Es geht hier nicht um Preissteigerungen in der Preisliste, sondern vielmehr um
DURCHSCHNITTLICH erzielter Verkaufspreis per Fahrzeug.
Schon klar, wie die Zahlen zustande kommen und dass es nicht um die Listenpreissteigerungen für bestimmte Modelle geht.
Allein dass 2010 der Duster rausgekommen ist, der eben teurer ist und im Vorjahr noch gar nicht in die Statistik einfließen konnte, sorgt ja schon dafür, dass der Durchschnittspreis eines Dacias über die insgesamt gekauften Dacias steigt.
Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen. Ich wollte da mit den fast nicht gestiegenen Listenpreisen des MCV ein wenig Realitätsnähe reinbringen.
Ich befürchte, dass viele der Focus-Leser den Satz...
"Die Wagen [von Dacia] verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010."
...aus dem Artikel genau so verstehen, dass die Listenpreise angehoben worden wären.
Was die Statistik aber tatsächlich aussagt ist, dass Dacia nun nicht mehr nur im untersten Marktsegment Erfolge erzielt.
Dass eben nicht nur Interessenten an "Billig"-Autos, sondern auch Interessenten an etwas teureren Autos bei Dacia kaufen. (Jetzt mal unabhängig von den ganzen anderen Pro-Dacia-Argumenten außer dem Preis)
Allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob die "verteuerten sich im Schnitt um 12,7%"-Aussage wirklich böswillig so geschrieben wurde, oder ob der Autor des Artikels die Statistik selber nicht kapiert hat (bzw. der Hintergrund mit der Einführung des Dusters gefehlt hat) oder ihm die Formulierung nur aus Versehen so unglücklich misslungen ist.