Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dacia Jogger - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten
Ich habe meinen Extreme + am 13.05 bestellt, bisher noch kein Fin nichts bekommen. Dann hoffe ich mal das ich mein kabelloses CarPlay bekomme war mit bestell grund gewesen.
Hallo, ich finde Ihr seid alle relativ gut dran. Bei meinem Händler "AH K..." in Berlin ist mein Jogger bereits seit dem 23.6.22 angekommen. Ich habe mittlerweile schon auf Ganzjahresräder (Reifenaufzugsmaschine kaputt), AHK (trotz Bestellung vor Wochen keine Teile), etc. verzichtet. Bei jedem Gespräch habe ich einen anderen Ansprechpartner und bekomme immer wieder andere Vorwände, warum ich ihn nicht bekomme. Zum verzweifeln, zumal wir eigentlich in den Urlaub FAHREN wollen. Hier ist der Kunde definitiv nicht König ;-(
Jetzt habe ich erstmal Lieferung bis zum 22.7. angemahnt.
Das ist natürlich blöd. Aber wir hatten auch Mal die Reifenmontagemaschine defekt und sind dann zum Reifenhändler gefahren.... Da ist bestimmt viel Märchenerzählerei dabei. Wegen so einer Kackmaschine kann der Laden ja nicht stehenbleiben.
AHK kannste selber bestellen. Und selber oder woanders montieren lassen....
Danke und da hast Du Recht, das ist ja alles kein Problem, über Details kann man ja immer reden. Nur sollte der Kunde auch ernst genommen werden und er nicht andauernd einbestellt werden, um dann immer wieder auf die nächsten 2 Wochen "vertröstet" zu werden. In den letzten beiden Gesprächen diese Woche, war es zum einen die Vollmacht Zulassung und heute die Einzugsermächtigung bzw. erste Ratenzahlung. Augen auf bei der Händlerwahl!!!
Ich gebe dir vollkommen Recht und hatte nicht vor das Autohaus in Schutz zu nehmen.
Es gibt da leider viele die aus Faulheit oder Fehlplanung sowas immer verschieben. Unter vorgeschobenen Lügen. Die halten uns Kunden für dämlich. Das einzige was neben dem Märchenerfinden da funktioniert, ist die Rechnungsschreibung. Also schnell raus das Auto und den Rest woanders machen lassen.
Unser terrakottabrauner TCe 110 Extreme+, als 5 Sitzer, ist am 11.04.2022 bestellt worden, wurde Ende letzter Woche gebaut und wird von der Disposition vom Autohaus dort nächste Woche erwartet. Das Fahrzeug war ein Bestellfahrzeug, kein Vorläufer o.ä.. Scheint auf alle Fälle so, als wären da einige TCe 110 in den letzten Wochen zeitlich nach vorne gerutscht. Tatsächlich hat sich das vom Autohaus genannte Lieferdatum nur einmal von Ende Juni (was sehr sportlich gewesen wäre) auf jetzt Ende Juli verschoben. Also von Bestelldatum bis Auslieferung gut 3,5 Monate, insofern trifft bei uns zumindest Up&Go zu. Kein Trost für alle, die wesentlich länger warten, aber scheinbar läuft die Produktion jetzt so richtig an und es geht wieder schneller und die Teile sind auch verfügbar
Das ist schön für Dich.
Laut Aussage unseres AH ist unser Extreme+ produziert, steht aber gesperrt im Werk auf Parkplatz, weil a) entweder das 8 Zll Display noch fehlt
oder
b) die elektrischen Fensterheber für hinten fehlen.
Sobald die Teile eintreffen werden diese Fahrzeuge vorgezogen und fertiggestellt. Damit dort wieder Platz für andere Fahrzeuge vorhanden ist.
Hoffen wir, daß dies bald der Fall ist und an dem Fahrzeug vom Rumstehen nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Fakt ist, daß ich das Fahrzeug wenn es denn beim Händler steht und abgeholt werden kann, ich es sehr gründlich inspizieren werde.
Moin, bin da nicht so streng mit dem AH.
Mir wurde gesagt, ich krieg einen Anruf: Auto kommt bald, dann n Brief, wann ich wohin die Summe überweisen darf. Das mach ich auch vorab, gibt keine Anzeichen einer Insolvenz des Autohauses.
Dann schicken die mir den Fzg-Brief und die restlichen Unterlagen (ich glaub, die hole ich dann aber persönlich ab) und ich kann das Fzg zulassen inkl meiner schon reservierten Wunschkennzeichen, fahre damit zum AH und hole den Jogger ab.
Auf den "Service" der Zulassung für 300 Euro extra verzichte ich, das ist ja so simpel, da investiere ich gern 2-3h Lebenszeit.
Ich glaub, ein bisschen Gottvertrauen schadet nicht, sonst müsstest Du ja
- Eine Bescheinigung über die Liquidität des Unternehmens,
- Ein Zug-um-Zug-Geschäft ( Du legst das Geld auf den Tisch, der Händler gibt Dir den Brief plus Schlüssel plus Coc usw in die Hand )
usw. durchführen. Bei soviel Misstrauensvorschuss würde ich als Händler fragen, wieso der Kunde überhaupt bei mir kaufen will.
