Für mich durchaus nachvollziehbar das der durchschnittlich erzielte Preis pro verkauften Wagen gestiegen ist.Erstmal ist mit dem Duster ein sehr attraktives Fahrzeug auf den Markt gebracht worden,das im Vergleich mit Konkurrenten immer noch sehr günstig ist und völlig neue Käufer anspricht.
Und was man nicht vergessen darf:Habt Ihr vor 2009 wirklich viele Dacias in D fahren sehen?Ich nicht.
Klar,der Hersteller war neu am Markt hier,aus'm ehemaligen Ostblock also war der deutsche Autofahrer erstmal vorsichtig und skeptisch obwohl immer hinten "By Renault" draufstand,ja ein in D durchaus anerkannter Hersteller.
Mit der Abwrackprämie wurde es dann gerade für die die sich sonst immer nur Gebrauchtwagen gekauft haben möglich mit einem Dacia,vielleicht zum ersten Mal,einen Neuwagen mit voller Garantie anzuschaffen.
und das für kaum mehr wie den sonst üblichen Gebrauchten.
Und es wurde so massiv gekauft,allerdings auch viel Basis zum niedrigen Preis.Was dann passierte war entscheidend für den Erfolg von Dacia:
Diese neuen Kunden waren wohl überwiegend zufrieden,überall tauchten die Wagen auf.Kann mich selber erinnern Anfang 2009 noch oft z.B. beim Einkaufen auf dem Parkplatz direkt auf meinen Logan angesprochen worden zu sein.Dadurch das scheinbar größtenteils Zufriedenheit herrschte hat sich die anfängliche Zurückhaltung gelegt und nun kaufen auch Menschen die vorher bei anderen Herstellern zu den Kunden zählten,nur dann eben eher mit der gewohnten Ausstattung,also mehr rein aus der Liste,gleich Ambience oder Laureate.
Ist auch für mich nichts gegen einzuwenden und im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen die gleichwertige Ausstattungen aufweisen ist ein Dacia immer noch sehr preiswert.
Das ist der Punkt,er ist preiswert,keinesfalls billig,die Verarbeitung ist nämlich in relation zum Preis überdurchschnittlich gut.Bei Konkurrenten kann man schlechtere Spaltmaße finden zu höheren Preisen.Die Materialien speziell im Innenraum sind zwar im Vergleich sehr einfach,aber gut verarbeitet,das scheint nicht nur mich überzeugt zu haben.