Hier ein Auszug aus dem Artikel der französischen Zeitung L'Argus der gestern veröffentlich wurde:
Bei Dacia entfällt seit Anfang des Jahres in Europa ein Drittel der Verkäufe auf LPG-Versionen. Beim neueren Jogger, der auf Diesel verzichtet, erreicht der Anteil sogar zwei Drittel der Zulassungen. Auf diesen kostbaren Eco-G-Motor muss diese Abenteurer-Pause aber ebenso wie der Duster noch einige Zeit verzichten. Die Marke hat gerade eine Nachricht an ihr Netzwerk gesendet, in der sie einen „sofortigen Abschluss der Bestellungen“ für diesen Dreizylinder-Benzin-LPG-kompatiblen, alle Ausführungen kombiniert, ankündigt.
Schuld daran ist ein Problem bei der Lieferung eines Teils bei Landi, dem Lieferanten des Systems, das es ermöglicht, zwei verschiedene Kraftstoffe zu verwenden. Captur und Clio, die die gleiche Mechanik verwenden, erleiden wiederum das gleiche Schicksal, wie Renault uns bestätigt hat. Bei diesen beiden Modellen, die eine viel breitere Palette als Dacia haben, stellte LPG jedoch einen geringeren Anteil am Umsatz dar.
Nur der Sandero bleibt vorerst von dieser Entscheidung verschont. Beim rumänischen Stadtflitzer bleiben die Auftragsbücher für die Version Eco-G 100 daher bis auf Weiteres offen. Wer bereits einen Jogger, einen Duster, einen Clio oder einen Captur LPG reserviert hat, muss mit einer zusätzlichen Lieferzeit von bis zu zwei Monaten rechnen. Nach Halbleitern benachteiligt jetzt eine andere Form der Knappheit Dacia und Renault in geringerem Maße. Es bleibt für die beiden Marken zu hoffen, dass diese Situation nicht allzu lange anhalten wird: Wann die Bestellungen für diese Eco-G-Varianten wieder aufgenommen werden können, ist derzeit nicht mit Sicherheit absehbar.
@Ostseebucht: Hier die verlässliche Quelle:
Dacia-Renault GPL. Commandes suspendues sur la plupart des modèles