selbst dann wäre es noch sinnvoller einen PickUp zu fahren. Der Durchschnittsbürger in den USA arbeitet nicht in der Landwirtschaft oder auf dem Bau.

Und im übrigen, die sind da auch nicht viel preiswerter als Nutzfahrzeuge bei uns. Das hat nix mit dem Steursystem etc zu tun, sondern einfach, weil in Europa oder speziell in Deutschland die Kunden bereit sind das geld auszugeben, für VW und Mercedes. Einen Trafic bekommst Du nach Homepage für 26.000, einen Master (gößer) für 19.000. Als Selbständiger bekomme ich schon mal pauschal 25% Rabatt. Was zahle ich für einen Fullsize-Pickup bei dem Amis? Ein F150 fängt bei 26.000$ an und ist noch nicht wirklich ein FullSizePickup, das wäre dann ein Ford SuperDuty für 32.000$, ebenso bei Toyota, der kleine Tacoma ab 23.000$, der große bruder Tundra ab 29.000$, ist nicht unbedingt preiswert
 
Stimmt, um 1x OSB-Platten zu holen benötige ich einen Pickup. Und natürlich macht so ein Pickup auch bei den angesprochenen Arbeitswegen Sinn:whistle:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass die das Auto eben aus Gründen fahren, die bei uns eben nen Sprinter zB erfordern.
Die Pickups sind sicherlich praktisch, nur auch bei den AMI's zu 90% total Sinnfrei.
Eben nicht, auch wenn du das nicht verstehen magst.
Nur weil ich da ganz Bequem OSB-Platten transportieren kann, mache ich das doch nicht 3x im Jahr und selbst dann wäre es noch sinnvoller einen PickUp zu fahren.

Der Durchschnittsbürger in den USA arbeitet nicht in der Landwirtschaft oder auf dem Bau.
Der Durchschnittsbürger in den USA wont ja auch nicht auf dem Land sondern in den großen Metropolregionen. :rolleyes:
Und im übrigen, die sind da auch nicht viel preiswerter als Nutzfahrzeuge bei uns. Das hat nix mit dem Steursystem etc zu tun, sondern einfach, weil in Europa oder speziell in Deutschland die Kunden bereit sind das geld auszugeben, für VW und Mercedes. Einen Trafic bekommst Du nach Homepage für 26.000, einen Master (gößer) für 19.000. Als Selbständiger bekomme ich schon mal pauschal 25% Rabatt.
Siehst du. Was uns ein Trafic/Master machen die noch mit nem PickUp ggfls mit Anhänger.
Was zahle ich für einen Fullsize-Pickup bei dem Amis? Ein F150 fängt bei 26.000$ an und ist noch nicht wirklich ein FullSizePickup,
Ah ja. Ein F150 ist schon in der Basis-version ein FullSize Truck unabhängig davon, dass es noch größere gibt.
Was man bei uns gemeinhin als PickUp bezeichnet (Ranger, Amarok usw) ist in den USA ein SMALL/MEDIUM Truck.
Abgesehen davon ist der durchschnittliche Verkaufspreis im FullSize Segment 40.000 bis 50.000 Dollar
das wäre dann ein Ford SuperDuty für 32.000$, ebenso bei Toyota, der kleine Tacoma ab 23.000$, der große bruder Tundra ab 29.000$, ist nicht unbedingt preiswert
Der F150 ist aber der Tundra bei Toyota.
Ford bietet aktuell auch garkeinen Medium Truck an. Vorher war das mal der Ranger.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia hat schon einen Transporter drausen, nennt sich Opel Movano;)
Ein Freund hat sich gestern einen gut gebrauchten gekauft, beim öffnen der Fahrertür meinte man in nen Logan zu schauen. Lüfterklappen Schalthebel und Tachoeinheit nebst BC wie im Logan und die anderen Teile sahen auch Dacia typisch aus B)
 
Echt eine gute Idee! Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus das Konzept.
Allerdings wird es von Dacia sehr wahrscheinlich nie einen Transporter, welcher größer als der Dokker ist geben.

Warum? Aus dem selben Grund warum auch bei den VW Töchtern Skoda und SEAT kein ebenbürtiger Transporter neben dem originalen VW Transporter gebaut und verkauft werden wird.

Renault hat mitunter den größten Absatz im Kleintransportermarkt mit dem Trafic und Kangoo. Aus diesem Grund ist auch Mercedes eine Badge-Engineering Partnershaft mit Renault eingegangen (Mercedes-Benz Citan), um mehr Anteil am Markt zu bekommen.

Ein von Dacia verkaufter Transporter auf Basis vom Trafic (parallel Opel Vivaro und Nissan Primastar), würde gleich für 3 Firmen enormes Risiko von Absatzverlust mit sich bringen, da aufgrund des Preisunterschiedes jeder Unternehmer bestimmt eher zum günstigeren Dacia greifen würde. Das ist zumindest meine Auffassung.

