Dacia Jogger diverse Probleme

Zu den 370 km: Der Tank wird nur zu 80% gefüllt. Das sind 32 Liter. 32/3,7=8,65. Werksangabe sind 7,8 Liter. Damit bist du heutzutage nah dran.
Das stimmt dann natürlich nicht. Bist eher bei über 10 Litern. Jetzt weiß natürlich niemand wie und wo du fährst. Aber du hast ja ein Störgefühl. Wie war denn der Verbrauch vor dem Jogger und welches Auto war das?
 
Bei ca. 7,5l womit ich eigentlich zufrieden bin.
Allerdings liegt der Gasverbrauch lt. Bordcomputer
bei satten 9,4 l und das ist nur eindeutig zuviel.
Dass der Autogasverbrauch ca. 20% über dem mit Benzin liegt, wurde ja schon erläutert.

Abseits vom Bordcomputer - hast Du schon mal den tatsächlichen Verbrauch (Durchschnitt über mehrere Tankvorgänge) ermittelt?

Ansonsten sind 9,4 l/100 km zwar etwas über dem Durchschnitt (verglichen mit den Angaben der Fahrer auf spritmonitor.de), aber zum einen tragen die meisten User dort die Verbrauchswerte für bivalente Antriebe nicht korrekt ein (was den Schnitt nach unten zieht) und zum anderen liegt Dein Wert jetzt auch nicht so weit über dem Durchschnitt, dass es bedenklich wäre.

Beachte auch folgende Punkte:

- Im Winter ist der durchschnittliche Verbrauch in der Regel höher als im Sommer.

- Der Verbrauch ist stark vom eigenen Fahrprofil und der Fahrweise abhängig.

Um den Verbrauch zu senken, sollte man auf der Autobahn Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h vermeiden. Rechtzeitig schalten (auf die Anzeige im BC achten), vorausschauend fahren (wer bremst, verliert ;)), den Luftdruck regelmäßig kontrollieren und ggf. um 0,4 bar erhöhen. (Die empfohlenen Werte sind eher auf hohen Komfort statt auf günstigen Rollwiderstand ausgelegt.)

ciao
volker
 
Ich erhöhe den Luftdruck nur um max 0,2 Bar, denn sonst hat man das Problem das die Reifen mehr in der Mitte abfahren, speziell die Winterreifen......es kommt sehr auf den Gasfuß und das Schalten an.....ich fahre die Autos in der Regel 1- 1,5 Liter sparsamer wie meine Frau.....auch ist es entscheidend ob man viel Stadtverkehr fährt.....das kostet auch einiges an LPG bzw. Benzin......
bei unseren Steppy liegt der Verbrauch zur Zeit laut BC auch bei 9,2 Litern LPG, wenn ich dann nach dem Tanken nachrechne kommt fast immer ein Liter weniger raus.....und im Sommer liegen wir so um die 7- 7,5 Litern errechneten LPG Verbrauch bei der flotten Fahrweise meiner Frau..... :D

LG Thomas
 
Ich erhöhe den Luftdruck nur um max 0,2 Bar, denn sonst hat man das Problem das die Reifen mehr in der Mitte abfahren, speziell die Winterreifen......
Das ist eine Legende aus Opas Mottenkiste. Heutige Reifen fahren sich auch bei 3 bar nicht mehr "in der Mitte ab".

bei unseren Steppy liegt der Verbrauch zur Zeit laut BC auch bei 9,2 Litern LPG, wenn ich dann nach dem Tanken nachrechne kommt fast immer ein Liter weniger raus.....
Sicher dass Du korrekt "rechnest"? Mein BC hat - gemittelt über >30.000 km - eine Genauigkeit von <0,2 l/100 km.

Beachte, dass der BC nur die auf LPG zurückgelegte Strecke einbezieht, daher verbietet sich beim "nachrechnen" die Verwendung des Tageskilometerzählers.

ciao
volker
 
Das ist eine Legende aus Opas Mottenkiste. Heutige Reifen fahren sich auch bei 3 bar nicht mehr "in der Mitte ab".