Wird schon alles gut werden. Und trotzdem würde ich dem AH widerspiegeln, wie Du die Behandlung wahrgenommen hast, aber nicht irgendeinem Willi, sondern am besten einem der "Chefs".
Habe eh das Gefühl, dass seit Corona Kundenfreundlichkeit Mangelware ist.
Handwerker, Friseure, Neuwagenkaufen... überall habe ich das Gefühl, "betteln" zu müssen, mein schwer verdientes Geld loszuwerden. Wirklich kurios, wie sich der Service-Gedanke verflogen hat.
In einer unfassbaren Selbstverständlichkeit pampt mich morgens eine Lidl-Mitarbeiterin an, ich soll das Geld hinlegen, nicht ihr in die Hand geben. Bei der Gemeinde braucht man 6 Wochen Vorlauf, um mir einen Kinderreisepass ( Dauer des Prozedere 5 Minuten, man blockt sich aber natürlich 30 Minuten) auszuhändigen - so wie "früher", man geht einfach mal vorbei und die machen das nebenbei- bloss nicht. Und dann wagte ich es, 5 Minuten vor dem Termin zu erscheinen- gnädigerweise durfte ich dann schon rein.
Naja, zuviel lamentiert: Keep , wird schon alles gut
Mein Plan ist übrigens auch, die AHK separat montieren zu lassen.
Nachtrag: Wollte noch erwähnen, dass ich eine Versicherung habe, die Zahlungsausfälle jeglicher Art versichert, bis zu 10.000 jedes Jahr, kostet nur 8 Euro jährlich für die ganze Familie. Schützt auch online-Zahlungen usw. Hatte ich mir nur angeschafft, weil die Kids ja auch im Internet rumklicken.
Eins hab ich vergessen:
Kilometerstand beachten, bei knappen Fahrzeugen kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Autohaus keinen Vorführer hat, weil Kohle rein musste. Spricht auch für die verlangte vorab Zahlung.
Ich will da jetzt gar nichts unterstellen, aber es ist schon komisch, dass ein Auto so lange beim Händler steht und nicht ausgegeben werden kann.
Schau dir das Auto einfach genau an, ich würde denen nicht mehr so richtig trauen, wenn man so handelt. Ist aber persönliches Empfinden.
Und eine Abschlagzahlung kann er ja nicht verlangen, das Auto steht da. Wenn er es fertig macht bekommt er ja direkt alles, es liegt jetzt an ihm, dass es sich zieht, nicht an dir. Da kann man dir keinen Strick drehen.
Moin, bin da nicht so streng mit dem AH.
Mir wurde gesagt, ich krieg einen Anruf: Auto kommt bald, dann n Brief, wann ich wohin die Summe überweisen darf. Das mach ich auch vorab, gibt keine Anzeichen einer Insolvenz des Autohauses.
Darauf wollte ich gar nicht raus, aber einen Teilbetrag anfordern, obwohl das Auto da ist? Das ist mir suspekt. Dass ich die 21.000 nicht in bar bringe ist auch für mich, wie für dich, die gängige Praxis.
Ich glaub, ein bisschen Gottvertrauen schadet nicht, sonst müsstest Du ja
- Eine Bescheinigung über die Liquidität des Unternehmens,
- Ein Zug-um-Zug-Geschäft ( Du legst das Geld auf den Tisch, der Händler gibt Dir den Brief plus Schlüssel plus Coc usw in die Hand )
usw. durchführen. Bei soviel Misstrauensvorschuss würde ich als Händler fragen, wieso der Kunde überhaupt bei mir kaufen will.
Wäre ja schon ausreichen, dass das Auto bezahlt wird, wenn es parat ist. Aber eben nicht besagte Teilzahlung bei Auto auf dem Hof. Das ist einfach suspekt.
Und trotzdem würde ich dem AH widerspiegeln, wie Du die Behandlung wahrgenommen hast, aber nicht irgendeinem Willi, sondern am besten einem der "Chefs".
In der Summe der ganzen Widersprüche bin ich schon skeptisch. Und ein Tacho über 20km wäre noch der Gipfel. Danke für Eure Tipps. Gibt es denn hier wen, der mit AH König Erfahrung hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
P.S. Habe diese Woche auch Dacia/Renault Dtl. zugeschalten.
Naja bis 25-30km wäre ich noch dabei, dass es kein Thema ist. Mein Händler fährt grundsätzlich eine größere Runde, um Probleme vorab gleich anzusprechen.
„Das und das ist uns aufgefallen, Teile sind bestellt/Dacia ist informiert, dauert aber. Brauchst ihn so lang? Sonst nimm ihn mit und wir melden uns.“
Find ich auch gut so - der Werkstatt Meister hört definitiv mehr als ich.