Dacia Duster II Phase III 2023 - Heck-Schriftzug, Einparkhilfe,

• Ersteller Ersteller Champ
  • Erstellt am Erstellt am
C

Champ

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Dacia Duster II Phase III BJ 2023 den Schriftzug am Heck entfernen.
Weiß jemand, wie der befestigt ist?
Einfach nur Klebebuchstaben?

Zweite Frage:
Ich hätte gerne eine piepende Einparkhilfe für vorne.
Bei Dacia finde ich die Teilenummer 8201701559
für 190,54 € UVP zzgl. Montage.
Gibt es da noch eine Alternative, zu der vielleicht geraten werden kann?

Und die dritte Frage:
Als Sichtschutz für potentielle Diebe denke ich über eine
Folie auf den ja bereits getönten hinteren Scheiben nach.
Hat da jemand Erfahrungen?
Von der notwendigen ABG-Bescheinigung habe ich schon gehört.
Welchen Tönungsgrad sollte ich wählen?
Man möchte ja auch noch herausschauen können, z.B. beim Rangieren.
Gibt es da fahrzeugspezifische Fertigteile oder muß/sollte man schneiden?
Folie um den Rand rum oder kurz vor Glasscheiben-Ende anschneiden?

Ich freue mich auf ein paar Tips! :)
Franz

PXL_20240415_131726806~2.jpg

Der Schriftzug ist einfach nur geklebt.
Mit bisschen Hitze und Isopropanol Alkohol für die Klebereste ist das in paar Minuten ab.
Hab das so letzten Sommer gemacht

Mit bisschen Hitze und Isopropanol Alkohol für die Klebereste ist das in paar Minuten ab.

Hat jemand einen guten Tipp wie man die Dinger nach Neuanordnung wieder Waschstraßenfest dranbekommt?

Danke! Muß ich mir mal ansehen wenn ich in Neuß beim profil-Institut vorbeischaue.

• Themenstarter Themenstarter
Ich werde nicht vernünftiger mit den Jahren, mir geht nur die ScheiBe aus die ich noch bauen kann.
Danke für den Rat, MS.Duster und Hajo. Hatte nur Angst vor Löchern im Blech.
Und Hajo, neue *** :) fällt einem doch immer noch ein, oder?! ;-)))

Nicht mehr so viel wie früher, aber das beruhigt mein Umfeld. Aus sandero nerdosa zu machen happich allerdings schon lange auf der ToDoListe, und übermorgen gehts schon zur ersten HU mit etwas mehr als 36Mm.

Hab das so letzten Sommer gemacht
FOSHIO 2 Stück Kunststoff Schaber mit 100 Kunststoffklingen, Plastik Schaber für Vinyl Aufkleber Sticker entfernen Glas und Fenster, Aufkleber. gefunden bei AMAZON. Habe ich auch selbst gkauft. Sehr zufrieden - keine Schäden am Lack.

Anhänge

• 71ZUPMzsi2L._AC_SL1500_.jpg
    71ZUPMzsi2L._AC_SL1500_.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 8
FOSHIO 2 Stück Kunststoff Schaber mit 100 Kunststoffklingen, Plastik Schaber für Vinyl Aufkleber Sticker entfernen Glas und Fenster, Aufkleber. gefunden bei AMAZON. Habe ich auch selbst gkauft. Sehr zufrieden - keine Schäden am Lack.

Für Aufkleber auf Scheiben ist das super, hab sowas in der Art auch genutzt. Aber nicht auf dem Lack.

Mit heißer Luft, isopropanol und einem microfaser Tuch geht es ohne Kratzer ab. Wenn’s hartnäckiger ist, gibt es extra Radierer für den Akkuschrauber (haben wir in der Werkstatt immer genutzt um hartnäckige Kleberückstände zu entfernen wenn der Kunde keine Embleme auf seinem Auto haben wollte. Dabei aber vorsichtig sein, mit genug Druck und Drehzahl radiert man auch Lack weg.

Anhänge

• IMG_5910.jpeg
    IMG_5910.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Dacia Duster II Phase III BJ 2023 den Schriftzug am Heck entfernen.
Weiß jemand, wie der befestigt ist?
Einfach nur Klebebuchstaben?

Zweite Frage:
Ich hätte gerne eine piepende Einparkhilfe für vorne.
Bei Dacia finde ich die Teilenummer 8201701559
für 190,54 € UVP zzgl. Montage.
Gibt es da noch eine Alternative, zu der vielleicht geraten werden kann?

Und die dritte Frage:
Als Sichtschutz für potentielle Diebe denke ich über eine
Folie auf den ja bereits getönten hinteren Scheiben nach.
Hat da jemand Erfahrungen?
Von der notwendigen ABG-Bescheinigung habe ich schon gehört.
Welchen Tönungsgrad sollte ich wählen?
Man möchte ja auch noch herausschauen können, z.B. beim Rangieren.
Gibt es da fahrzeugspezifische Fertigteile oder muß/sollte man schneiden?
Folie um den Rand rum oder kurz vor Glasscheiben-Ende anschneiden?

Ich freue mich auf ein paar Tips! :)
Franz

Anhang anzeigen 146260
Ich rate dir von Folie ab nehme lieber Sonnenschutzblenden von azuga ist top habe ich bei meinem Vorgänger gehabt für die Türen Seitenscheiben und Heckklappe beim meinen Vorgänger Opel Crossland haben die um die 100 Euro gekostet und war im Sommer gut konntest sehr gut lüften Scheibe runter kommt nichts rein

Ich habe an meinen neuen Duster extreme die bereits getönten Scheiben für 180€ folieren lassen. Mit zugelassener Tönen mit Bescheinigung und Stempelung auf den Folien. „Phantom 85“ Tönungsgrad ist 85%, da ja das Glas ab der B-Säule bei der extremversion schon etwas dunkler ab Werk getönt ist. Ich kann nachts beim Schulterblick trotzdem noch was sehen, hab aber beim Campen meine Ruhe vor neugierigen Blicken ins Fahrzeug. Ei guter Folierer hält die dir verschiedene Töungsgrade dran und berät dich vernünftig, damit du siehst, wie es am Ende aussehen würde.

Hatte beim vorherigen Auto auch jeweils Folien ab der B-Säule, allerdings in 90%-Tönung, da keine Werkstönung vorhanden war. Preis lag immer so um die 150€. Der Duster hat jetzt zwei Scheiben hinter der C-Säule mehr, daher auch etwas teurer.
Der Einwand von @bugo mit dem Lüften ist richtig, wenn es dir wichtig ist, solltest du das bedenken.
Ich persönlich habe beim Campen (mit und im Auto) zwei Türsocken über die vorderen nicht getönten Fenster und lüfte darüber, weil es mir beim Schlafen im Auto zu sehr zieht, wenn ich hinten lüfte. Beim Fahren brauche ich keinen Insektenschutz beim Lüften und es gibt ja auch ne Klimaanlage. Außerdem habe ich durch die Folien statt Insekten/Sonnenblenden Platz für zusätzliche Abdunklungsinlays aus Isomatten beim Campen in den Innenfenstern ab der B-Säule. So kann ich auch im Sommer schön lange schlafen und werde nicht mit Tageslicht geweckt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.889
Mitglieder
75.292
Neuestes Mitglied
Armani
Zurück