Sicher dass Du korrekt "rechnest"? Mein BC hat - gemittelt über >30.000 km - eine Genauigkeit von <0,2 l/100 km.

Beachte, dass der BC nur die auf LPG zurückgelegte Strecke einbezieht, daher verbietet sich beim "nachrechnen" die Verwendung des Tageskilometerzählers.

ciao
volker
Opas Mottenkiste......ich bin bis 2018 im Jahr ca. 60000 KM gefahren und das 30 Jahre lang, ich weiß wovon ich spreche.....

und ich weiß auch wie man rechnet und ich kenne auch den Unterschied zwischen dem Tageskilometerzähler und die Anzeige der zurückgelegten Strecke im LPG Betrieb..... :D

LG Thomas
 
Aber wie kann es denn sein das bei einigen hier der Verbrauch wesentlich geringer ist?
370km mit einer gasfüllung ist nicht gerade viel!?!
Max Mustermann wohnt 30 km von der Stadt auf dem flachen Lande. Täglich pendelt er und fährt im Ø 80 km/h
auf der Land/Bundesstraße. Sein LPG Verbrauch liegt um oder unter 7 Liter.

Beate Beispielfrau wohnt mitten in einer Stadt mit vielen Ampeln, Busverkehr, Zebrastreifen, Berufsverkehr etc.
Sie fährt nur 5 km innerorts zur Arbeit, dabei kommt sie kaum in den 4.Gang, jedoch zahllose
Stop&Go`s - sie beklagt einen LPG Verbrauch von 9,5 Liter
 
Max Mustermann wohnt 30 km von der Stadt auf dem flachen Lande. Täglich pendelt er und fährt im Ø 80 km/h
auf der Land/Bundesstraße. Sein LPG Verbrauch liegt um oder unter 7 Liter.

Beate Beispielfrau wohnt mitten in einer Stadt mit vielen Ampeln, Busverkehr, Zebrastreifen, Berufsverkehr etc.
Sie fährt nur 5 km innerorts zur Arbeit, dabei kommt sie kaum in den 4.Gang, jedoch zahllose
Stop&Go`s - sie beklagt einen LPG Verbrauch von 9,5 Liter
LIKE ...Hi hi :D...so kann man auch für Erleuchtung sorgen :dance:
 
Opas Mottenkiste......ich bin bis 2018 im Jahr ca. 60000 KM gefahren und das 30 Jahre lang, ich weiß wovon ich spreche.....
Dann lass uns Fotos tauschen! Ich schicke Dir welche von den Reifen meines i10, die >60.000 km bei Minimum 2,8 bar gelaufen sind und Du schickst mir Deine Bilder von den "in der Mitte abgefahrenen Reifen". ;)

Falls Du das nicht möchtest, kannst Du auch einfach zur Kenntnis nehmen, dass moderne Reifen einen Stahlgürtel haben, den Du mit lächerlichen 3 bar nicht rundgeblasen bekommst.

"Befürchtungen, das Profil könnte sich in der Mitte der Lauffläche schneller abnutzen als an den Reifenkanten, lassen sich in der Praxis nicht bestätigen, solange der Maximaldruck von üblicherweise 3,0 bar nicht überschritten wird." Quelle: Initiative Reifensicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V., zitiert u.a. auf Wikipedia

und ich weiß auch wie man rechnet und ich kenne auch den Unterschied zwischen dem Tageskilometerzähler und die Anzeige der zurückgelegten Strecke im LPG Betrieb..... :D
Das ist prima und lobenswert! Ca. 90% der User auf spritmonitor.de kennen den Unterschied aber leider nicht.

ciao
volker
 
Spritverbrauch Jogger 110:

Grundsätzlich ist die WLTP-Angabe ohne grosse Probs zu erreichen, auch Unterbieten ist möglich, je nach Topographie und Fahrstil. So zumindest meine Erfahrungswerte mit Dacia, alt wie auch neu.
Und zwar OHNE ein VERKEHRSHINDERNIS zu sein.

