Dacia Jogger diverse Probleme

Ich presche mal ganz frech rein… hat von euch beim Jogger auch jemand das Problem, dass bei Regen oder Schnee der Totwinkel-Assistent eigentlich komplett für die Füße ist?

Also meiner blinkt da freudig in den Außenspiegeln links und recht nach Lust und Laune. Gestern gingen sogar beide Warner gleichzeitig an.
Ab und zu geht der rechte bei regen an, wohl von der eigenen Gischt des rechten vorderrads
 
Ich presche mal ganz frech rein… hat von euch beim Jogger auch jemand das Problem, dass bei Regen oder Schnee der Totwinkel-Assistent eigentlich komplett für die Füße ist?

Also meiner blinkt da freudig in den Außenspiegeln links und recht nach Lust und Laune. Gestern gingen sogar beide Warner gleichzeitig an.
Hatte die letzten Tage auch Außenspiegel Disco :/
 
Das ist bei meinem Sandero nicht anders.
Ich habe das Gimmik abgeschaltet. Schulterblick und regelmäßige Rückspiegelnutzung deutlich vor einem Spurwechhsel ist für mich sicherer, als Warnungen vor nicht existenten Gefahren.
Im Frühjahr werde ich vorne Schmutzfänger installieren. Mal sehen, ob der Warner dann wirklich ein Sicherheitsfeature wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ja die tolle Technik, alles nicht wirklich zuverlässig. Fehlfunktion Totwinkelwarner auch gern bei Regen. Automatischer Scheibenwischer rastet auch machmal (sehr selten) aus. Lichtautomatik macht bei Nebel kein Fahrlicht an. Ich bin froh das kein Spurhalteassi verbaut ist, welcher auch bei sehr vielen Fahrzeugen nicht zuverlässig funktioniert.
 
ja ja die tolle Technik, alles nicht wirklich zuverlässig. Fehlfunktion Totwinkelwarner auch gern bei Regen. Automatischer Scheibenwischer rastet auch machmal (sehr selten) aus. Lichtautomatik macht bei Nebel kein Fahrlicht an. Ich bin froh das kein Spurhalteassi verbaut ist, welcher auch bei sehr vielen Fahrzeugen nicht zuverlässig funktioniert.
Naja das mit der lichtautomatik das haben alle Hersteller
Der sensor kennt halt keinen Nebel nur hell od dunkel
 
Das ist bei meinem Sandero nicht anders.
Ich habe das Gimmik abgeschaltet. Schulterblick und regelmäßige Rückspiegelnutzung deutlich vor einem Spurwechhsel ist für mich sicherer, als Warnungen vor nicht existenten Gefahren.
Im Frühjahr werde ich vorne Schmutzfänger installieren. Mal sehen, ob der Warner dann wirklich ein Sicherheitsfeature wird.
Die hinteren Sensoren sind dafür zuständig da würden die hinteren Schmutzfänger helfen aber die orginalen taugen nichts
 
Tach zusammen.
Im Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewisen, dass neben der Lichtanlage alle Sensoren inkl. Frontradar, und Kamera stets sauber zu halten sind. Sonst kommt es zu Fehlfunktionen. Spritz- und Gichtwasser beim Fahren ist natürlich ein Problem das man abstellen muss, soweit man es selbst verursacht. Dazu sind Schmutzfänger vorne und / oder hinten die beste Wahl. Auch seitliche Radkastenschmutzfänger können dabei mithelfen. Die Totwinkelwarnsensoren und Fahrspurabbiegesensoren sitzen an der Seite der Radkästen. Jo ich dreh im Sommer wie Winter immer wieder meine Putz- und Kontrollrunden, wenn ich Zeit finde und das Wetter mitspielt. Oder halt Waschstraße öfters aufsuchen.
lg
 
Ich danke allen für ihre Antworten.
Vielleicht noch zur Info, Ganzjahresreifen, nur Eco Modus, 2-3x die Woche Autobahn für je ca. 15 Km, ansonsten Stadtverkehr und ich schalte hoch sobald die Anzeige kommt. Im Stadtverkehr fahre ich öfters im 5. Gang.
Aber ich werde mir die nächsten Tankfüllungen + km aufschreiben

LG Sabine
 
Mein LPG Verbrauch liegt bei 6,8 bis 7,0l, ich fahre auf Ganzjahresreifen ohne ECO Programm und mit ausgeschalteten StartStop Programm, ich stehe draußen fahre aber zu 80% Landstraße was dem Verbrauch natürlich zu gute kommt.

Beim Kaltstart im Benzinbetrieb ruckelt mein Auto auch aber er schaltet schnell auf Gas um, von daher ist es nicht ganz so schlimm.

Warmlaufen im Stand ist übrigens keine gute Idee, der Verschleiß im Motor ist hoch weil das Öl im kalten Zustand noch zähflüssig ist, dadurch können Motorenteile keine richtige Schmierung durchs Öl bekommen oder der “Schmierfilm“ kann komplett abreißen !
 
