Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Hallo liebe Jogger-Fan`s und solche, die es werden wollen!

Ich darf mich zunächst hier vorstellen:

Ich bin Joe, 50 aus der Oberpfalz und Berater in der Automobilbranche.
Bis Dato war ich immer "nur" Lesender - doch nun muss ich auch mal aktiv werden - zu unserem neuen Jogger!

Nach einem Duster Prestige 4WD Bj. 2017 und einem Sandero III, Bj. 2021 als "Einsatz- und Zweitfahrzeuge", haben wir seit 3.3.22 nun den
Jogger Extreme+ in der LPG-Variante als 5-Sitzer!

Alle Dacia`s haben wir als Neufahrzeuge mit den üblichen 10 km auf dem Tacho übernommen und IMMER nach alter Schule sorgsam ca. 1500 - 2000 km "eingefahren" -
so, wie man das halt mal gelernt hat... ;-)
Das Ergebnis hat bis jetzt immer überzeugt - Spritverbrauch, Abrieb im Öl, Haltbarkeit... naja, ihr kennt das ja!

Unseren Sandero III mit TCe 100 LPG in der Comfort-Ausstattung mit Sitzheizung hatten wir erst seit Juli 2021... Alles fein!
Was ich nicht auf dem Schirm hatte, war, dass der Jogger kommen sollte...
Auf den ersten zufälligen Blick bei div. Websites hat er uns auf Anhieb sehr gut gefallen - wir wollten ihn!
Der Sandero sollte aber zuerst (leider) weichen - da unsere Tochter noch nicht im Führerscheinfähigen Alter ist... sonst hätten wir ihn auf jeden Fall behalten!
Ein Inserat und schwubbs - Die neue Besitzerin hat sich total gefreut!

Unseren Lieblingsverkäufer (gerne auf Nachfrage) angerufen und nachgefragt, ob er schon einen Jogger da hat. Das war Anfang Februar... 7 Stck. waren im Vorlauf - darunter 1 Extreme+ LPG, 5-Sitzer in Terracottabraun... Den haben wir dann auch bestellt - und schon am 3.3.22 war Übergabe.

ich kann Euch also nun genau berichten, wo die Unterschiede zum Sandero sind - hört sich komisch an? Da gibt`s einiges! Lest weiter...

Als wir im Juli 2021 zum ersten Mal LPG getankt haben, lag der Preis noch bei 54 ct.! Die Tankfüllung LPG war also bei ca. 22 EUR für ca. 450-500km.
Jetzt -Stand gestern Abend- liegt der LPG-Ltr.-Preis bei 99,9 ct. - also mehr als verdoppelt!
Mich wundert sowieso, dass hier der dt. Michel nicht auf die Strasse geht - aber anderes Thema...

Trotzdem wollten wir wieder den LPG-Motor! Der ging im Sandero nämlich wirklich flott - also wirklich flott!
Da der Jogger nur wenig mehr wiegt, als der Sandero und auch als Reise-, Freizeit-, Stand-Up-Paddel-, Alltags- Fahrzeug Verwendung findet, war dieser
Motor auch erste Wahl.
Und nun hat der Jogger bereits 2 Wochen Anmeldung hinter sich und 1500km auf der Uhr... Goldrichtige Entscheidung - der Motor schnurrt und reicht völlig!
Und ja - man kann sogar richtig gut überholen, wenn man will! Und bei jedem Tanken freut man sich innendrin - gerade jetzt. Trotzdem.

Der Jogger war von Anfang an gefühlt ein anderes Auto, als der Sandero - auch wenn er bis zur B-Säule gleich aussieht.
Naja - das dachte ich mir bereits aufgrund des fast 3 mtr. langen Radstandes (wie beim Hyundai Ionic 5) - und das ist schon fast S-Klasse-Niveau!
So liegt er viel ruhiger und komfortabler auf der Strasse, ist nicht so "hibbelig" wie ein kurzer Sandero, der immer in die Disco fahren will... :)
Das ist nicht der einzige Unterschied!
Ein Blick in den Motorraum verrät, dass der Jogger gedämmte Radhäuser hat... hmm- das konnte ich beim Sandero nicht erkennen - oder ich war blind.
Auch sonst sind die Radhäuser -anders als beim Sandero-Stepway- schwarz lackiert und besser abgedeckt.