Reifen-Druck:

Ich hab hinten 2,9 und vorne 2,6. Jetzt bei den WR. sollte ich einmal tatsächlich gröbere Schneeverhältnisse etc. haben und nicht beladen sein, fahre ich Hinterreifen runter auf so 2,6.
Komfort ok, kein nennenswerter Mehrverbrauch.

Bei meinen SR hatte ich so 2,6 vorne und 2,8 hinten. Hab auch trotz mehrmaliger Regenfahrten kein Aquaplaning erlebt.
Eingelagert habe ich mit 3,0 bar, alle 4 Räder.

Mit den (alten LX und LX2, damals beide ohne Schneeflocke) GJR hatte ich jeweils 100 bis 105tkm hinten gefahren und vorne so um die 60tk. Auch mit so 0,5 Bar Mehrdruck.

JOGGER:
7-sitzer ist härter hinten, ohne Beladung besonders spürbar. Aber auch beim 5-Sitzer fahre ich lieber mit so 2,5 plus vorne und 2,8 hinten. Jogger geht ja etwas in die Knie bei voller Beladung, bis auf so gut 16 cm Bodenfreiheit.
Vor allem vorne spüre ich Komfortgewinn,, Lenkwiderstand weit geringer mit mehr Druck.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass uns Fotos tauschen! Ich schicke Dir welche von den Reifen meines i10, die >60.000 km bei Minimum 2,8 bar gelaufen sind und Du schickst mir Deine Bilder von den "in der Mitte abgefahrenen Reifen". ;)

Falls Du das nicht möchtest, kannst Du auch einfach zur Kenntnis nehmen, dass moderne Reifen einen Stahlgürtel haben, den Du mit lächerlichen 3 bar nicht rundgeblasen bekommst.

"Befürchtungen, das Profil könnte sich in der Mitte der Lauffläche schneller abnutzen als an den Reifenkanten, lassen sich in der Praxis nicht bestätigen, solange der Maximaldruck von üblicherweise 3,0 bar nicht überschritten wird." Quelle: Initiative Reifensicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V., zitiert u.a. auf Wikipedia


Das ist prima und lobenswert! Ca. 90% der User auf spritmonitor.de kennen den Unterschied aber leider nicht.

ciao
volker
Servus Volker,

ich sprach von Reifen und nicht von Teerschneidern(Fahrradreifen), ich würde Dir gerne Fotos schicken, aber ich habe weder die Fahrzeuge noch die Reifen mehr......war die kleinen Reifengrößen 235/65/17, 235/60/17,255/55/19......Fahrzeuge Fiat Freemont bzw. Ford Kuga 4x4......

ich traue keinen Bericht von ADAC oder anderen......ich kann nur berichten was ich selber erlebt habe.....

meinen Duster fahre ich mit den Conti Cross Reifen mit 2,4 Bar und mit Anhänger 2,5 Bar......mit Winterreifen mit 2,3 Bar......nach einigen Bandscheibenvorfällen mag ich keine springenden und hüpfenden Autos, denn bei 2,8 Bar bei einem i10 ist kein Komfort mehr vorhanden.....außerdem habe ich geschrieben das die Reifen in der Mitte mehr abnutzen......abgefahrene Reifen hatte ich noch nie, bei 3 bis 3,5 mm Restprofil werden bei mir die Reifen erneuert....
LG Thomas
 
Verbrauch..
Da ist etwas nicht erwähnt worden. Garagenfahrzeuge. Wenn das Fahrzeug in eine Garage parkiert wird, braucht der Motor weniger lang bis er auf temperatur kommt -> Weniger Verbrauch. Da ist schnell ein halber Liter gespart.

