Dacia Dokker nimmt viel Öl

dokker_flitzer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mein Dacia Dokker Großraumlimousine 1,2 TCE, 85Kw , 115 PS und Turbolader jetzt seit knapp 2 jahren gebraucht, seit geraumer zeit lässt die leistung nach, und am Dienstag bin ich zur Arbeit gefahren und plötzlich ist meiner nur noch auf halbgas gefahren ich konnte das gaspedal komplett durchtreten trozdem ist er nur auf halb gas gefahren die orange zickzack leuchte ist angegangen ich natürlich gleich zur werkstatt er hat es auch ausgelesen nur hatte er was von Abgas ausgelesen was ich aber wieder vergessen habe, (mist) er hatte die schläuche abgemacht vom Turbo gereinigt, hatte die hand vorm turbo der ist voll funktionsfähig seitdem er sauber ist zieht er wieder an, bin mir trozdem unsicher ob der Turbolader ausgetauscht werden muss.?
Achja..... und Öl schluckt er seit knapp 3 monaten auch ich muss bestimmt fast jeden monat knapp 1-1,5 liter nachfüllen was kann das sein ? eventuell wegen den Turbo? ich weis das spektrum an diagnosen kann sehr groß sein aber vielleicht hat da ja jemand schon das selbe gehapt, ich lasse ihn die nächsten tage nochmal auslesen und schreibe mir die dann gleich auf um dann nach zu schauen was es ist.

hab ich grade mitbekommen wenn ich gas gebe spuckt er öl punkte aus dem auspuff ....

ich danke euch schonmal im vorraus
Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja..... und Öl schluckt er seit knapp 3 monaten auch ich muss bestimmt fast jeden monat knapp 1-1,5 liter nachfüllen was kann das sein
Das sollte natürlich nicht sein. Auch wenn technisch bedingt ein geringer Ölverbrauch noch"in Ordnung geht"

Wichtiger wäre zusätzlich zu wissen wie weit du in einen Monat gefahren bist.
 
Ferndiagnose ist häufig schwierig, aber leider ist das bei dem Motor ein bekanntes Problem!
Den hat Renault in 13 Jahren nicht zuverlässig bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Motor nahe dem Ende.
Die Ausnahme bestätigt die Regel und das hatten wir hier auch schon, aber in 9 von 10 Fällen ist das beim 1.2TCe ein sich anbahnender Motorschaden
 
Wie meinst du das denn?
Dieser Motor hat ein Konstruktive Probleme.
Hier im Forum wird deshalb immer davon abgeraten sowas zu kaufen. Manch ein Vorbesitzer hat den verkauft bevor die Probleme anfingen. Du kannst hier im Forum sehr viel darüber lesen
 
Mein Dokker hatte mit 50.000 so gut wie keinen Ölverbrauch und warum nicht?
Wenn ich den meßstab rauszog das Öl abstreifte und dran gerochen habe wußte ich warum. Er hatte es mit Benzin aufgefüllt, das Öl roch richtig stark nach Benzin.
Da ich alle 10.000 ölwechsel mache war der ölverlust am Stab sehr gering.
Nu isser verkauft, der ölpanscher. :(
 
schon bei weniger als 10% Benzin im Öl ist der Dampfdruck so hoch, dass das Benzin selbst bei Umgebungstemperatur wieder deutlich ausdampft.
Das riecht man dann am Peilstab und sind dann auch eher 5%, was auch schon krass viel ist bei Benzin.
Das gibt jedoch schonmal einen entscheidenden Hinweis für Präventivmaßnahmen.
 
Benzin im Öl passiert glaube ich bei permanenten Kurzstrecken? Das öl wird nie richtig heiß und dann verdampft das Benzin nicht.
 

Hallo dokker_flitzer,​

ich bedauere Deine Probleme mit dem Auto, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm.
Mich würde interessieren, welches Baujahr Dein Auto hat. Ich habe seit 1917 auch einen TCE-Motor, wenn ich mich richtig erinnere, war die "Sterblichkeit" der TCE-Motoren in der Baureihe bis Ende 2016 besonders häufig.

freundliche Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.644
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück