Dacia führt bei Preissteigerung

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Den größten Preissprung haben den Zahlen zufolge zwischen Januar und Mai Autos des als „Billig-Marke“ bekannten Herstellers Dacia gemacht. Die Wagen verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010. Ein Auto von Dacia kostete damit durchschnittlich 12 121 Euro.


Quelle:
Preisentwicklung bei Autos: Neuwagen so teuer wie nie zuvor
 
Den größten Preissprung haben den Zahlen zufolge zwischen Januar und Mai Autos des als „Billig-Marke“ bekannten Herstellers Dacia gemacht. Die Wagen verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010. Ein Auto von Dacia kostete damit durchschnittlich 12 121 Euro.


Quelle:
Preisentwicklung bei Autos: Neuwagen so teuer wie nie zuvor

Hi Helmut.
Die Meldung bzw. headlinie ist so nicht ganz richtig:
Dacia hat den Durchschnittswert der verkauften Fahrzeuge am meisten gesteigert.
Begründung:
weniger Logan und weniger Sandero, aber mehr Duster verkauft.
Deshalb ist der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis pro Fahrzeug auch gestiegen. Und wird in 2012 sicherlich bei 14.000 liegen.

Auch weil der Duster Diesel zB ab 02.Mai 2011 um 400 EUR angehoben wurde (90 PS Laureate)
LG
 
Hmmm... Dabei gibts meiner Meinung nach drei Dinge zu bedenken:

1. grundsätzlich gestiegene (Produktions)Kosten, die "teuere" Hersteller durch ihre höhere Marge weniger auf den Kunden umlegen "müssen"
2. Trotzdem bietet Dacia immer noch (mit) die günstigsten Autos an
3. Gehts es hier tats. um den Preis der GEKAUFTEN Fahrzeuge? das könnte man im Umkehrschluss dann auch damit erklären, dass mehr Leute eine Laura gekauft haben, und weniger Basismodelle... Geht es also nun darum, wer seine AUtos teurer gemacht hat, oder ob die Deutschen einfach nur mehr Geld für (höherwertige) Autos ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Preissprung haben den Zahlen zufolge zwischen Januar und Mai Autos des als „Billig-Marke“ bekannten Herstellers Dacia gemacht. Die Wagen verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010. Ein Auto von Dacia kostete damit durchschnittlich 12 121 Euro.


"die teutsche nationale presse holt aus zum finalen schlag gegen die invasoren aus rumänien..."

ab morgen in ihrem Kopfkino....

natürlich in 4D
B)


neee... das lohnt sich jetzt echt nicht mehr... so ne billig-datsche
ne ne... kauf besser VW...

gott-sei-dank... puh...
was für eine erleichterung...
ich bin ja auch nicht blöd... schließlich spare ich unmengen, in dem ich etwas kaufe
was bin ich darüber jetzt froh...
premium...
hah...


:lol::lol::lol:

der frieden ist gesichert.


.
 
Dieser Bericht ist eine banale Vermischung von Durchschnittspreis und Neupreis, vermischt mit irgendwelchen Informationen. :o
Ich kann daraus auch lesen, dass es uns wieder viel besser geht als im 1. Vierteljahr 2011, weil wir uns teurere Autos leisten (können). -_-
 
Den größten Preissprung haben den Zahlen zufolge zwischen Januar und Mai Autos des als „Billig-Marke“ bekannten Herstellers Dacia gemacht. Die Wagen verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010. Ein Auto von Dacia kostete damit durchschnittlich 12 121 Euro.

Wenn der Durchschnittspreis eines Autos steigt, heißt das noch lang nicht, dass sie teurer werden. Wird von einem Auto weniger "Basis" und mehr "Laura" verkauft, die dann noch mit ein wenig Zubehör aufgehübscht, steigt der Durchschnittspreis.

Werden dann noch, wie laureate schreibt, mehr Autos mit einem höheren Basispreis verkauft werden, steigt auch der Durchschnittserlös eines Autobauers.

Selbst wenn die Grundpreise bei Dacia gestiegen sein sollten, glaube ich nicht an die 12,7%. Wenn dies so sein sollte, freut sich die deutsche Automobilindustrie. In ein paar Jahren ist dann die gute alte Datsche teurer als ein 7er :lol:
 
Kann ja jeder für sich selbst ausrechnen...

Also ich hab hier die Preisliste, die ich vor über einem Jahr beim Kauf meines MCV Laureate mitgenommen habe.
Und wenn ich das mit der aktuellen Liste hier bei Dacia vergleiche, dann ist die 1.6 16V - Laureate-Version im Grundpreis 360 Euro billiger geworden.
Klang und Klima Paket ist 50 Euro teurer geworden und das echte Ersatzrad kostet 60 statt 50 Euro Aufpreis.
Die Mittelarmlehne kostet 4 Euro mehr, die 120000 km-Garantie 30 Euro mehr.
Ansonsten hat sich da soweit ich sehe nichts geändert (Sitzpaket, Metallic-Aufpreis, Seitenairbags, Ablagegalerie, etc. alles gleich).

Insgesamt wäre mein Auto nach diesen Listen 2,3% billiger geworden (308 Euro).

Der Ehrlichkeit halber: Nur die Benzinmotoren sind billiger. Der Diesel ist in Laureate ohne Extras 140 Euro (1,0%) teurer und der LPG 240 Euro (1,9%) teurer.
 
Es geht hier nicht um Preissteigerungen in der Preisliste, sondern vielmehr um

DURCHSCHNITTLICH erzielter Verkaufspreis per Fahrzeug.

DACIA ROMANIA 2009:
Gesamt etwas über 320.000 Stück
davon rund 170.000 Sandero, 150.000 Logan

2010: knapp 370.000
70.000 Duster, 168.000 Sandero, 130.000 Logan

Logan Limo Verkauf wurde aufgelassen in einigen Ländern.

Die verkauften Duster haben einen Durchschnittspreis von rund 16.000
Sandero rund 9.000 (von Basis bis Stepway, die verkauften Logan MCV, Pickup, Express, Limo etwa 10.000

In 2011 werden über 100.000 Duster verkauft werden, weniger Logan etc.
Deshalb wird der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis pro Fahrzeug auch ca. 14.000 betragen....
 
Es geht hier nicht um Preissteigerungen in der Preisliste, sondern vielmehr um

DURCHSCHNITTLICH erzielter Verkaufspreis per Fahrzeug.

Stellt sich nur die Frage, was so eine Statistik überhaupt aussagt, und warum sie in den Gazetten veröffentlicht wird.
Denn die zuerst verstandene Grundaussage für Otto Normalverbraucher bleibt, dass Dacia die Preise um 12% erhöht hat (obwohl das eben so nicht stimmt).
Die Statistik ist zwar inhaltlich richtig, für trotzdem für den A....
 
Denke,hinter dieser Meldung steckt irreführende Absicht.Irgendjemand WILL das es so aussieht als hätte Dacia die Preise so stark angehoben,aber das stimmt nicht.Aber wie viele von denen die das Blatt lesen überprüfen das überhaupt?;)
Wer da jetzt wen für die Meldung bezahlt hat wird wohl verborgen bleiben.Aber wer von Euch dieses Blatt zu Hause vielleicht vorliegen hat kann ja mal gucken von welchem Automobilhersteller im Normalfall sehr viel Werbung drinsteht.Werbung bringt viel Geld,da gilt im allgemeinen auch heute noch:"Eine Hand wäscht die Andere".;)
 
Hab mal nen Kommentar geschrieben (doie bisherigen Kommentarschreiben sind ja voll auf den Leim gegangen...). Mal sehen, ob der Kommentar freigegeben wird! Entlarvt er doch den wirklichen Sinn des Artikels...:D
 
Denke,hinter dieser Meldung steckt irreführende Absicht.Irgendjemand WILL das es so aussieht als hätte Dacia die Preise so stark angehoben......

In diese Gedankenrichtung tendiere ich auch.
Versteckte Marketing Hilfestellung zugunsten derer, die schön regelmäßig dort ganzseitige Werbeseiten schalten. ;)
 
Was bin ich froh Duster und MCV neu gekauft zu haben die nächsten 4-5 Jahre dann Ruhe:wub:Aber mal ehrlich wie war es denn mit Skoda und solange Datschia immer noch günstiger ist wie alle anderen machen sie doch nix verkehrt.:D
 
Es geht hier nicht um Preissteigerungen in der Preisliste, sondern vielmehr um

DURCHSCHNITTLICH erzielter Verkaufspreis per Fahrzeug.

Schon klar, wie die Zahlen zustande kommen und dass es nicht um die Listenpreissteigerungen für bestimmte Modelle geht.
Allein dass 2010 der Duster rausgekommen ist, der eben teurer ist und im Vorjahr noch gar nicht in die Statistik einfließen konnte, sorgt ja schon dafür, dass der Durchschnittspreis eines Dacias über die insgesamt gekauften Dacias steigt.
Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen. Ich wollte da mit den fast nicht gestiegenen Listenpreisen des MCV ein wenig Realitätsnähe reinbringen.

Ich befürchte, dass viele der Focus-Leser den Satz...

"Die Wagen [von Dacia] verteuerten sich im Schnitt um 12,7 Prozent (1364 Euro) im Vergleich zu 2010."

...aus dem Artikel genau so verstehen, dass die Listenpreise angehoben worden wären.

Was die Statistik aber tatsächlich aussagt ist, dass Dacia nun nicht mehr nur im untersten Marktsegment Erfolge erzielt.
Dass eben nicht nur Interessenten an "Billig"-Autos, sondern auch Interessenten an etwas teureren Autos bei Dacia kaufen. (Jetzt mal unabhängig von den ganzen anderen Pro-Dacia-Argumenten außer dem Preis)

Allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob die "verteuerten sich im Schnitt um 12,7%"-Aussage wirklich böswillig so geschrieben wurde, oder ob der Autor des Artikels die Statistik selber nicht kapiert hat (bzw. der Hintergrund mit der Einführung des Dusters gefehlt hat) oder ihm die Formulierung nur aus Versehen so unglücklich misslungen ist.
 
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