Ausserdem kam es mir vor, als hätte der Jogger ein Motorupdate bekommen - die Motor-Ruckler ab und an im Gasbetrieb beim Sandero und das zögerliche
Kaltfahrverhalten nach dem Start mit Benzin, hat der Jogger einfach nicht. Das fühlt sich alles anders an - so wie ein erwachsenes Auto eben. Ganz fein!
Eine Automatik wäre natürlich schön, aber man gewöhnt sich schnell an das Schaltgetriebe mit seinen 6 Gängen. Sportlich eben. Wie früher ;-)
Im LPG-Betrieb ist er neben der Motorhaube stehend ein kleiner Diesel - das Klicken der LPG-Düsen hört man einfach. Im Innenraum klingt er "kernig" - fast
schon manchmal "hart", als würden die 3 Kolben die Zündkerzen abklatschen - aber hey- etwas Porsche-feeling darf man ja haben, oder?
Kurzstrecken erhöhen den LPG-Verbrauch, Langstrecken mit Tempomat liebt der kleine Motor - da kann es sein, dass er dann mal unter die 7 ltr. LPG fällt -meist wird er
sich bei 8 - 8,5 ltr. einpendeln (Stadtverkehr) - es sei ihm verziehen - er verbrennt "sauberer" und kostet daher nur 66 EUR Kfz-Steuer/Jahr.
Kurzum: Es passt. Wir sind völlig zufrieden und der bivalente Motor bietet alle Möglichkeiten, die wir haben wollen.
Den Sandero haben wir zu 95% mit LPG gefahren, das Öl sah nach 12000 km immer noch schön hell aus - fast wie an Tag 1. Ratet mal, was der Jogger also bekommt?

Ok, ich bin penibel. Wir hatten bis vor Kurzem noch 2 Elektroautos eines amerik. Herstellers. Gottseidank verkauft. Service war downunder - so wie die Qualität für 160kEUR! Wir warten nun auf bessere E-Autos und behelfen uns mit kaufbarer Ware :) !
Während diese E-Autos aufgrund ihrer Spaltmaße eher Pyramidenförmig daherkamen (und noch kommen), gelingt es einem Hersteller wie Dacia zu einem sensationellen
Preis eine Karosserie zu fertigen, die in dieser Klasse unerreicht ist.

So bin ich wie beim Sandero auch, erstmal um den Jogger herumgeschlichen und habe mit die Fluchten mit dem Lackiererblick angesehen - auch die Spaltmaße!
Stimmen die Designkanten, Kofferraumklappe, Türen, Motorhaube? Irgendetwas schief, verbeult, zu weit oder zu gering eingestellt? Ja, die Dacia`s haben ein "Mü" dünneres Blech als BMW oder Audi... aber sonst?
Ich bin ja immer so ein "Hinterher-Schrauber" und stelle die Hauben, Türen etc. nochmal auf den Zehntel genau ein - einfach weil`s mir Spaß macht und perfekt ist...
Aber hier?
Arbeitslos!
Das gibt`s doch nicht! Hä? Was soll ich da einstellen? Komm`schon! Nochmal prüfen und rumschleichen... irgendetwas muss doch mein Werkzeug sehen... Nee, nä?
Das ist ein Witz!
Wie schaffen die es, ein frisches Modell so gut zu fertigen? Spaltmaße bei 4mm VW- und Audi-Niveau (und dann guggt mal einen BMW, VW oder Audi genau an!)
Alle Türen und Hauben in der Flucht...
Schaftleisten, Übergänge zur Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen - alles fein eingestellt... Ich glaube es nicht.
Hab`ich schon erwähnt, dass ich penibel bin?

