Dacia-Fan-MH
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Duster TCe 130 4x4 Extreme in Empfang nehmen dürfen. Gerne möchte ich hier in den nächsten Wochen von meinen Erfahrungen berichten.
Hier nun meine ersten Erfahrungen:
Außen und innen (ganz besonders im Vergleich zu meinem "Oldie" Dacia Logan MCV dCi 1,5 mit 86 PS aus Baujahr 2008) ein echter Quantensprung in der Qualität wie (natürlich) auch in der Technik.
Die Sitze finde ich richtig super - auch für mich als Rückengeschädigter. Auch der Innenraum ist von der Ausstattung und den Farben total harmonisch - und sieht im Original wesentlich besser und hochwertiger aus, als auf den ganzen Pressefotos (die weitgehend auch von den Farben nicht stimmen).
Die ersten Fahrerfahrungen:
Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, sich an die wesentlich schlechtere Übersichtlichkeit heranzutasten und sich an die Maße des Autos zu gewöhnen, besonders auf engen Straßen und Forstwirtschaftswegen (Auto wirkt optisch viel breiter, obwohl es das nicht ist).
Auch die unmittelbare Schubannahme beim Gasgeben - hier muss ich mich erst an die Übersetzung der Gänge und das geringe Spiel der Kupplung gewöhnen. Das Auto zieht extrem gut, dreht aber auch schnell hoch. Bereits knapp unter 50 muss man in den 4. Gang schalten, um noch unterhalb 2500 UPM zu bleiben. Etwa bei 60 braucht es den 5. Gang, bei 75 bis 80 kann man bereits locker in den 6. Gang schalten.
Bei den "richtigen Drehzahlen" zu schalten, ist gar nicht so einfach, denn der Motor ist im Innenraum kaum zu hören und das digitale Cockpit ist hier recht unübersichtlich: Die Geschwindigkeit wird ausschließlich digital angezeigt, die Drehzahl nur anhand eines Balkens. Eine Analog-Darstellung mit kreisförmigem Tacho und Drehzahlmesser fände ich hier wesentlich besser - aber das ist von den Designern wohl so gewollt und wir werden uns daran gewöhnen müssen. Mit der Zeit wird mir das sicher besser gelingen...
Störend empfinde ich den hohen Verbrauch im Stadtverkehr (erste Versuche lagen bei 10 ... 11 Liter/100km).
Wenn man Überland fährt oder Kombination mit Autobahn (meine Strecke zur Arbeit: 20% durch Dörfer, 70 % Autobahn mit Dahingleiten um 90-100 km/h, 10 % Stadtverkehr), kommt man unter 5,5 l/100km in der Kombination (mein erster Versuch lag hier bei 5,4 l/100km, Einstellung der Allrad-Steuerung bei "ECO"/Frontantrieb). Da bin ich mal gespannt, wo sich das im Mittel einpendeln wird. (P.S.: Mit dem Diesel-Dokker meiner Frau brauche ich auf dieser Strecken-Kombination mehr Sprit (5,8 - 6 l/100km)
Etwas irritierend ist das "ECO-Meter", dass mir 80/100 Punkten gibt. Wie ich sparsam fahren soll, um die restlichen 20 Punkte herauszukitzeln, ist mir noch nicht ganz klar, ebenso, wie das gemessen wird.
..... Fortsetzung folgt ...
P.S.: Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen der anderen 4x4-Besitzer...
ich habe gestern meinen neuen Duster TCe 130 4x4 Extreme in Empfang nehmen dürfen. Gerne möchte ich hier in den nächsten Wochen von meinen Erfahrungen berichten.
Hier nun meine ersten Erfahrungen:
Außen und innen (ganz besonders im Vergleich zu meinem "Oldie" Dacia Logan MCV dCi 1,5 mit 86 PS aus Baujahr 2008) ein echter Quantensprung in der Qualität wie (natürlich) auch in der Technik.
Die Sitze finde ich richtig super - auch für mich als Rückengeschädigter. Auch der Innenraum ist von der Ausstattung und den Farben total harmonisch - und sieht im Original wesentlich besser und hochwertiger aus, als auf den ganzen Pressefotos (die weitgehend auch von den Farben nicht stimmen).
Die ersten Fahrerfahrungen:
Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, sich an die wesentlich schlechtere Übersichtlichkeit heranzutasten und sich an die Maße des Autos zu gewöhnen, besonders auf engen Straßen und Forstwirtschaftswegen (Auto wirkt optisch viel breiter, obwohl es das nicht ist).
Auch die unmittelbare Schubannahme beim Gasgeben - hier muss ich mich erst an die Übersetzung der Gänge und das geringe Spiel der Kupplung gewöhnen. Das Auto zieht extrem gut, dreht aber auch schnell hoch. Bereits knapp unter 50 muss man in den 4. Gang schalten, um noch unterhalb 2500 UPM zu bleiben. Etwa bei 60 braucht es den 5. Gang, bei 75 bis 80 kann man bereits locker in den 6. Gang schalten.
Bei den "richtigen Drehzahlen" zu schalten, ist gar nicht so einfach, denn der Motor ist im Innenraum kaum zu hören und das digitale Cockpit ist hier recht unübersichtlich: Die Geschwindigkeit wird ausschließlich digital angezeigt, die Drehzahl nur anhand eines Balkens. Eine Analog-Darstellung mit kreisförmigem Tacho und Drehzahlmesser fände ich hier wesentlich besser - aber das ist von den Designern wohl so gewollt und wir werden uns daran gewöhnen müssen. Mit der Zeit wird mir das sicher besser gelingen...
Störend empfinde ich den hohen Verbrauch im Stadtverkehr (erste Versuche lagen bei 10 ... 11 Liter/100km).
Wenn man Überland fährt oder Kombination mit Autobahn (meine Strecke zur Arbeit: 20% durch Dörfer, 70 % Autobahn mit Dahingleiten um 90-100 km/h, 10 % Stadtverkehr), kommt man unter 5,5 l/100km in der Kombination (mein erster Versuch lag hier bei 5,4 l/100km, Einstellung der Allrad-Steuerung bei "ECO"/Frontantrieb). Da bin ich mal gespannt, wo sich das im Mittel einpendeln wird. (P.S.: Mit dem Diesel-Dokker meiner Frau brauche ich auf dieser Strecken-Kombination mehr Sprit (5,8 - 6 l/100km)
Etwas irritierend ist das "ECO-Meter", dass mir 80/100 Punkten gibt. Wie ich sparsam fahren soll, um die restlichen 20 Punkte herauszukitzeln, ist mir noch nicht ganz klar, ebenso, wie das gemessen wird.
..... Fortsetzung folgt ...
P.S.: Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen der anderen 4x4-Besitzer...
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