Das beste Beispiel sehen wir mitunter beim Renault Kangoo.
Mercedes-Benz hatte sich mit der Partnerschaft mit Renault und dem Citan erheblich mehr erhofft. Der Preisorientierte Kunde entscheidet sich sehr häufig dann doch lieber für einen Dokker oder Kangoo, wobei bei letzterem die Basis vom Citan am deutlichsten zu sehen ist. Warum also knapp 5000-6000 Euro mehr ausgeben, nur damit er "einen Stern auf der Haube" hat?

Badge Engineering, an sich ein für die Firma lukratives Geschäft, da man weniger Produktionsaufwand hat. Für Tochterfirmen des eigenen Konzerns ist es wohl für bestimmte Modelle generell nicht vorgesehen die "Dauerbrenner" mit etwas vergleichbarem, gleichzeitig günstigerem zu parallel zu verkaufen.

Was bei VW der Transporter ist, ist bei Renault eben der Trafic.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB hat den Citan nur im Sortiment weil sie es müssen. Sie wollten die kleinen Dieselmotoren von Renault. Im Gegenzug haben sie den Citan(Kangoo) abnehmen müssen. Und sie haben Stahlkolben von Mahle entwickeln lassen für EU6 Norm. Damit konnten sie noch 1-2% CO2 sparen. Renault hätte das nicht gemacht und die alten Alu Kolben genutzt.
 
Ein von Dacia verkaufter Transporter auf Basis vom Trafic (parallel Opel Vivaro und Nissan Primastar), würde gleich für 3 Firmen enormes Risiko von Absatzverlust mit sich bringen, da aufgrund des Preisunterschiedes jeder Unternehmer bestimmt eher zum günstigeren Dacia greifen würde. Das ist zumindest meine Auffassung.

Da stimmt Deine Auffassung zumindest in meinem weiteren Umfeld (20 km) nicht damit überein, was ich seit vielen Jahren beobachten konnte.
Ich kenne keinen selbständigen/Handwerker, der einen Dokker fährt.
Obwohl im Grunde alle (zwar nicht am Hungertuch nagen) zwar jeden Pfennig umdrehen müssen damit die Firmen irgendwie überleben, fahren fast alle einen VW Caddy oder vergleichbare von Opel, Ford, MB,...etc...
Viele davon erst 2012,13,13,15 angeschafft; also lange nachdem es den Dokker gab.
Ehrlich gesagt begreife ich es nicht.
 
Nö, Dokker eher weniger, die meisten haben noch den MCV I B)
 
Da stimmt Deine Auffassung zumindest in meinem weiteren Umfeld (20 km) nicht damit überein, was ich seit vielen Jahren beobachten konnte.
Ich kenne keinen selbständigen/Handwerker, der einen Dokker fährt.
Obwohl im Grunde alle (zwar nicht am Hungertuch nagen) zwar jeden Pfennig umdrehen müssen damit die Firmen irgendwie überleben, fahren fast alle einen VW Caddy oder vergleichbare von Opel, Ford, MB,...etc...
Viele davon erst 2012,13,13,15 angeschafft; also lange nachdem es den Dokker gab.
Ehrlich gesagt begreife ich es nicht.

Ich denke mir, dass es nur um das Immage geht..
In meiner Umgebung sehe ich immer mehr Firmen die Dacia fahren.. Langsam, aber es kommt..
 
Ich denke mir, dass es nur um das Immage geht..
In meiner Umgebung sehe ich immer mehr Firmen die Dacia fahren.. Langsam, aber es kommt..

Ist hier auch so. Taxi, Krankentransport, Hausmeisterservice, Pflegedienst,...

viele fahren hier mittlerweile Dacia. Und mir als Kunde ist es doch nur recht, wenn der Handwerker ein günstiges Fahrzeug nutzt und seine Preise, die ich letzt endlich bezahlen muss, moderat halten kann.
 
... fahren fast alle einen VW Caddy oder vergleichbare von Opel, Ford, MB,...etc...
Viele davon erst 2012,13,13,15 angeschafft; also lange nachdem es den Dokker gab. Ehrlich gesagt begreife ich es nicht.

Na das ist doch einfach zu verstehen, wenn man den tatsächlichen Preis ansieht:

Bei Dacia gibt es keinen Rabatt. Für niemanden. Niemals. Punkt.

Bei VW gibt es 25-30%, bei Ford bis 38%, bei Renault 36%. Je nach Firma, Innung oder Branchenzugehörigkeit. Aber nur für Gewerbetreibende. Renault hatte den Kangoo Rapid als Gewerbe-Sonderserie mit 75PS dCi und Klima für etwa 9500 netto, Ford haut regelmäßig Gewerbewochen mit über 35% Rabatt raus, VW bietet Sonderserien von Caddy und Transporter mit gewerbetypischer Ausstattung und mit Wartungs- und Verschleißteil-Flatrate und andere Hersteller machen andere lukrative Angebote.

Wenn nun der Handwerker einen VW Caddy oder einen Ford Connect zum Preis eines Dacia Dokker bekommt, warum sollte er dann nicht zugreifen?

Wenn die Leasingrate beim Caddy inclusive VK-Versicherung weniger kostet als die nackte LKW-Vollkasko für den Dokker Express (bei gewerblicher Nutzung), warum sollte man einen Dacia kaufen?

