Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

super zufrieden seit 2,5 Jahren. Verbrauch ist niedriger als beim Schalter bzw. dem 130 tce (wie bereits im Datenblatt von 2022 angedroht)
Ist ein leiser Cruiser....kein Sportwagen. Aber fahrt mal Serpentinen rauf
 
Ich habe einen Duster 130 tce von 2019 und mittlerweile 120000 km auf der Uhr.
Bis jetzt läuft er bis auf eine Reparatur einwandfrei.
Das Problem bei dem Motor ist das Thermostatgehäuse, das aus Plastik ist und überdurchschnittlich oft undicht wird und ersetzt werden muß, bei mir nach 87000 km.
 
Außer das MediaNav ,das manchmal spinnt im Radiomode,keine Vorkommnisse.Heckscheibe wurde wegen teildefekter Heizung in der Garantiezeit getauscht.Marderschaden am Turboschlauch....das war's schon.
Gruß Manebo
 
Obwohl ich im Aussendienst mit meinem Duster unterwegs bin habe ich nach 5,5 Jahren erst 63000km drauf (im Sommer fahre ich möglichst viel mit meinem 125er Elektroroller … der hat schon 40000km drauf in auch 5,5 Jahren) …

Einzige Reparatur bis jetzt war der Thermowiderstand im Gebläse um Eur 40.- … Tausch war in 10 Minuten erledigt.

Ansonsten nur 2 Services … sonst nichts … keine Verschleissteile, gar nichts

Das Auto macht, was es soll … fahren, fahren, fahren, fahren … null Probleme, 100% Zuverlässig, alles TOP!

Verbrauch zwischen 3,7 bis 4,2 Liter …
 
Habe meinen Duster 2 SCE115 seit Juni 2018,
anfangs Softwareprobleme, aber das läuft seit dem Rund.
Mein Dicker hat nun 40000 km drauf, letzes Jahr mal neue Bremsen vorne,
dieses Jahr Spurstangenkopf vorne Links und Auspuff vor 2 Wochen.
Sonst noch nichts, ausser einem Satz neuer Reifen und natürlich regelmäßig tanken.
Aber auch da will ich mich nicht beschweren, bei aktuell ca 7L/100km Verbrauch.
Bestes Auto was ich bisher hatte, und ich hatte einige.
 
Hatte meinen ersten Duster 4 Jahre. Zwei riesige Probleme gab:
1. am Blech unterm Motor hat sich eine Schraube gelöst. Hab auf das Geräsch schnell reagiert und in der Werkstatt nachziehen lassen. 5€
2. Tankklappe geht nicht auf. (Ist auch bei meinem jetzigen Duster II passiert)
die Dinger sind ab Werk schlecht justiert, hat die Werkstatt schnell korrigiert.

Sonst nix. top zufrieden

kleiner Nachtrag:

hab durch einen Fehler meines AH den Neuen mit Funkschlüssel bekommen.
Für mein Empfinden die dümmste Ausführung seit es Schokolade gibt. Funktioniert nicht: - wenn das Handy zu nah ist; - es mehr zirka 50cm vom Starter weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Duster gebraucht mit 22001 KM auf der Uhr gekauft in 06.2022.......nun hat er fast 61000 KM auf der Uhr und ich bin immer noch glücklich mit dem Dicken.
Außer Bremsscheiben incl. Beläge vorne nur normale Wartungen......und trotz Kurzstrecke fahre ich Ihn mit 6-7 Litern......außer ich habe meine Anhänger dran, dann sind es auch schon mal 9- 11 Liter.......:D

Er hat zwar einige Eigenheiten wie z. B. das die Tankanzeige mal hängt, die gespeicherten Radiosender verschwunden sind oder das bei großer Hitze die Lenkrad Tasten nicht gehen.....aber damit kann ich sehr gut leben.......
Wenn es den SCE 115 auch im Duster 3 geben würde, würde ich vielleicht einen kaufen......aber meinen 2er Duster gebe ich nicht her.....:D:wub:

LG Thomas
 
Ich kann nicht klagen.In etwas mehr als 3 Jahren fast 90Tkm ohne Probleme,abgesehen von feuchter Nebelschlussleuchte.Diese wurde vom Ah auf Garantie getauscht.Ansonsten macht der Duster das was er soll,aufschließen,reinsetzen und losfahren.Motor,Getriebe und alles andere funktioniert von Anfang an problemlos.Verbrauch liegt bei mir bei ca 6 - 6,5 Liter,im Urlaub mit 3 Personen,Hund und Dachbox waren es7,5Liter.Ich würde den Duster jederzeit wieder kaufen.
 
Ich habe einen Duster 130 tce bj 2019 und bin zufrieden.
Mehrmals im Jahr fahre ich mit einem 2t Tandemplanenanhänger nach Ungarn das einzige was ich hatte war ein undichte Thermostatgehäuse scheint aber nach Aussage der Werkstatt ein Problem bei dem Fahrzeug zu sein und tritt meist zwischen 80000 und 90000 km auf.
Meiner hat jetzt 120000 km und läuft fast wie am ersten Tag, auch beim TÜV , jetzt erst im Dezember, gab es bis jetzt keinen Mangel. Natürlich ist auch die Pflege und Wartung für den Erhalt des Fahrzeugs wichtig.
Mit dem gut beladenen 2t Anhänger braucht er gute 15 Liter, mit 750KG Anhänger ca. 8 - 9 Liter und ohne ca.6,5 Liter
 
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