Die Motorgröße paßt eigentlich schon. Sie ist Dacia-mäßig nicht wirklich üppig und sollte gerade so reichen. Ich vergleiche das mal mit dem Logan MCV1, der innderhalb der Dacia-Modelle dem Jogger so von den Eckdaten her eigentlich am ähnlichsten zu sein scheint, den es ja seinerzeit mit 75PS Sauger gab. Gestaunt habe ich, daß es eigentlich (außer mit/ohne Gas) keine Wahlmöglichkeit bei der Motorisierung mehr gibt. Das wäre z.B. in meinen Augen ein Kriterium gewesen, das zum Kauf einer höheren Ausstattungslinie "motivieren" könnte. Aber vermutlich sind die Strafen für zu hohen CO2-Ausstoß inzwischen so heftig, daß die Hersteller gar nicht drum rum kommen, mit der Motorisierung ans untere Limit zu gehen. Spätestens seit der Dreizylinder im Duster angekommen ist, drängt sich der Eindruck auf. Ich denke, wer mehr Leistung will, muß echt auf den Hybrid warten.
Ja, der Duster 2WD ist/war im Vergleich zu Sandero3 und Jogger wirklich vergleichsweise günstig, nur nutzt das all denen nichts, die keinen SUV brauchen oder wollen. Höchstens für Sandero Stepway-Interessenten könnten das eine Alternative sein. Die "Logan MCV2-Lücke" schließt der Duster ebenso wenig wie der Jogger.
Dokkeris Spekulation finde ich interessant. Einen nicht-stepway-basierten Jogger light, vielleicht auch ohne 7-Sitzer-Option und dafür günstiger. Klingt gut, aber ich glaube fast nicht dran. Dann könnten sie auch der Logan3-Limousine ein Kombi-Hinterteil spendieren. Klar, bei einem bestehenden Modell etwas weg lassen ist billiger als noch ein weiteres Modell kreieren, aber da die Modellpalette ja ausgedünnt werden soll, glaube ich höchstens an einen hinten verblechten Jogger "Express".