Ich habe damals Testberichte gelesen und fand schlicht kein anderes Auto, egal welchen Hersteller, das damals eine längere Ladefläche hatte, als der Dokker. Es wären nur noch in Frage gekommen: Kangoo und CaddyIII verlängert(Maxi)
Das einzige was ich nicht ignorieren kann: Das ist die vergleichsweise schlechte Bremse, weil der Caddy eine Wagenlänge vorher steht. Es ist eben die Frage, ob einem das dann der doppelte Preis(Dokker->Caddy)wert ist ?
Der Dokker verbirgt auch nicht seine Konzeption als Nutzfahrzeug, während der Caddy dann schon eher der Familienwagen ist, den man auch als Lastesel benutzen kann. Ein Kollege, der den Caddy hat, der beneidet mich um den Dokker, weil der Caddy auch noch vergleichsweise grossen Durst entwickelt. Ich beneide den Kollegen um den grösseren Tank, weil das meine Reichweite erhöhen würde. Während der Caddy ein polnisches Produkt ist, ist meines ein nordafrikanisches(Wirtschaftshilfe im praktischen Sinn)
Aber jetzt mal ehrlich: Autofahren ist emotional und da zählen wirtschaftliche Erwägungen kaum mit. Das merkt man spätestens, wenn man mit der fahrenden Schrankwand mal auf die linke Spur muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bei einem VW-Emblem auf der Hecktüre, wohl mehr Zurückhaltung da wäre, als mit dem Symbol der Billigkutsche.
Das ist aber auch das Marketing: DACIA baut ja NUR billige Auto,
keine vernünftigen,
keine wirtschaftlichen und schon gar
keine auf dem afrikanischen Kontinent.
und jetzt noch was interessantes: Meiner war der erste DACIA hier, aber nicht der letzte