Warmlaufen im Stand ist übrigens keine gute Idee, der Verschleiß im Motor ist hoch weil das Öl im kalten Zustand noch zähflüssig ist, dadurch können Motorenteile keine richtige Schmierung durchs Öl bekommen oder der “Schmierfilm“ kann komplett abreißen !
Ach ja, sollte ich mich direkt reinsetzen und mit dem kalten Motor losfahren?
Das heisst wenn ich kalt losfahren haben die motorteile Schmierung, beim warm laufen lassen nicht.
Ähm, nee, ist mir alles zu hoch. Ich Verkauf mein Auto und fahre mit dem Fahrrad, dass braucht kein Öl. :lol:
 
Ich danke allen für ihre Antworten.
Vielleicht noch zur Info, Ganzjahresreifen, nur Eco Modus, 2-3x die Woche Autobahn für je ca. 15 Km, ansonsten Stadtverkehr und ich schalte hoch sobald die Anzeige kommt. Im Stadtverkehr fahre ich öfters im 5. Gang.
Aber ich werde mir die nächsten Tankfüllungen + km aufschreiben

LG Sabine
Ganz ehrlich, da wundert mich der Verbrauch nicht.

Im Stadtverkehr kann der Verbrauch stark ansteigen. Hängt natürlich auch sehr vom Verkehr, der Ampelregelung und dem eigenen Verhalten ab - Stichwort ausrollen und vorausschauendes Fahren.
Wer bremst verliert, in diesem Falle Kraftstoff.

Das gleiche gilt für die Autobahn, siehe dazu den gemessen Verbrauch über der Geschwindigkeit im Diagramm. Bei "nur" 15 km würde ich hinter einem LKW herfahren, die Zeit die du dabei verlierst hält sich in Grenzen von wenigen Minuten.

Hast du bei dem Nutzerprofil eigentlich auch über ein Elektroauto nachgedacht?
 

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Ach ja, sollte ich mich direkt reinsetzen und mit dem kalten Motor losfahren?
Das heisst wenn ich kalt losfahren haben die motorteile Schmierung, beim warm laufen lassen nicht.
Ähm, nee, ist mir alles zu hoch. Ich Verkauf mein Auto und fahre mit dem Fahrrad, dass braucht kein Öl. :lol:
@16V Rolli Reg dich nicht auf.
Dieses Märchen mit dem kalten Motor grad loszufahren glaubt... Wer es machen will, soll er!
Wer es nicht machen will (so wie ich) macht es nicht und schont schlussendlich seinen Motor.
Ich und 16V Rolli stehen wenigstens dazu.

So! Wo sind die immerewigen Polizisten, Richter und Rechtsexperten? Ich will Unterhaltung!
Eventuell könnte man dieses Thema im Allgemeinforum verschieben, da es ja an und für sich nicht nur den Jogger betrifft.
 
@16V Rolli Reg dich nicht auf.
Dieses Märchen mit dem kalten Motor grad loszufahren glaubt... Wer es machen will, soll er!
Wer es nicht machen will (so wie ich) macht es nicht und schont schlussendlich seinen Motor.
Ich und 16V Rolli stehen wenigstens dazu.

So! Wo sind die immerewigen Polizisten, Richter und Rechtsexperten? Ich will Unterhaltung!
Eventuell könnte man dieses Thema im Allgemeinforum verschieben, da es ja an und für sich nicht nur den Jogger betrifft.
Das sind keine Märchen sondern Tatsachen und wer sein Motor im kalten Zustand bei Standgas warmlaufen lässt schont nicht sein Motor sondert fördert den Verschleiß im Motor !

Ich starte den Motor als erstes dann schnalle ich mich an und fahre dann los, mit niedriger Drehzahl und ohne Vollgas die ersten Kilometer bis der Motor warm ist so wird der Motor viel schneller, schonender/verschleißärmer warm als würde ich den Motor im Stand(Gas) “warmorgeln“ lassen.
 
Ich starte den Motor als erstes dann schnalle ich mich an und fahre dann los, mit niedriger Drehzahl und ohne Vollgas die ersten Kilometer bis der Motor warm ist so wird der Motor viel schneller, schonender/verschleißärmer warm als würde ich den Motor im Stand(Gas) “warmorgeln“ lassen.
Das hört sich ja schon ganz anders an.
Ich starte auch als erstes den Motor, schnalle mich an, bete ein ausgiebiges Stossgebet dass der Bordcomputer nicht irgendeinen Mist auf's Display druckt was in 2 Stunden wieder sang und klanglos verschwindet und fahre dann erst langsam los.
Dieser Moment des, ich nenne es einmal "ein bisschen warmlaufen" tut ihm sehr gut, ich kenne kein ruckeln. Hinzu kommt das ich die ersten 800m eh nicht schneller 30km/h fahren darf, sonst wird es teuer. ;)
 
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