Motorruckeln, schlechte Gasannahme beim Kaltstart..
Motor im Stand warmlaufen lassen. Ich weiss.. Verboten!
Ist mir aber ehrlich gesagt... :D

Reifendruck bei Originalreifen..
Fahrt einfach mit dem Druck was der Hersteller empfiehlt.
Die haben ihre Hausaufgaben sicherlich gemacht.

Bei Sommerpneus, wenn man da etwas sparen will kann man die "ECO-Variante" wählen.
Da geht aber der Fahrcomfort vor allem bei schlechten Strassen ("Querrillen" auf der Autobahn, "Schlaglöcher" innerorts) flöten.

Bei Winterreifen würde ich solche Spätzchen nie machen (ECO). Da ist mir die Sicherheit wichtiger.
Je "weicher" der Reifen, desto mehr halt auf Schnee und Eis. Da empfehle ich immer noch Herstellervorgabe.

Ganz-ganz wichtig! Der empfohlene Druck nie Unterschreiten, vor allem wenn man Autobahn fährt.
Auch kurze Autobahn-Strecken könnten da zu Reifenplatzer und meistens sich daraus resultierenden Unfällen führen.

Die alten Hasen hier im Forum haben es noch gelernt, wie man bei einem Reifenplatzer reagieren muss/sollte.
Weil früher die Pneus, Portemonnaie und das Verkehrsaufkommen sagen wir mal "anders" waren.
 
Dann lass uns Fotos tauschen! Ich schicke Dir welche von den Reifen meines i10, die >60.000 km bei Minimum 2,8 bar gelaufen sind und Du schickst mir Deine Bilder von den "in der Mitte abgefahrenen Reifen". ;)

Falls Du das nicht möchtest, kannst Du auch einfach zur Kenntnis nehmen, dass moderne Reifen einen Stahlgürtel haben, den Du mit lächerlichen 3 bar nicht rundgeblasen bekommst.

"Befürchtungen, das Profil könnte sich in der Mitte der Lauffläche schneller abnutzen als an den Reifenkanten, lassen sich in der Praxis nicht bestätigen, solange der Maximaldruck von üblicherweise 3,0 bar nicht überschritten wird." Quelle: Initiative Reifensicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V., zitiert u.a. auf Wikipedia


Das ist prima und lobenswert! Ca. 90% der User auf spritmonitor.de kennen den Unterschied aber leider nicht.

ciao
volker
Und die Ingenieure bei den Hersteller die den passenden Reifendruck rausfahren und messen sind alle dumm. Da spielt so viel zusammen dass das Gummi die richtige Temperatur hat und die Aufstandsfläche und das Walkverhalten passen und auch alles mit der Achsvermessung und Dämpfer Auslegung richtig zusammenspielt.
Wenn man am Luftdruck dreht dann passt das einfach nimmer und es ändert sich definitiv zum Negativen was das Fahrverhalten die Lebensdauer der Reifen und die kräfte die der Reifen übertragen kann angeht.
Zu hohen Luftdruck erkennt man auch an den Profilrillen die dann keine scharfe Kante mehr haben weil die Lauffläche schlichtweg überhitzt wenn man den Reifen fordert.
 
Auch TCe 100 G:
- gleiches unkomfortables Kaltstartverhalten
- nach 7000km: Verbrauch LPG 8.5L/100km, Benzin noch halber Tank (nur zum Starten) ~10L/100km
- Google Assistant bzw. Android Auto läuft auch mit aktueller Version mit Coolwalk Oberfläche stabil, ich hab ein Pixel 7 Pro, evtl. liegt es am benutzten Smartphone, das würde ich zuerst mal "tauschen" und testen.
 
Ich presche mal ganz frech rein… hat von euch beim Jogger auch jemand das Problem, dass bei Regen oder Schnee der Totwinkel-Assistent eigentlich komplett für die Füße ist?

Also meiner blinkt da freudig in den Außenspiegeln links und recht nach Lust und Laune. Gestern gingen sogar beide Warner gleichzeitig an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.090
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
betobgm
Zurück