Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Ich habe heute einen Anruf von meinen Autohaus bekommen. Mein Jogger Eco-G, Bestellt am 09.02.23. Soll noch diesen Monat kommen und dann brauchen die noch ca. 1 Woche zum Anbau der Anhängerkupplung und Zulassung.
 
Jetzt noch zurücktreten? Klar ist das Warten nervig, aber wenn er fast im Verteilerzentrum ist hast du es doch so gut wie geschafft…bei der momentanen Lage würde ich mir das gut überlegen (falls überhaupt möglich).
Irgendwie will ich den Jogger auch gar nicht mehr so gerne haben. Hätte mittlerweile dann doch lieber einen guten gebrauchten Passat, Octavia oder Exeo Kombi...


Deinen AH dürfte das wenig interessieren…der verkauft deinen bestellten Jogger schneller an jemand anderen weiter, als du den Rücktritt von der Bestellung erklären kannst :D
Schön wärs... Das AH meinte die müssen da irgendwelche Aufpreise (Strafzahlung???) zahlen wenn denn das auf den Kunden bestellte Fahrzeug doch auf Lager genommen wird oder auf jemanden anderen als 1. Halter zugelassen wird. Sie wollten sich mal umhören ob es einen Interessenten gibt.
 
Irgendwie will ich den Jogger auch gar nicht mehr so gerne haben. Hätte mittlerweile dann doch lieber einen guten gebrauchten Passat, Octavia oder Exeo Kombi...



Schön wärs... Das AH meinte die müssen da irgendwelche Aufpreise (Strafzahlung???) zahlen wenn denn das auf den Kunden bestellte Fahrzeug doch auf Lager genommen wird oder auf jemanden anderen als 1. Halter zugelassen wird. Sie wollten sich mal umhören ob es einen Interessenten gibt.

Ein Gebrauchtwagenhändler oder Autohaus anderer Marke kann ihn nicht zugelassen nicht Inzahlung nehmen, weil das gegen die Daciaregeln verstößt. Hatten wir im Form schon paarmal.

Du kannst den Wagen annehmen, natürlich bezahlen, dann für einen Tag anmelden. Erst dann kannst du ihn
Inzahlung geben. Klar, geht nur wenn der neue Gebrauchte mindestens den gleichen Wert hat. Oder
verkaufen - vermutlich ohne Einbußen, da sofort verfügbar.

Alternative 2: 15% Vertragsstrafe auf den Neuwagenpreis zahlen. Ob zzgl ÜF weiß ich nicht mehr.

Alternative 3: Dein Autohaus oder du findest einen Abnehmer, der den Wagen und den Kaufvertrag ablöst.

Alternative 4: Kaufst einen vorhandenen Renault beim AH, wenn er dich aus dem Joggervertrag entlässt
 
Wenn du vom KV zurücktreten willst wird der Händler dir ne Pönale in Rechnung stellen.
Und das völlig zu Recht.
Das ist so sicher wie Butter in der Sonne schmelzen wird.
 
Mir wäre ein neuer Jogger sehr viel lieber als ein Gebrauchter von dem man nie weiss, was für eine Vergangenheit er hat.
Vielleicht hab ich nur zu viel in dem Forum gelesen über Probleme und Einsparungen bei Lack, Konservierung und Co.
Mein 2.0 TDI Tiguan aus 2009 mit über 445.000 km ist bisher halt einfach ein sehr gutes Beispiel wie gut ein PKW sein kann...
 
Also, wenn man die Überlegungszeit davor einbezieht und die Besuche beim Autohaus, dann kommt der Vergleich sogar erstaunlich gut hin. Ich beobachte das Auto seit Release und hab den Hybrid dann abgewartet. Das zweite Kind wird auch vor dem Auto kommen. Und ich würde mich tatsächlich nicht festlegen wollen, ob der Jogger oder das Kind zuerst geplant waren.
Und plötzlich wieder einen Monat gewonnen.
 

Anhänge

  • 8AEE1CF1-15A6-41FE-9C0D-A1DD1418A90B.jpeg
    8AEE1CF1-15A6-41FE-9C0D-A1DD1418A90B.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 21
Laut App beim Händler heute angekomen, wieso rufen die mich nicht an??? hoffe nicht das die, wie ich, mit Allemannen plus Bollerwagen ne Vatertagstour machen :lol::prost:
Dann sollte ich ihn in ca. 10 Tagen bekommen .. wenn da nicht die Feiertage wären ;-)
Sind dann nicht ganz 3 Monate von Bestellung bis Auslieferung.
 
Vielleicht hab ich nur zu viel in dem Forum gelesen über Probleme und Einsparungen bei Lack, Konservierung und Co.
Mein 2.0 TDI Tiguan aus 2009 mit über 445.000 km ist bisher halt einfach ein sehr gutes Beispiel wie gut ein PKW sein kann...

Nur darfst du ein Fahrzeug von 2009 nicht mit einem von 2023 vergleichen. Ich war letzten Sommer mit meinem Dokker wegen Hagelschaden beim Inspektor der Versicherung. Im Gespräch über die Qualität von Blech und Lack sind wir auch auf Mercedes und Co. zu sprechen gekommen und da hat er erwähnt, dass die Qualität von Blech und Lack bei diesen zwar ein klein wenig besser seien, man im Verhältnis zum Preis bei Dacia aber den grössten Gegenwert erhält.

Bei der Beurteilung des allgemeinen Zustandes hat mein Dokker ein "sehr guter, gepflegt Zustand" erhalten, obwohl der Wagen damals seit 6 Jahren unter der Laterne bei Wind und Wetter parkiert war, nur 2-3x/Jahr gewaschen wird und noch nie zusätzlich Wachs gesehen hat, weder auf dem Lack noch auf dem Unterboden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.134
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück