Dacia Logan--- der Brummbär

Udo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI Live II Kombi
Hallo zusammen,

es fängt schon gut an. Gestern, 10.09.2012, Kilometerstand 250, fahre von der Tanke Richtung Stadt und weil es so heiss ist, schalte ich mal die Klima an. Nach ca. 2 Kilometern muss ich wegen einer Ampel anhalten, vor mir ein LKW. Plötzlich erschüttert ein tiefes, kräftiges Brummen, mit Vibrationen, das Auto. Ich denke, nanu ? ist das der LKW vor mir ? Nein, es ist meine Kiste. Nach ca. 30 sek. ist es wieder ruhig. Hmm. Also weiter fahren und aufpassen. Zwei Minuten später wieder dieses Geräusch, ich schlate die Klima mal aus und tatsächlich verschwindet das Geräusch. Oha, wahrscheinlich der Klimakompressor. Klima wieder an und nach ca. 30 sek. wieder dieses Geräusch. Also ab zu Renault, ich erzähle mein Elend und sehe schon abweisende Gesichter ( klar, Garantiefall ). Der Mechaniker schaut sich alles an und meint, aha, das ist der Lüfter, jedesmal wenn der sich zuschaltet, fängt es an zu brummen, aber gewaltig. Naja, Neuteil muss bestellt werden, Termin nächste Woche Mittwoch. Die Bürotante meinte ich müsste dann meinen Logan den ganzen Tag bei ihnen abstellen, worauf ich meinte, so´n Lüfter ist doch schnell gewechselt ---Das sagen Sie-- grummelte die Dame. ( Man hat ja auch noch nie einen Lüfter gewechselt, is klar )
Jedenfalls hab ich die Klima ausgeschaltet und bin heim gefahren, immer ein Ohr auf die Geräusche. Und siehe da, Klima aus und kein Brummen mehr da, obwohl sich der Lüfter immer wieder einschaltet. Unwucht ? Ich glaube kaum, gehe mal davon aus, dass sich hier irgendwo Schwingungen entgegen wirken ( Klima und Lüfter ).
Jedenfalls werde ich mich gleich mal daran machen das liebe Autochen penibel zu untersuchen, vielleicht haben die ab Werk nicht alles sooo richtig festgeschraubt. :wub:

Wir schauen mal.
 
Ich bin der Meinung so was gab es hier schon mal.
Soweit ich mich entsinne hattes irgend was mit dem Kühlmittelstand im Klimakreislauf zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Holger,

Danke für die Antwort.
Ja, könnte auch sein, denn ich bin der Meinung, dass die Klima nicht sooo richtig kühlt ( im Vergleich zu meinem Focus, den ich vorher hatte )
 
ich würde da mal ganz schnell die Werkstatt wechseln. Garantiereperaturen sind für das AH eigentlich ein Geschäft, denn ob sie das Geld von Dir oder Renault bekommen ist eigentlich Wurscht. Wenn Du denen als Kunde lästig fällst, dann geht´s denen zu gut.

Grüße

Martin
 
>> Und siehe da, Klima aus und kein Brummen mehr da, obwohl sich der Lüfter immer wieder einschaltet.

der luefter hat mehrere stufen, die hoechste schaltet sich nur (kurz) ein wenn die klima laeuft.

versuchs mal einzugrenzen: bei schon heissem motor (AUS!), versuch mal den luefter ganz abzuklemmen (meist stecker/kupplung mit so einem clip drueber). dann motor und klima an, ruhig ein wenig fahren - keine angst, der motor ueberhitzt nicht in 2 minuten - auge auf die temp anzeige.

kommt brummen doch noch? meist ueberfuellte klima, etwas gas ablassen (werkstatt/BOSCH), und schon ist der brummer weg. verstehs auch nicht, aber anscheinend ist es bequem etwas zu viel gas einzufuellen - kommt oft vor.

luefter wieder dran: kommt geraeusch DEUTLICH vom luefter? der kann einen schlag haben (selten) oder schief montiert sein, kommt auch vor. sollte aber ner guten werkstatt nur ein 5 minuten problem sein, zumindest um es 100%tig rauszufinden.

und grundsaetzlich: keine sorgen machen. grad wenn in den ersten tage was auftritt, ist's dann meist fuer jahre ruhe.

