Dacia Duster II 2018 SCE 115 Warnmeldungen mit "Schraubenschlüssel"

chel41

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe meinen nagelneuen Dacia Duster II 2018 Sce115 4x2 gerade mal 10 Tage und 200km auf dem Tacho.
Heute nach 200 Meter Fahrt vom Parkplatz ist eine Warnanzeige mit Schraubenschlüssel im Cockpit und Warnton aufgetaucht. Mit 5 Warnmeldungen im Bordcomputer:

1. Einspritzung prüfen
2. Bremssystem prüfen
3. ESC prüfen
4. Start-Stop kontrollieren
5. Berganfahrhilfe prüfen

Dank Dacia-Möbilitäts-Garantie kamm kostenlos ein Abschleppdienst. Der gute Mann hatte zuerst Vermutung - Marderbiss. Nach dem Messen der Batteriespannung meine er, der Ladestrom ist zu niedrieg und dass bei allem Zeug heutzutage wie Start-Stop, Navi, Klima usw. der Ladestrom nicht ausreicht, um die Batterie bei Kurzstrecken (alles unter 25km am Stück, meinte er) vollständig aufzuladen. D.h. Lichtmaschine wäre defekt und/oder die Batterie unterdimensioniert...

Das Auto wurde zum gleichen Dacia-Händler/Vertragswerkstatt abgeschleppt, wo es gekauft wurde. Da meinten die im Autohaus, "es ist alles nicht so schlimm, sie konnten nichts finden, es ist heutzutage so, dass wenn etwas in der Elektronik spinnt - ist alles miteinander verbunden..." Keine anderen plausiblen Erklärungen für die ganzen Warnmeldungen bekommen.

Entweder wird der Kunde für dumm verkauft oder ist mein Dacia-Händler Vorort einfach unkompetent...

Zur Info für die neuen Besitzer von Duster II 2018 SCe115....
 
Lösung
So... Nach 3 Monaten nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag UND NUR mit einem Anwalt konnte ich endlich die Rückabwicklung machen, das Auto zurückgeben und habe jetzt das Geld erstattet bekommen... Kaufpreis: 16.130 Euro. Erstattung ca. 15.450 Euro. Nutzungsentschädigung lag bei ca. 0,67% des Kaufpreises (Netto) pro 1000 km (ca. 82,- Euro pro 1000km).
NIE WIEDER dieser AH !!! Nie wieder NEUER Dacia !!! Das war das ALLERLETZTE! Die schlimmsten L...ner, Wi..er und A...cher, die ich je gesehen habe!
Da sieht man mal wieder das sich Dacia anscheinend um die auftretenden Probleme nicht richtig kümmert bzw. die AHs nicht ausreichend informiert und instruiert.
Wer sich nicht selbst drum kümmert wird meistens einfach vergessen.
 
Vergessen? Das wäre ja noch hinnehmbar, mehr oder weniger. Der letzte Besuch im Ah+Werkstatt ging unter anderem um die Fehlerhafte Klima Anzeige. Werkstatt hat alles aufgenommen und natürlich keine Lösung, auf Nachfrage ob wir informiert werden wenn eine Lösung vorliegt kam nur ein Kopfschütteln und dummes Grinsen. Wegen der fälligen Inspektion haben sie uns angeschrieben, tja nur leider Pech da wir es in einer anderen Werkstatt machen lassen.
 
Vergessen? Das wäre ja noch hinnehmbar, mehr oder weniger. Der letzte Besuch im Ah+Werkstatt ging unter anderem um die Fehlerhafte Klima Anzeige. Werkstatt hat alles aufgenommen und natürlich keine Lösung, auf Nachfrage ob wir informiert werden wenn eine Lösung vorliegt kam nur ein Kopfschütteln und dummes Grinsen. Wegen der fälligen Inspektion haben sie uns angeschrieben, tja nur leider Pech da wir es in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Tja leider gibt es nur wenige gute Vertragswerkstätten. Ich hatte gleich zu Anfang auchgesucht und dann die 3. genommen. Jetzt fahre ich zwar 30Km anstatt vorher 16Km oder 21Km, aber dafür bin ich super zufrieden, die machen einen sehr guten Job dort und man wird immer ernst genommen und nicht belogen.
 
Traurig ist nur,das Ich extra Angefragt habe(bei Abholung)ob die Software für Bordcomputer und Motorsteuerung upgedatet wurde.Man hat mir Bestätigt das es das neueste Update wäre.War es Unwissenheit oder eine Lü.....
Wie auch immer.Werde Morgen Dacia Assistance anrufen und ihn ins Ah bringen lassen.
Dann warte Ich auf die Info.
 
Traurig ist nur,das Ich extra Angefragt habe(bei Abholung)ob die Software für Bordcomputer und Motorsteuerung upgedatet wurde.Man hat mir Bestätigt das es das neueste Update wäre.War es Unwissenheit oder eine Lü.....
Wie auch immer.Werde Morgen Dacia Assistance anrufen und ihn ins Ah bringen lassen.
Dann warte Ich auf die Info.
So,heute Morgen das Eselchen nochmals gestartet,damit Ich nicht Dumm dastehe,wenn der Abschleppdienst kommt.Was soll Ich sagen, Fehlermeldung weg.Bin dann ein paar Meter gefahren, blieb aber aus.Bin Mal gespannt.Info folgt
 
So,heute Morgen das Eselchen nochmals gestartet,damit Ich nicht Dumm dastehe,wenn der Abschleppdienst kommt.Was soll Ich sagen, Fehlermeldung weg.Bin dann ein paar Meter gefahren, blieb aber aus.Bin Mal gespannt.Info folgt
Auch wenn er jetzt wieder einwandfrei läuft würde ich mal zum Fehlerauslesen im AH vorbeifahren, da müsste normal ja was im Speicher stehen.
 
Gestern bei mir Orangenen Schraubenschlüssel Motorsymbol ESP und Start/Stopp Taste Rot und Notlauf, habe den Wagen abgestellt und nach einer halben Stunde dann NUR noch Schraubenschlüssel und Motorsymbol der Motor lief normal, kurze Zeit später war alle aus so als ob nichts gewesen wäre.
Heute morgen auch alles normal trotzdem das AH angerufen, habe morgen um 11:00 Termin, werde berichten.
 
Hier auch noch eine Schilderung für zukünftig Betroffene:
  • Duster SCe 115 (im März gekauft, 4300 km gelaufen).
  • Heute Morgen geht die Warn- und ESC-Lampe an und der Motor nimmt fast kein Gas mehr an.
  • Mit 20-30 Km/h zum nächsten Parkplatz und abgestellt.
  • Nachdem ich den Motor nochmal angemacht habe, war die ESC-Lampe aus und stattdessen Abgaslampe an. Außerdem soll laut Bordcomputer die Einspritzung, das Abgassystem, die Berganfahrhilfe, das Bremssystem und ESC geprüft werden.
  • Die Werkstatt hat auch hier ein Software-Update für die Motorsteuerung gemacht. Hoffe damit hat es sich erledigt.
 
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