Ok.
Mal die Türen aufmachen - die Holme und Falzen nachschauen haha... irgendwas finde ich schon! Hahaaa... mit mir nicht! Mit mir.... ach Mennnnoooo... Nee, oder?
Ich bin traurig.
Mein Mädel schaut mich ratlos an und tröstet mich: "Du Armer! Hast Du gar nix zu Schrauben?" :-(

Ok.
Der Innenraum. Die Verkleidungen... Vielleicht scheppern die Lautsprecher, wenn ich voll aufdrehe! Hahaaaa... das krieg` ich hin!
Bestimmt klappern die Sitzverriegelungen der Rücksitzbank.
Oder das Laderaumrollo knarzt! Yeah!
Der Dachhimmel ist doch auch immer so eine Geräuschmaschine...
Und dann das viele Hartplastik - fast wie bei VW (für 40KEUR mehr)...
Die Mittelkonsole sieht ja verdächtig aus! Hihiiii - ich hab`s gleich! Gleich find` ich was!
Noch ne Probefahrt mit Pflastersteinen ;-)
Alles soweit ruhig und einfach fast unglaublich gut verarbeitet.
Natürlich wird sich das im laufe der Jahre und heißer Sommer nocht etwas verändern... mal sehen...

Und mein Mädel schaut mich wieder voller Mitleid an.

Traurig fahren wir zum Cafe und während wir unsere Crema`s schlürfen blicken wir auf den schönen Jogger!
"Ist das der neue Volvo?" höre ich einen fragen...
Was für ein tolles Design! Einfach ein augenschmeichelndes Fahrzeug. Keine Ecke sieht nach Design-Unfall aus - so wie bei den neuen BMW´s oder den vielen
zum Verwechseln ähnlich aussehenden Audis...
Alles ist fließend, homogen, Cross-Over im Style, etwas SUV mit den silbergrauen Unterfahrschützen vorne und hinten, die Kunststoff-Radläufe... alles fein!
Mega Bericht, danke danke danke
 
Guten Morgen,

Wenn das AH mal ans Telefon gehen würde...
Vorab hab ich mir ein Angebot eingeholt von einem anderen AH der etwas weiter weg ist.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Besitzer sagen ob der Preis gut ist.
Extreme+ in schwarz incl Überführung 20.100€
Ich überlege noch ob ich eine 5 oder 7 Jahres Garantie mitnehmen soll. Die würde zwischen 500-800 kosten.
Lohnt sich die Garantieerweiterung?
 
Lohnt sich die Garantieerweiterung?

Ich meine zu wissen - falls falsch bitte korrigieren - dass bei Garantieverlängerung der Wagen nach dem
dritten Jahr jedes Jahr zur Inspektion muss. Ob in den Jahren 4, 5, 6 und 7 das auszuführende Autohaus
dann nicht wohlwollend ein paar Mängel (mehr) findet, die es zu beheben gilt?
Bin halt ein ungläubiger Thomas.
800 für 7 Jahre Garantie, 800 für 4 Inspektionen und unterstellte 400, schupps biste 2.000 Euro los.

Da kaufste besser nach 3 Jahren den nächsten neu-Jogger, oder wolltest du den Bund der Ehe eingehen?;)

Du merkst schon, ich bin kein Freund von G-Verlängerung.
So, nun schreiben die restlichen 60.370 Mitglieder auch ihre Meinung und dann weißt du Bescheid
 
Kann mir jemand sagen ob die Bremstrommeln silber oder schwarz sind?
Vielen Dank
 
Vielen Dank für deine Mühe, ReOlaf!
Ich meinte jedoch die Höhe gemessen so wie bei Bild 1, nur dass der Sitz der 2. Sitzreihe nicht "gewickelt" ist, sondern bei ihm lediglich die Rückenlehne umgeklappt ist und auf dem Sitz aufliegt.

VG
Steve
Zweiter Versuch ;-)
 

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@ReOlaf

Da Du so schön am messen bist....

Könntest Du einmal schauen wie hoch der Kofferraum bis zum zugezogenen Rollo ist?

Viele Grüße
 
Hello liebe Jogger-Fans und Baldbesitzer!

Heute ein Bericht aus der Ecke „Kosmetik“.

Es war wieder mal soweit, LPG zu laden.
Dabei ist mir nach diesen ungemütlichen Tagen aufgefallen, was hier im Forum schon einmal Thema (ich glaube beim Sandero) war:

Die schwarzen Schrauben zur Befestigung des LPG-Tankstutzens rosten!