Ganz ehrlich, wenn ich ein Gewerbe hätte, für das die entsprechenden Rabatte existieren, hätte ich auch keinen Dacia genommen sondern wahrscheinlich den dann preisgünstigeren Kangoo.


Ein Taxi ist allerdings ein anderes Thema. Dort wird die PKW-Variante genutzt, die Gewerberabatte sind nicht ganz so groß und die Versicherung für gewerblichen Personentransport ist in keiner Leasingrate enthalten. Da lohnt sich oft das Modell mit dem günstigeren Grundpreis, also ein Dacia.

Der Hausmeisterservice bekommt weniger Preisnachlass, in Teilselbstständigkeit gibt es oft nicht einmal den Gewerberabatt. Und weil Pflegedienste nicht in einer Innung organisiert sind, kaufen die meist die billigsten verfügbaren jungen Gebrauchtwagen oder Tageszulassungen. Kleinwagen gekauft, Aufkleber drauf und fertig.


Gruß
MadGyver
 
Zu den von MadGyver genannten Punkten kommt noch die steuerliche Betrachtung hinzu. Alle Fahrzeugkosten sind für den gewerblichen Nutzer steuermindernde Betriebsausgaben. D.h. höhere (brutto) Fahrzeugkosten nähern sich netto, niedrigeren (brutto) Fahrzeugkosten wieder an.
Durch den Wegfall der Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis verringert sich von vorne herein der Preisvorteil eines Dacia.
Ein Grossteil der gewerblichen Fahrzeuge wird ohnehin geleast. Meint denn hier wirklich jemand, dass sich eine Leasingfirma mit einer Chaostruppe wie Dacia Deutschland einlässt ? Wie soll das funktionieren ohne verlässliche Liefertermine?
Ausserdem sehe ich nicht, wie ein Daciahändler, bei den geringen Margen, den im gewerblichen Bereich üblichen Service generieren soll.
Zum Dokker sei noch gesagt: Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzmodellen ist der Dokker kein eigenständiges Nutzfahrzeug, sondern ein mehr schlecht als recht umgefrickelter Familienvan (Lodgy). Als Baustellenfahrzeug ist er deshalb nur sehr bedingt geeignet. Wer den Dokker mal auf der Hebebühne mit Caddy&Co vergleicht, sollte eigentlich erkennen, dass das günstige Eigengewicht nicht nur aus dem Fehlen von ein paar Airbags, Kunststoffverkleidungen und ausreichend Dämmstoff resultiert. Solider Fahrzeugbau sieht anders aus.
Einen grösseren Transporter in Dokkerqualität halte ich für absolut verzichtbar.
 
Zum Dokker sei noch gesagt: Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzmodellen ist der Dokker kein eigenständiges Nutzfahrzeug, sondern ein mehr schlecht als recht umgefrickelter Familienvan (Lodgy). Als Baustellenfahrzeug ist er deshalb nur sehr bedingt geeignet. Wer den Dokker mal auf der Hebebühne mit Caddy&Co vergleicht, sollte eigentlich erkennen, dass das günstige Eigengewicht nicht nur aus dem Fehlen von ein paar Airbags, Kunststoffverkleidungen und ausreichend Dämmstoff resultiert. Solider Fahrzeugbau sieht anders aus.

Moin,

im Prinzip basieren allen anderen Hochraumkombis auf Bodengruppen irgendeines PKWs.
Der Kangoo z.B. auf der vom Scenic II. Und damit hat er dann auch das irrsinnig hohe Eigengewicht geerbt.
Und der Caddy basiert auf der Basis vom Touran.

Im Gegensatz zu den Konkurrenten ist man bei VW allerdings nicht in der Lage eine moderne und komfortable Hinterachsausführung einzubauen. Stattdessen begründet man die antiquierte Starrachse mit der hohen Zuladung.
Renault Rapid, Citroen C15 (jeweils auf einer Kleinwagenbasis), und den Kangoo I, gab es mit bis zu 700kg Zuladung und Einzelradaufhängung hinten.
Und alle diese Hochdachkommbis findet man seit Jahrzehnten (als man bei VW diese Sorte Fahrzeuge noch gar nicht kannte), z.T. schon als Allradvarianten, auch auf Baustellen. Das waren vom Ursprung her die typischen Handwerkerautos kleiner Betriebe,
 
Bei mir steht kommendes Jahr wohl mal wieder ein neues Auto als Ersatz für meinen Dokker an.

Interessieren würde mich ob Dacia mal sowas wie einen Bus ala VW Bulli in Planung hat wo man bald mit rechnen könnte!? Das wäre was wo bei Dacia echt noch fehlt und ne Basis wäre bei Renault mit dem Traffic ja vorhanden.....

Sonst werde ich mich bald wohl oder übel aus dem Dacia Lager verabschieden müssen (was ich sehr Schade fände...)
 
Ich meine, in der Dacia Palette fehlt noch ein geräumiger Bus . Was sagt ihr dazu ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.769
Beiträge
1.055.018
Mitglieder
73.386
Neuestes Mitglied
Jojje
Zurück