__________________
Allzeit gute Fahrt und
Liebe Grüße vom
Henry

Aktuell: 64 Jahre, 03 Monate und einige Millionen KM
-------------------------------------------------------------------
Alle Kommentare erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Für ihre Richtigkeit schliesse ich jede Haftung aus.

Entfernung zu einem Treffen (welchem Treffen denn?)

Herbsttreffen vom 12. - 14. Oktober
2012 im Harz http://www.ferienpark- birnbaumteich.de/​

Anmelden unter dem Stichwort "Karpatenbaer", dann gibt es 10 % Aufschlag auf die Platzmiete / Unterkunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Brummen

Moin,

keine Sorge @Udo, das laute Brummen kommt vom Klima-Kompressor. Das Geräusch ist serienmässig und unschädlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Brummen

Moin,

das geschilderte Brummen habe ich seit viereinhalb Jahren @nobby, und es "klingt" genau wie das von Udo beschriebene.

Ich habe nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus geschrieben. Wenn sich jemand Sorgen macht, ist die Werkstatt sicher ein guter Ansprechpartner.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben,

dass ganze hat mir heute natürlich keine Ruhe gelassen, also bin ich die gleiche Strecke noch mal gefahren ( natürlich war´s heute nicht so warm ) und hab´s nochmal ausprobiert. Nichts mehr, alles ruhig. Mit Klima, ohne, Lüfter schaltet sich bei laufender Klima ein, nichts mehr, alles ruhig. Bei laufendem Motor, Klima und Lüftung überall dran gezogen, gewackelt--- alles ruhig. Rumänische Geister ?
Also der lüfter hat auf keinen Fall eine Unwucht, sonst würde er immer brummen, ne Unwucht kann nicht kommen und gehen, auch nicht bei hoher Drehzahl des lüfters.
Ach ja, der Mechaniker hat gemeint, da wären wohl die Ausgleichsgewichte des Lüfters weggeflogen/ verschwunden. Hmm, hab ich zwar noch nie gehört das so ein Lüfter solche Gewichte hat ?!
 
Mechaniker

Moin,

...Ach ja, der Mechaniker hat gemeint, da wären wohl die Ausgleichsgewichte des Lüfters weggeflogen/ verschwunden. Hmm, hab ich zwar noch nie gehört das so ein Lüfter solche Gewichte hat ?!
freut mich, dass sich Dein Prob gelöst hat @Udo. Den Mechaniker würde ich namentlich mit seiner Aussage bei Dacia.de "melden". Der ist ja echt markenschädlich.
 
Hallo Karpatenbär,

Ähhh, ja, würd ich auch sagen, habe dann heute meinen Lüfter untersucht und auch keine Gewichte oder ähnliches gefunden, der ist wie alle Lüfter aus Kunststoff gegossen, hat auch kein Spiel im Lager oder so.
Aber das Geräusch ist weg und lässt sich auch zur Zeit nicht mehr herstellen.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Hallo Texas,

ja, diese Gewichte hab ich auch schon gesehen, aber der meinte tatsächlich die Ausgleichsgewichte des Lüfters. :lol:
 
Aber das Geräusch ist weg und lässt sich auch zur Zeit nicht mehr herstellen.
Wenn tatsächlich nur die zweite Lüfterstufe das Geräusch erzeugt, kann man diese auch Testweise mit dem Diagnosegerät aktivieren (Stellgliedtest mit CLIP).
 
Mir fallen nur die Gewichte ein, die an der Leitung hängen, damit diese nicht vibriert:

index.php

abgesehen von Unwuchten, evtl. lockeren Aggregatteilen gibt es auch noch das Phänomen der Resonanzschwingung (siehe Texas) bei bestimmten Drehzahlen.
Ne Menge Möglichkeiten für abnorme Brummgeräusche oder Vibrationen.

Gruss
Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück