Dacia Jogger diverse Probleme

Uee! Der erste ist schon da!
Ich zitiere mich mal selbst:
Wer es machen will, soll er!
Ich fahre seit über 30 Jahren mit verschiedesten Fahrzeugmarken herum. Hab noch nie Motorprobleme oder sonstiges (keine Reviermarkierungen mit irgendwelchen Flüssigkeiten oä.) gehabt.
Ab und zu haben wir die Brennräume von meinen Fahrzeugen Endoskopiert da sie ja alle getunt wurden.
Komisch.. Ich mach da etwas falsch. Die Brennräume sahen nach über 100000Km. sogar mit Tuning immer wie neu aus.

Das sind keine Märchen sondern Tatsachen und wer sein Motor im kalten Zustand bei Standgas warmlaufen lässt schont nicht sein Motor sondert fördert den Verschleiß im Motor !
Wer sagt das? Das wurde ja nur im von irgendjemand im Umlauf gebracht um die Umwelt ein bisschen zu schonen. Biergartenweisheiten (von mir aus gesehen). Mehr nicht.
 
Ich mache es noch anders. Ich schalte die Zündung ein und lasse das Auto seine Prüforgie durchziehen. Während dessen schnalle ich mich an und lasse den Motor an.
Bei Extremkälte lasse ich den Motor ein paar Sekunden ohne Zündung drehen (gab hier Haue für mein Vorgehen, daher keine weiteren Infos dazu ;) ) und schalte die Zündung zu.
Dann läuft die Nähmaschine noch einige Sekunden im Stand bis ich gemütlich losrolle. Je kälter, desdo drehzahlärmer ohne den Motor zu Quälen. Also etwa 1700 bis 2000 U/min.
Auf dem täglichen Arbeitsweg (aktuell 7 Kilometer) ist bei maximal 2500 U/min Schluss.
Wenn ich weitere Strecken fahre, dann darf bei mir ab 15 Kilometern auch mehr gedreht werden.
Das ist meine Vorgehensweise und ich diskutiere auch nicht weiter darüber.
 
Meine Fahrt aus der TG ist jedes Mal auf neue eine Bewährungsprobe meiner head-bang Muskulatur. Auch kurz laufen lassen (in der TG besonders angenehm) hat nichts geholfen.
Ich hab das Gefühl dass das einfach nach Distanz bzw auch Last auf Benzin sich einpendeln muss weil man wohl zuvor auf lpg geparkt hat..
Evtl ein Motorsteuerung Kalibrierung Ding...
Ich hab mit mit head bangen abgefunden...
 
Das würde ich nicht.
Hatte die Ruckelei Anfangs auch. Nach wenigen hundert Kilometern reinem Benzinbetrieb am Stück ist es (fast) verschwunden.
Da wird mein innerer Monk ganz hellhörig wenn ich doch auch mehrere Kilometer auf LPG fahren könnte aber teuer Benzin verblasen müsste... Dann doch lieber headbangen ;)
 
Naja das waren etwa 200 (böse gerechnet Benzin 14 Euro abzgl. nicht verfahrenes Gas 7 Euro) Kilometer am Stück bei insgesamt 3300 gefahrenen Kilometern.
Und ob das Geruckel auf Dauer nicht auch auf die Mechanik des KFZ geht sein einmal dahin gestellt.
 
Meine Fahrt aus der TG ist jedes Mal auf neue eine Bewährungsprobe meiner head-bang Muskulatur. Auch kurz laufen lassen (in der TG besonders angenehm) hat nichts geholfen.
Das ist inakzeptabel - gar keine Diskussion. Von wegen irgendwelche Richlinie/Magerbetrieb wegen Abgas, usw. Du solltest reklamieren - da stimmt etwas nicht! Wenn das Verhalten regelmäßig auftritt muss Dacia was tun. Bei stochastischen Auftreten ist es blöd bis einem geglaubt wird...
 
Fahre einen Sandero Stepway III Eco-G seit November2021 und habe kein Ruckeln, wenn doch, dann, nur wenn er gerade auf LPG umschaltet.
Habe bei der Jahresinspektion Nov. 2022 gefragt, ob ein Update gemacht wurde.
Antwort war nein.

Grüße
Earn
 
Passt nicht wirklich in diesen Faden, ist aber nicht wichtig genug für einen Neuen.

Vorhin hat es meine Orginal Handyhalterung zerlegt. Gute Idee wurde schlecht umgesetzt. Die Plastiknasen, mit denen die 3 Einzelteile zusammen geklipst wurden, sind viel zu filigran für dauerhafte Haltbarkeit. Mach mich jetzt auf die Suche nach was soliden. Hoffentlich werde ich bei Brodit fündig.......20230211_131801.jpg
 
Passt nicht wirklich in diesen Faden, ist aber nicht wichtig genug für einen Neuen.

Vorhin hat es meine Orginal Handyhalterung zerlegt. Gute Idee wurde schlecht umgesetzt. Die Plastiknasen, mit denen die 3 Einzelteile zusammen geklipst wurden, sind viel zu filigran für dauerhafte Haltbarkeit. Mach mich jetzt auf die Suche nach was soliden. Hoffentlich werde ich bei Brodit fündig.......Anhang anzeigen 130681
Falls Mal jemand eine bessere Halterung findet, welche in die original Öffnung am Medianav passt, bitte bescheid geben!!
 
Der linke Stockschalter ist doch nur für Lichtsachen?! Irgendwie, durch drehen kann ich kurz die Scheibenwischer aktivieren... Mangel oder ist es bei euch auch so?
 
Der linke Stockschalter ist doch nur für Lichtsachen?! Irgendwie, durch drehen kann ich kurz die Scheibenwischer aktivieren... Mangel oder ist es bei euch auch so?
JA bei mir nur Lichtfunktionen..vor zurück dann Fernlicht bzw. Lichthupe.
Bei mir hat der scheibenwischer da noch nie gezuckt
Wann kommt das? Beim drehen von Stand zu Abblendlicht z.B. oder anders?
 
JA bei mir nur Lichtfunktionen..vor zurück dann Fernlicht bzw. Lichthupe.
Bei mir hat der scheibenwischer da noch nie gezuckt
Wann kommt das? Beim drehen von Stand zu Abblendlicht z.B. oder anders?
Ich probiere es aus und sage dann genau, mit welchem Ring das geht. Das kam mir schon die ganze Zeit sehr merkwürdig vor. Eigentlich ist rechts alles Scheibenwischer und links Beleuchtung. Danke
 
Ich probiere es aus und sage dann genau, mit welchem Ring das geht. Das kam mir schon die ganze Zeit sehr merkwürdig vor. Eigentlich ist rechts alles Scheibenwischer und links Beleuchtung. Danke
Richtig. Kenne das bisher nur von Oldtimern,bei denen die Kontaktplätchen im Hebel oder am im Lenkstock verschlissen/verdreckt sind und es dann zu solchen Fehlfunktionen kommt....Bei Neuwagen hatte ich das noch nicht bisher....interessant!
 
Ach ja, sollte ich mich direkt reinsetzen und mit dem kalten Motor losfahren?
Das heisst wenn ich kalt losfahren haben die motorteile Schmierung, beim warm laufen lassen nicht.
Ähm, nee, ist mir alles zu hoch. Ich Verkauf mein Auto und fahre mit dem Fahrrad, dass braucht kein Öl. :lol:
Dann wird dir die Fahrradkette verrosten!
 
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