Dacia Duster III Wattiefe

Mudmaxx

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Servus, hat schon jemand Erfahrungen oder Infos wie tief der Duster III Baden gehen darf?
Gibt's evtl Probleme durch die Mild-Hybrid Technik?

Mist, hab mich beim Thema verschrieben :wacko:

" Wattiefe "

Wattiefe nicht Warttiefe, ein r zu viel. Durch's Wasser waten. Überschrift kann man jederzeit neu editieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Handbuch steht doch wie weit er in's Wasser darf. Gelesen?

Kommt drauf an,wie hoch die Luftansaugung beim D3 liegt. Aber ich vermute mal ... so 40cm dürfte er bei seeeehr vorsichtiger Pfützendurchfahrung wohl machen.

Einen halben Meter bestimmt.
Danach wirst du dich wie ein Zitteraal fühlen
denn Strom und Wasser harmoniert unangenehm

Regulär als Faustformel:

Untere Kante Felge lotrecht zum Boden ist gefahrlos bei mäßigem Tempo möglich. Dabei ist auch schon das Spritzwasser und die Wasserfontäne mit eingerechnet, sodass kein Wasserschaden stattfindet.

Gute Reise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Im Handbuch finde ich nur das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Regulär als Faustformel:

Untere Kante Felge lotrecht zum Boden ist gefahrlos bei mäßigem Tempo möglich.
Also ich es mit dem Duster III nicht möglich einen Fluss zu durchfahren. Bei einer Tour in Island z.b wäre das erforderlich.

Anhänge

• Screenshot_20250104-120601.webp
    Screenshot_20250104-120601.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 64
Die Bedienungsanleitung sagt:
Befahren Sie keine überfluteten Straßen, wenn das Wasser höher als bis zum unteren Felgenrand reicht.

Jetzt bereue ich es, die 18"-Felgen genommen zu haben.

Ich denke der Themenersteller erfragt aber eher die realistische Watfähigkeit und nicht die Sicherheitshinweise der Bedienungsanleitung, die natürlich auch die Grundlage für Haftungsausschlüsse legen.

Doch das geht schon: Du brauchst spezielle Geländereifen mit großer Flanke und passenden Felgen. Dann könnte es bei einer Furt in Island funzen. Viel Spaß. Echte Geländewagen haben solche Reifen. Schmale Auflagefläche, Stollen und hohe Flanken.

Genau, darum geht es mir. Mit dem Duster II konnte man ja problemlos auch Flussdurchfahrten machen.

Bau nen Schnorchel an und dann haste deine Watfähigkeit ohne dir nen Kopf machen zu müssen,ob die Pfütze nicht doch tiefer als 5cm ist. :)

Tja, der Duster 3 ist mehr auf Lifestyle statt "Jeep" ausgelegt. Soll ja schliesslich viele Kunden anlocken. Ich sehe den Duster II eher als Jeep an. Der ist ne richtige Wühlmaus.

Wie gesagt Geländereifen holen und austesten. Mit Sommerreifen würde ich nicht in's Gelände wollen.

Geh da einfach mit Sachverstand ran und es wird klappen...
Geländereifen sind wichtig. Vielleicht irgendwann eine Höherlegung, wenn verfügbar. Schnorchel.. Joa weiß nicht. Kommt drauf an wie tief es wird.

Ich denke die Unterkante der Türen ist ein guter Anhaltspunkt. Keine Ahnung, ob die Türen dicht halten und mit der 48V-Technik wäre ich da vorsichtig.

Bei meinem Niva liegt die Wattiefe sogar höher als die Unterkante der Türen und da hängt dann auch der Auspuff im Wasser, das ist dem egal. Nur mit nassen Füßen sollte man rechnen, denn die Türen halten nicht dicht.

Das Wichtigste bei jeder Wasserdurchfahrt:
Bugwelle vermeiden!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.237
Mitglieder
74.124
Neuestes Mitglied
SOLEXDRIVER
Zurück