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Es zeigt sich eine unschöne Färbung an den Befestigungsschrauben - nicht so schön wie das Terracottabraun …

Ok, keine große Arbeit, hätte man @ Dacia aber auch gleich besser lösen können…

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Es handelt sich lediglich um simple 5 x 16 mm Torx-Schrauben, welche einach herausgedreht werden können.
Nicht beide gleichzeitig, sondern nacheinander austauschen.
Sobald eine Schraube entfernt ist, die Rostrückstände beseitigen, etwas Wachs oder Hohlraumversiegelung in die Gewindeaufnahme sprühen und eine korrosionsbeständige Schraube eindrehen.

Die gibt‘s jew. in 5 x 16 mm mit Senkkopf als Edelstahlschraube oder z.B. auch als hell glänzende Messingschraube für kleines Geld im Baumarkt.

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Das war‘s auch schon mit der Schönheitsoperation!
Wir haben uns für das Messing-Design entschieden :)

Ach Dacia, ihr macht mittlerweile gute & schöne Fahrzeuge, aber sowas in 2022?

Ansonsten stehen wir jetzt bei 3750 km und der Jogger erweist sich als Spaßauto, mit dem wir sehr gerne cruisen.
Das Einfahren hat sich wohl gelohnt, der Motor schnurrt und hängt gut am Gas und ist wirklich völlig ausreichend spritzig!

Immer wieder ertappen wir Leute, die sich unseren Jogger auf Parkplätzen ansehen - alleine Heute wieder 2 Interessenten inkl. Herzeigen & Erklären☺️

Euer Jo-Jogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello liebe Jogger-Fans und Baldbesitzer!

Heute ein Bericht aus der Ecke „Kosmetik“.

Es war wieder mal soweit, LPG zu laden.
Dabei ist mir nach diesen ungemütlichen Tagen aufgefallen, was hier im Forum schon einmal Thema (ich glaube beim Sandero) war:

Die schwarzen Schrauben zur Befestigung des LPG-Tankstutzens rosten!

Anhang anzeigen 119039

Es zeigt sich eine unschöne Färbung an den Befestigungsschrauben - nicht so schön wie das Terracottabraun …

Ok, keine große Arbeit, hätte man @ Dacia aber auch gleich besser lösen können…

Anhang anzeigen 119042

Es handelt sich lediglich um simple 5 x 16 mm Torx-Schrauben, welche einach herausgedreht werden können.
Nicht beide gleichzeitig, sondern nacheinander austauschen.
Sobald eine Schraube entfernt ist, die Rostrückstände beseitigen, etwas Wachs oder Hohlraumversiegelung in die Gewindeaufnahme sprühen und eine korrosionsbeständige Schraube eindrehen.

Die gibt‘s jew. in 5 x 16 mm mit Senkkopf als Edelstahlschraube oder z.B. auch als hell glänzende Messingschraube für kleines Geld im Baumarkt.

Anhang anzeigen 119043

Das war‘s auch schon mit der Schönheitsoperation!
Wir haben uns für das Messing-Design entschieden :)

Ach Dacia, ihr macht mittlerweile gute & schöne Fahrzeuge, aber sowas in 2022?

Ansonsten stehen wir jetzt bei 3750 km und der Jogger erweist sich als Spaßauto, mit dem wir sehr gerne cruisen.
Das Einfahren hat sich wohl gelohnt, der Motor schnurrt und hängt gut am Gas und ist wirklich völlig ausreichend spritzig!

Immer wieder ertappen wir Leute, die sich unseren Jogger auf Parkplätzen ansehen - alleine Heute wieder 2 Interessenten inkl. Herzeigen & Erklären☺️

Euer Jo-Jogger
Danke du machst es echt Klasse.
Kannst Du mir mal bitte die Fenstergrössen messen.
Ich habe zwar auch extrem+ bestellt wollte aber gerne Tiefschwarz nachfolieren.
Danke schon mal
 
@ReOlaf

Da Du so schön am messen bist....

Könntest Du einmal schauen wie hoch der Kofferraum bis zum zugezogenen Rollo ist?

Viele Grüße
Da ich das Rollo wegen unserer Hunde im Keller liegen habe, kann ich nur diese Fotos und Maße liefern.

Senkrecht ab Boden, waagerecht ab Rückbank.
 

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